Thunderbird Sport

Jürgen Schnaller vergeht sich an einer Rarität
 

Schnaller Thunderbird

Ein Cafe Racer der eigentlich viel zu Schade ist um damit nur zum Cafe zu düsen.
 

Mit Umbauten von Raritäten ist das ja immer so eine Sache, wird der Umbau zu radikal entstellt man das Bike und die Schönheit des Originals geht flöten. Das Team rund um Jorge Jamon oder Jürgen Schnaller wie er im wirklichen Leben heisst, hat diese Gradwanderung beschritten und präsentiert uns nun das Ergebnis.

Ausgangsprodukt für dem sanften Umbau war eine 2000er Triumph Thunderbird Sport. Die Thunderbird Sport hatte bei Triumph leider nur ein kurzes Leben. Sie wurde von 1997 bis 2003 gebaut und dann wegen eines zu geringen Absatzes wieder eingestellt. Mittlerweile hat sich die TBS zu einem richtigen Kultobjekt der Triumph Vergasermodelle entwickelt und hat schon den Status einer Rarität.
 


Diese TBS wurde von Jürgens Werkstättenleiter Willi Öfner auf Kundenwunsch umgebaut. Dabei wurde hinten eine breitere 5,5 Zoll Felge eingespeicht, somit lässt sich ein fetterer Gummi montieren. Als Reifen wurden übrigens  Phantom Classic von Pirelli montiert, da sie sich mit ihren Profil gut in das Gesamtbild einfügen. An der Vorderachse montierte Werkstättenleiter Willi, zwei fette 320er Braking Bremsscheiben. Nicht weil die TBS es nötig hatte, vielmehr weil Bremsen einfach nie gut genug gehen können. Das Heck des hübschen Spiegelei's stammt von Mecatwin, dabei wurde das Rücklicht komplett weggelassen und durch die Blinkleuchten ersetzt. Die Blinkleuchten ersetzen zugleich auch die Bremsleuchten.
Als feines Detail in der Fahrzeugmitte findet sich die Sitzbank mit einem Spezialbezug und orangen Nähten. Die Armaturen an der Front stammen von Motogadet. Die Spiegel, Sturzpads sowie die Fussrastenanlage stammen von LSL. Teile wie Auspuff, Hupen, Scheinwerferhalter LiMa Deckel und vieles mehr wurden schwarz beschichtet um eine bessere Farbabstimmung zu gewährleisten.
 
   
Übrigens: Jürgen Schnaller besitzt selbst eine fein optimierte TBS. Gemeinsam mit seinen Kunden unternimmt er zu Saisonbeginn und zu Ende eine gemeinsame Ausfahrt - "und jedes kommen ein bis zwei TBS dazu" so Schnaller.
 

 
Interessante Links:

Text: Patrick Auer "arlo"
Fotos:
schnaller

 

Bericht vom 05.04.2013 | 12'896 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe deine Motorrad Occasion im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts