KTM RC390 Cup

Anzeige
Weltpremiere! KTM präsentiert das neue Sportgerät RC390 Cup für 2014.

KTM präsentiert die RC390 Cup für 2014.

Im Rahmen des Motorrad Grand Prix am deutschen Sachsenring präsentierte KTM das Einsatzgerät für den Markencup ADAC Junior Cup powerded by KTM die Nachwuchstalente starten ab kommendem Jahr auf der KTM RC390 Cup, die 2014 auch in den Handel kommt!
   
Mit der Vorstellung des Einsatzgeräts für den Nachwuchscup weitet KTM die Aktivitäten auf Asphalt um einen weiteren Schritt aus. Nach dem erfolgreichen Einstieg in die Moto3-Weltmeisterschaft (KTM holte gleich im Premierenjahr den Weltmeistertitel und belegte beim letzten Rennen am Sachsenring das gesamte Podest) steht für das kommende Modelljahr eine zusätzliche vollverkleidete Sportmaschine zur Verfügung. Erfahrungsgemäss fällt es den Orangen ja nicht allzu schwer, eine Verbindung zwischen den Bereichen Racing und Serienfertigung eindrucksvoll herzustellen.

Wurde für die Moto3-WM noch eine reinrassige GP-Rennmaschine entwickelt, basiert die RC390 Cup hingegen auf einem Serienprojekt. Beiden Entwicklungen wurde jedoch höchste Priorität zuteil, denn die Entstehung qualitativ hochwertiger Strassenmaschinen zählen für KTM auch in den unteren Hubraumsegmenten zu den zentralen Aufgaben. Die neue KTM RC390, die bereits 2014 in den Verkauf gelangt, soll die grosse Nachfrage nach gleichermassen erschwinglichen wie hochwertigen Sportbikes im unteren Hubraumsegment erfüllen.


Die RC390 Cup eignet sich ideal für den Nachwuchsrennsport.

Oberstes Entwicklungsziel der vollverkleideten RC390 Cup war es, bezahlbaren Nachwuchsrennsport bei bestmöglich sportlichem Potenzial zu ermöglichen. Um dies zu erreichen, schlägt in der Cup-RC ein starkes und zuverlässiges Herz mit 375 Kubik Hubraum, Vierventiltechnik, Flüssigkeitskühlung, zwei Ölpumpen, elektronischer Dellorto-Benzineinspritzung und Sechsganggetriebe so die Kernmerkmale des Einzylinder-Viertakters, der im Cup-Trimm rund 38 PS Leistung freisetzen wird und ganz nebenbei selbst bei Dauervollgas sehr zurückhaltend mit Treibstoff umgeht.

Neben der ordentlichen Leistung für Nachwuchs- Rennfahrer steht auch noch bestmögliche Fahrbarkeit, Zuverlässigkeit und Servicefreundlichkeit im RC390 Cup-Lastenheft. Schliesslich soll bei einem Markenpokal für junge Rennfahrer die Entdeckung und Förderung fahrerischer Talente im Vordergrund stehen.

 

<
Bei der Enthülllung dabei: Moto3-WM-Führender Luis Salom, ADAC Sportchef Hermann Tomczyk, Dorna Chef Carmelo Ezpeleta, KTM Sportchef Pit Beirer und natürlich die KTM RC390 Cup für 2014.
 
Zur aerodynamisch ausgefeilten Verkleidung ist die RC390 Cup mit einem hochklassigen Fahrwerk ausgestattet, KTM-typisch kommt ein Gitterrohrrahmen zum Einsatz. Das leichte Geflecht aus robotergeschweissten Stahlrohen soll präzises Handling mit perfekter Stabilität bei jedem Tempo verbinden. Ein weiteres Plus ist die robuste Bauweise (sollte es mal irrtümlich zu Bodenkontakt kommen) sowie die gute Zugänglichkeit für Wartungsarbeiten. Hochwertige, zusammen mit WP Suspension entwickelte Federelemente sowie eine leistungsfähige Bremsanlage mit serienmässiger Vierkolbenzange komplettieren das Youngster-Renngerät. Besonders praktisch für den Einsatz im Sport sind die zahlreichen, direkt von KTM entwickelten PowerParts,
   
KTM Vorstandsvorsitzender Stefan Pierer: Der ADAC hat mit dem Junior Cup seit 1993 grossartige und sehr erfolgreiche Nachwuchsarbeit geleistet. Auch für KTM ist die Förderung junger Talente ein wesentlicher Aspekt. Wir setzen hier viel Energie frei, weil wir generell auch auf die Jugend setzen, Offroad wie auf Asphalt. Wir sind begeistert, dass wir den ADAC Junior Cup künftig mit der KTM RC390 Cup einheitlich ausrüsten.
   
Die kleine, leichte aber gar nicht langsame KTM RC390 Cup kommt 2014 in den Verkauf und wird  beim "ADAC Junior Cup powered by KTM" eingesetzt.

Interessante Links:

Text: 1000PS
Fotos:
KTM

 
Autor

Bericht vom 15.07.2013 | 8'758 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe deine Motorrad Occasion im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts