Egli Gespann

Egli Gespann mit schwieriger Optik, die zum Weltrekord führte.
https://www.motorrad-testbericht.at/magazin/egli-racing/egli-racing1.jpg
 

Egli Gespann: AMA & FIM Landspeed World Record 2009

Es geschah am 01.09.2009: Erfinder des Einrohr-Rahmens und Motorrad-Legende Fritz W. Egli (Schweiz) schrieb in Bonneville, Utah (USA) ein weiteres Stück Motorradgeschichte.

 

Auf dem Salzsee von Salt Lake City brachte er sein über 400 PS starkes Suzuki Hayabusa Gespann auf 203 mph (ca. 327 km/h). Kurz darauf bestätigte er seinen Rekord mit dem zweiten Run von 208.723 mph (ca. 336 km/h). Damit überbot er den bestehenden Seitenwagenweltrekord um über 30 mph und katapultierte sich mit dem Mittelwert von 206.159 mph in den legendären 201-mph-Club von Bonneville.
Das auf bio-Ethanol befeuerte schnellste Motorradgespann der Welt, erlangte damit gleichzeitig zahlreiche Rekorde: Schnellstes Motorradgespann absolut, schnellstes Motorradgespann teilverkleidet, schnellstes Motorradgespann auf bio-Ethanol E85, schnellstes turboaufgeladenes Motorrad bis 1350 ccm auf bio-Ethanol. Und alle diese Rekorde, sowohl auf dem fliegenden Kilometer als auch auf der fliegenden Meile, AMA und FIM.

2012 gab er seine Hayabusa zur Überarbeitung erneut in die Hände des Tuners Peter Scheepers (Scheepers-Motorsport), der bereits 2009 unter anderem für die Elektrotechnik und die Inbetriebnahme der Hayabusa auf dem Prüfstand in Hause Egli verantwortlich war. Sie beschlossen eine erneute Kooperation für einen weiteren Weltrekordversuch im Jahre 2014 in Utah!
Die nun über 500 PS starke, überarbeitete Version dieser Weltrekordmaschine wird auf der Essener Motor Show 2013 zu sehen sein. Fritz W. Egli: „Aufgrund des hohen finanziellen Aufwands dieses neuen Weltrekordversuchs sind interessierte Sponsoren und Werbepartner für das Suzuki Hayabusa Gespann erwünscht und willkommen!“


Interessante Links:

Text: Sabine Welte
Fotos:
Rainer Schimm, Messe Essen

Autor
sabinewelte

SABINEWELTE

Weitere Berichte

Bericht vom 19.12.2013 | 11'901 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe deine Motorrad Occasion im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts