BMW R 1200 RS neu 2015

Die neue BMW R 1200 RS – Sporttourer mit Boxermotor

Als erstes Grossserienmotorrad der Welt hatte die R 100 RS im Jahre 1976 eine im Windkanal entwickelte, rahmenfeste Vollverkleidung und begründete als perfekter Allrounder für Reise und Sport das Marktsegment der Sporttourer. Mit der neuen R 1200 RS setzt BMW Motorrad diese lange Tradition fort und präsentiert einen Sporttourer mit dem aktuellen Zweizylinder- Boxermotor, der 125 PS leistet und das vielseitige Motorrad charakterstark antreibt.

Kerniger, kräftiger Boxer-Motor für dynamisches Sporttouring.

Der Boxermotor der neuen R 1200 RS entspricht dem DOHC-Triebwerk, wie es bereits in der R 1200 GS, R 1200 GS Adventure sowie in der R 1200 RT und der neuen R 1200 R zum Einsatz kommt. Es leistet 92 kW (125 PS) bei 7 750 min-1 und entwickelt ein maximales Drehmoment von 125 Nm bei 6 500 min-1. Gegenuber den Triebwerken der GS, GS Adventure und RT konnte das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich sogar leicht gesteigert werden. Die Abgasführung erfolgt uber eine 2-in-1-Abgasanlage mit dynamisch steil angestelltem Endschalldämpfer. Eine angepasste Airbox, neu geformte Luftansaugschnorchel sowie ein zentral platzierter Wasserkühler ermöglichen eine schmale, sportiv und dynamisch anmutende Frontsilhouette.

Serienmässig ABS, ASC und zwei Fahrmodi. „Fahrmodi Pro“ mit Dynamic Traction Control als Extra.

Zur optimalen Anpassung an die individuellen Bedürfnisse des Fahrers bietet die neue R 1200 RS bereits im Serienumfang die beiden Fahrmodi Rain und Road. Neben dem serienmässigen ABS ist auch die Automatische Stabilitatskontrolle ASC fur gesteigerte Sicherheit beim Beschleunigen an Bord. Mit der Sonderausstattung Fahrmodi Pro erweitert sich das technische Repertoire der neuen R 1200 RS um die Dynamische Traktionskontrolle DTC mit Schräglagenerkennung sowie um die beiden weiteren Fahrmodi Dynamic und User.

Stahlrohr-Brückenrahmen mit Motor als mittragendem Element. Radführung über Upside-down-Telegabel und EVO Paralever.

Für die neue R 1200 RS wurde eigens ein neuer Stahlrohr-Brückenrahmen entwickelt, der den Zweizylinder-Boxer als mittragendes Element integriert. Mit einer Upside-down-Telegabel vorne sowie dem EVO Paralever hinten entsprechen die Radführungen einer klassischen, von BMW Motorrad jedoch in die Moderne übertragenen Fahrwerkstechnik dynamischer Sporttourer. Hohe Lenkpräzision, Zielgenauigkeit, neutrales Handling und Bremssteifigkeit standen bei der Fahrwerksauslegung ganz oben im Lastenheft. Stets mit dem Ziel vor Augen, mit der neuen R 1200 RS ein äusserst fahraktives, dynamisches RS Modell auf die 10-Speichen-Räder zu stellen, deren Formensprache vom Supersportler S 1000 RR entlehnt wurde.

Dynamic ESA (Electronic Suspension Adjustment) der neuesten Generation für optimale Fahrdynamik in allen Situationen.

Mit dem als Sonderausstattung verfugbaren elektronischen Fahrwerk Dynamic ESA (Electronic Suspension Adjustment) der neuesten Generation wird das dynamische Fahrerlebnis nochmals gesteigert. Mit den beiden Dämpfungscharakteristiken Road und Dynamic erschliesst Dynamic ESA völlig neue Dimensionen hinsichtlich Fahrsicherheit, Performance und Komfort, da die Dämpfung abhängig von Fahrzustand und Fahrmanövern automatisch den jeweiligen Fahrbedingungen angepasst wird.

Multifunktionale Instrumentenkombination mit analogem Tachometer, Bordcomputer und üppigem Informationsumfang.

Auch beim Blick ins Cockpit beschleunigt die neue R 1200 RS in ein neues Sporttouring-Zeitalter. Die Geschwindigkeitsanzeige erfolgt klassisch über einen analogen Tachometer. Darüber hinaus bietet ein TFT-Display eine Fülle an Informationen.

Sportives Design mit dynamischen Proportionen. Zwei Farb- und Oberflächenvarianten für verschiedene Charaktere.

Von jeher stehen die BMW Motorrad RS Modelle im Ruf der perfekten Allrounder. Die neue BMW R 1200 RS kombiniert diese Qualitäten nicht nur mit einem hohen Mass an Fahrdynamik, sondern auch mit einem sportiven, dynamischen Design. Die aerodynamisch gestaltete Halbverkleidung mit Doppelscheinwerfern formt das Gesicht der neuen BMW R 1200 RS und verdeutlicht die Fusion aus Tourer und Sportler. Die dynamischen Proportionen mit tiefer Front und aufragendem, filigranen Heck zeichnen eine leichte Keilform und signalisieren auf den ersten Blick, welche sportlichen Talente neben vielen anderen in ihr stecken. Zwei Farb- und Oberflächenvarianten geben der neuen R 1200 RS gleichermassen starke, aber doch vollig unterschiedliche Charaktere. Sie ist in zwei verschiedenen Style-Varianten erhältlich: die klassisch-sportliche Variante Basis in Lupinblau metallic / Lightgrey metallic sowie die sportlich-exklusive Variante Style 2 in Granitgrau metallic matt.

Technische Daten BMW R 1200 RS

BMW R 1200 RS Leistungsdaten
Hubraum1170 ccm
Leistung kW/PS92/125
Drehmoment125 Nm
Sitzhoehe820 mm
Radstand1 530 mm
Gewicht236 kg
Tankinhalt18 l

Angaben ohne Gewähr.

Autor

Bericht vom 30.09.2014 | 29'489 Aufrufe

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts