BMW R 1200 R 2015

BMW R 1200 R 2015

Die neue BMW R 1200 R mit 125 PS Boxer

Die R 1200 R ist seit Jahren ein Boxer-Motorrad in Reinkultur. Diese Kombination von reduzierter, klassischer Optik und sattem Drehmoment zieht die Fans seit der R 32 vor nunmehr 91 Jahren in ihren Bann. Wie kaum ein anderes Modell steht die "R" für das Prinzip Boxer und begeistert dabei FahrerInnen unterschiedlichster Charaktere, denn besonders mit der neuen R 1200 R kann man nicht nur entspannt cruisen, im Gegenteil.

Kerniger, kräftiger Boxer-Motor für dynamischen Fahrspass.

Der Boxermotor der neuen R 1200 R entspricht dem aktuellen DOHC-Triebwerk, wie es in der R 1200 GS, R 1200 GS Adventure sowie in der R 1200 RT und der neuen R 1200 RS zum Einsatz kommt. Es leistet 92 kW (125 PS) bei 7 750 min-1 und entwickelt ein maximales Drehmoment von 125 Nm bei 6 500 min-1. Gegenüber dem Vorgängertriebwerk konnte das Drehmoment über den gesamten Bereich deutlich gesteigert und mit einem harmonischeren Verlauf kombiniert werden. Die Abgasführung erfolgt über eine 2-in-1-Abgasanlage mit dynamisch steil angestelltem Endschalldämpfer. Eine angepasste Airbox, neu geformte Luftansaugschnorchel sowie ein zentral platzierter Wasserkühler ermöglichen eine für Roadster-Belange erwünscht schmale Frontsilhouette.

Serienmässig ABS, ASC und zwei Fahrmodi. „Fahrmodi Pro“ mit Dynamic Traction Control (DTC) als Sonderausstattung.

Zur optimalen Anpassung an die individuellen Bedürfnisse des Fahrers bietet die neue R 1200 R bereits im Serienumfang die beiden Fahrmodi „Rain“ und „Road“. Neben dem serienmässigen ABS ist auch die Automatische Stabilitätskontrolle ASC für gesteigerte Sicherheit beim Beschleunigen an Bord. Mit der Sonderausstattung „Fahrmodi Pro“ erweitert sich das technische Repertoire der neuen R 1200 R um die Dynamische Traktionskontrolle DTC mit Schräglagenerkennung sowie um die beiden weiteren Fahrmodi „Dynamic“ und „User“.

Stahlrohr-Brückenrahmen mit Motor als mittragendem Element. Radführung über Upside-down-Telegabel und EVO Paralever.

Für die neue R 1200 R wurde eigens ein neuer Stahlrohr-Brückenrahmen entwickelt, der den Zweizylinder-Boxer als mittragendes Element integriert. Mit einer Upside-down-Telegabel vorne sowie dem EVO Paralever hinten entsprechen die Radführungen klassischen, von BMW Motorrad jedoch in die Moderne übertragenen Roadster-Prinzipien. Hohe Lenkpräzision, Zielgenauigkeit, Handling und Bremssteifigkeit standen bei der Fahrwerksauslegung ganz oben im Lastenheft. Stets mit dem Ziel vor Augen, mit der neuen R 1200 R einen äusserst fahraktiven, dynamischen Roadster auf die 10-Speichen-Räder zu stellen, deren Formensprache vom Supersportler S 1000 RR entlehnt wurde.

Dynamic ESA (Electronic Suspension Adjustment) der neuesten Generation für optimale Fahrdynamik in allen Situationen.

Mit dem als Sonderausstattung verfügbaren elektronischen Fahrwerk Dynamic ESA (Electronic Suspension Adjustment) der neuesten Generation wird das dynamische Fahrerlebnis nochmals gesteigert. Mit den beiden Dämpfungscharakteristiken „Road“ und „Dynamic“ erschliesst Dynamic ESA völlig neue Dimensionen hinsichtlich Fahrsicherheit, Performance und Komfort, da die Dämpfung abhängig von Fahrzustand und Fahrmanövern automatisch den jeweiligen Fahrbedingungen angepasst wird.

Multifunktionale Instrumentenkombination mit analogem Tachometer, Bordcomputer und üppigem Informationsumfang.

Auch beim Blick ins Cockpit beschleunigt die neue R 1200 R in ein neues Roadster-Zeitalter. Die Geschwindigkeitsanzeige erfolgt klassisch über einen analogen Tachometer. Darüber hinaus bietet ein TFT-Display eine Fülle an Informationen.

Dynamische Proportionen für eine puristische Roadster-Optik. Drei Farb- und Oberflächenvarianten für verschiedene Charaktere.

Die neue BMW R 1200 R kombiniert Allroundqualitäten nicht nur mit einem drastisch gesteigerten Mass an Fahrdynamik, sondern auch mit einer puristischen, modernen Roadster-Optik. Die dynamischen Proportionen mit der tiefen Front und dem aufragenden, filigran und leicht wirkenden Heck zeichnen eine leichte Keilform und signalisieren auf den ersten Blick, welche sportlichen Talente neben vielen anderen in ihr stecken. Drei Farb- und Oberflächenvarianten geben der neuen R 1200 R gleichermassen starke, aber doch völlig unterschiedliche Charaktere. Sie ist in drei markant unterschiedlichen Style-Varianten erhältlich: Variante „Basis“ in Cordobablau uni, Variante „Style 1“ in Lightwhite uni mit Rahmen in Racingred sowie Variante „Style 2“ in Thundergrey metallic mit Rahmen in Achatgrau metallic matt.

Technische Daten BMW R 1200 R

BMW R 1200 R Leistungsdaten
Hubraum1170 ccm
Leistung kW/PS92/125
Drehmoment125 Nm
Sitzhoehe790 mm
Radstand1 515 mm
Gewicht231 kg
Tankinhalt18 l

Angaben ohne Gewähr.

Alle Motorrad Neuheiten 2015 im Überblick:

Bericht vom 30.09.2014 | 36'620 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe deine Motorrad Occasion im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Gebrauchte und neue BMW R 1200 R Motorräder

Weitere BMW R 1200 R Motorräder
Weitere Neuheiten