Tagebuch: 4 x Ducati Scrambler

Tagebuch: 4 x Ducati Scrambler

Ducati mit 800er Luftkühler

ZONKOs Corner: Ein vollkommen logischer Schritt: Ducati bringt eine Scrambler mit dem 800er Monstermotor. In vier Versionen.

76 PS und 186 kg mit vollem Tank.

Vollkommen logisch. Ducati erinnert sich an die hauseigene Scrambler-Tradition und bringt eine Allround-Maschine, die dem Zeitgeist entspricht. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob mir die Optik der Maschine in ihrer Gesamtheit hundertprozentig in die Seele fährt, aber erstens gibt es eh vier Versionen der Scrambler, und zweitens sind der Motor und das Grundkonzept jedenfalls ein Hammer. Schaut nach einer sehr entspannten, aktiven Sitzposition aus. Und dass Ducati den 803 Kubik grossen L2, den wir vom 796er Monster kennen, verwendet, ist schlicht grossartig. Der Motor leistet zwar "nur" 76 PS, ist aber auf der Strasse eine echte Macht, weil er so wunderbar einfach zu bedienen ist (keine nennenswerten Lastwechsel, weiche und volle Gasannahme) und in jeder Lebenslage einen gesunden Punch liefert, ohne dabei auch nur irgendwie zickig zu sein. Genau das Richtige für die Scrambler, genau das Richtige für mich. Dazu noch relativ wenig Gewicht: 186 kg vollgetankt werden sich - auch aufgrund der schlanken Bauweise - spielerisch anfühlen. In Bezug auf die Performance kann man davon ausgehen, dass die Ducati über die Triumph Scrambler einfach drüberfährt. Die charismatische Britin hat acht PS weniger Leistung und 40 kg mehr Gewicht. Das ist nicht nichts. Für die echten Retro-Freunde wird die Triumph dennoch in Führung bleiben, weil die Ducati sich nicht so stark der Formensprache der 60er Jahre bedient. Aber beim Fahren wird die Duc den Scrambler-Fans eine ganz andere Welt erschliessen. Dem Vernehmen nach soll die Maschine sogar einen Kampfpreis, der deutlich unter 10.000,- Euro liegt, haben. Die Welt hat lange auf die Ducati Scrambler warten müssen. Jetzt ist sie endlich da. Freue mich sehr auf die erste Testfahrt. Mit erhobenem Vorderrad durch die City. Herrlich!

Zonkos Tagebuch zu den Motorrad Neuheiten 2015

Autor

Bericht vom 06.10.2014 | 38'314 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe deine Motorrad Occasion im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Ducati Motorrad Occasionen

Weitere Ducati Motorrad Occasionen
Weitere Neuheiten