Die neuen Vespa Primavera und Sprint 125 EURO 4 Modelle sind da!

Die beiden EURO 4 Modelle sind bereits in der Schweiz erhältlich.

Das neue i-Get-Triebwerk von Piaggio, das in den jüngsten Vespa-Versionen zum Einsatz kommt, erfüllt bereits die Euro 4-Norm: mit optimierter Leistungsentfaltung, niedrigeren Unterhaltskosten sowie ruhigem und effizientem Motorlauf. Die Vespa Primavera und Vespa Sprint haben zudem ein grosszügiges Ausstattungspaket und ein ABS-Bremssystem erhalten.

Jetzt rollen zwei neue Modellversionen der mit kleiner Karosserie ausgestatteten Vespa Primavera und der Vespa Sprint auf die Strassen. Sie sind beide direkte Nachkommen der legendären Vespino, die in den 60er-Jahren ganze Generationen von jungen Menschen rund um den Globus verzaubert und transportiert haben. Die neuen Modellversionen sind gekennzeichnet durch ihr umfangreiches Ausstattungspaket mit einem praktischen USB-Anschluss innerhalb des Schliessfachs im Beinschild und dem serienmässigen ABS-Bremssystem. Die bedeutendste Neuerung ist die Installation des neuen i-Get Euro4-Triebwerks von Piaggio, das mit hervorragenden Fahrleistungen, bescheidenem Verbrauch und extrem hoher Effizienz in allen Belangen glänzt.

Der neue i-Get-Motor: maximale Qualität und Zuverlässigkeit

Die neue Piaggio i-Get Motorengeneration ist das Produkt einer Design-Philosphie, welche Qualität und Zuverlässigkeit als oberste Prioritäten setzt. Jeder Konstruktionsprozess hatte zum Ziel, die Effizienz aller Komponenten zu verbessern, die Leistung zu erhöhen und dabei gleichzeitig den Verbrauch und die Emissionen zu senken (nicht nur eine Reduzierung des Schadstoffausstosses, sondern auch eine Verbesserung der Geräuschdämmung). Qualität und Zuverlässigkeit beim Entwicklungsprozess der neuen i-Get-Motoren. Dank des modularen Konzepts können diese Motoren in luft- und flüssigkeitsgekühlten Versionen sowie mit drei- oder vierventiliger Gassteuerungen gebaut werden. Die neuen i-GET-Motoren der Vespa Primavera und Vespa Sprint sind ultramodern aufgebaute, luftgekühlte Einzylinder-Viertakter mit 125 ccm, elektronischer Benzineinspritzung und Dreiventil-Gassteuerung. Jedes Bauteil, vom Auspuff bis zum Innendesign der Getriebeabdeckung, machen das Fahren geschmeidiger, ruhiger und komfortabler. Das Einspritzsystem wurde in der Effizienz verbessert und optimiert: Die ECU besitzt neu einen barometrischen Sensor, der eine optimale Brennraumfüllung in jeder Fahrsituation und in jeder Höhenlage garantiert. Das bedeutet, dass Kraft und Drehmoment einen noch höheren Level an Ausgeglichenheit und Zuverlässigkeit erreichen, selbst in der Stadt bei konstantem Stop-and-Go-Betrieb.

Der i-Get-Motor mit 125 ccm leistet 7,9 kW bei 7700 U/min und besitzt ein Drehmoment von 10,4 Nm bei 6000 U/min. Diese Werte, gepaart mit der sprichwörtlichen Leichtgewichtigkeit aller Vespas, machen auch diese Small Body-Vespa flink in der Stadt und auf Überland-Ausflügen. Das perfekt kalibrierte Getriebe mit neuen und resistenteren Materialien für die Zentrifugal-Kupplung trägt ebenfalls zu den herausragenden Fahrleistungen bei. Dank dem grossen 8-Litertank besitzen die Vespa Primavera und Vespa Sprint eine höchst respektable Reichweite von 364 km mit einer Tankfüllung.

Erwähnenswerte Details:

Die i-Get-Motoren der Vespa Primavera und der Vespa Sprint sind Einzylinder- Triebwerke, die hinsichtlich der mechanischen und elektronischen Bauteile komplett neu aufgebaut wurden.

  • Die Kurbelwelle mit 24% mehr Schwungmasse im Vergleich zur Vorgängerin senkt die Vibrationen und garantiert einen geschmeidigeren Motorlauf;
  • Der neue und wesentlich ruhigere Startermotor;
  • Die neue Getriebeabdeckung, die gleichzeitig geräuschdämmender und stabiler ausfällt;
  • Der barometrische Sensor, der eine beständig optimale Brennraumfüllung ermöglicht.

ABS als Standardausstattung in allen Modellen

In allen Versionen der Vespa Primavera und der Primavera Sprint kommt serienmässig ein ABS-Bremssystem zum Einsatz, welches die Sicherheit weiter erhöht. Im Vorderrad sitzt ein revolutionäres Erkennungssystem, bestehend aus einem Sensor und einer Empfängerplatte. Es misst permanent die Geschwindigkeit und die Beschleunigung des Rades und vergleicht sie und mit der realen Geschwindigkeit des Fahrzeugs. Der Sensor kommuniziert ständig mit einer elektrohydraulischen Kontrolleinheit, welche das ABS-System aktiviert, sobald das Rad zu abrupt abbremst. So werden das Blockieren des Rads und damit ein drohender Sturz verhindert. Das ABS garantiert Stabilität, Fahrzeugkontrolle und effizientes Bremsen selbst auf Strassen mit niedriger Reifenhaftung, etwa bei Regen oder verschmutztem Asphalt.

Versionen und Farben

Die neue Vespa Primavera wird mit 125 ccm und mit vier unterschiedlichen Farben angeboten: Rosso Dragon (rot, mit beigem Sattel), Nero Vulcano (schwarz, mit rotem Sattel), Midnight Blue (blau, mit beigem Sattel) und Montebianco (weiss, mit rotem Sattel). Die Vespa Primavera gibt es auch in einer Touring-Version mit speziellen, Vespa-typisch geformten und verchromten Front- und Heck-Gepäckträgern. Diese erhöhen die Ladekapazität nachhaltig und machen den Roller auch für ausgedehnte Reisen bereit. Die Touring-Version beinhaltet auch das neue Farbschema Marrone Crete Senesi, ein elegantes Windschild und ein entsprechendes Emblem.

Die neue Vespa Sprint ist in zwei Versionen verfügbar: Die Vespa Sprint und Vespa Sprint Sport. Letztere ist durch die attraktive Farbe Titanium Grey, spezielle Grafiken und schwarz lackierte Räder gekennzeichnet. Für die Vespa Sprint 125 sind folgende Farben vorgesehen: Rosso Dragon (Rot), Nero Lucido (Schwarz), Montebianco (Weiss), Giallo Positano (Gelb) and Blu Gaiola (Blau), alle mit schwarzem Sattel.

Aktuelle Preise

Verkaufspreise (inkl. MwSt.):

  • Primavera 125 3 V ABS: CHF 5'195.-
  • Sprint 125 3 V ABS: CHF 5'295.-
  • Sprint 125 Sport 3V ABS: CHF 5'395.-

Bericht vom 05.09.2016 | 13'197 Aufrufe

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts