Yamaha MT-07 Tuning

Geiles Öhlins Fahrwerk für die MT-07

Die MT-07 kann mehr als die Entwickler gedacht hatten. Wir spendieren der MT-07 ein geiles Öhlins Fahrwerk und lassen sie mal richtig von der Leine.

Ist es vernünftig? Keine Ahnung! Doch wir hatten einfach Bock drauf. Denn eigentlich war die MT-07 als günstige Redaktionsschlampe geplant. Doch dann erkannten wir, wie viel in ihr steckt und verliebten uns in sie. Und wo Liebe im Spiel ist, da ist kein Platz für den strengen Rechenstift.

Yamaha MT-07 Serienfahrwerk

Die Yamaha MT-07 ist seit Jahren das Motorrad mit dem besten Preis- / Leistungsverhältnis am Markt. Yamaha hat es geschafft das Motorrad zu niedrigen Kosten zu produzieren, ohne dass die Maschine insgesamt billig wirkt. Besonders erfreulich: Der Motor! Es ist einfach unglaublich wie viel Fahrspass man hier um das Geld geboten bekommt. Und es ist auch beachtlich wie leiwand der Motor geht. Doch damit hat Yamaha evtl. ein wenig über das Ziel hinausgeschossen. Denn die coole Optik und der gute Gesamteindruck macht das Fahrzeug für Leute interessant, die normalerweise zu keinem Einsteigerbike greifen würden. Und diese bewegen die Yamaha MT-07 dann so, wie es eben von durchschnittlichen Einsteigern eher nicht gemacht wird. Dann offenbart sich der sehr günstige Aufbau vom Serienfahrwerk. Das ist im wesentlichen nicht anders als bei anderen Motorrädern um wenig Geld. Doch im Sattel der MT-07 sind nun mal mehr Andrücker unterwegs.

Das Serienfahrwerk erlaubt nicht nur keine Einstellmöglichkeiten sondern erlaubt auch keine kostengünstigen Tuningmöglichkeiten. Der Innenaufbau der Gabel besteht aus keinen komplexen Shimpaketen sondern aus einem Rohr wo durch ein Loch Öl gepresst wird. Ein gröberer Eingriff wird nötig!

Öhlins und Bauer sei dank: Deluxe Fahrwerk für Low Budget Bike

Doch die Rettung naht in Form von Öhlins. Dort hat man für die MT-07 einen Gabelumbaukit zu einem vertretbaren Preis im Programm. Kosten: 885 Euro. Das dazu passende Federbein von Öhlins kommt auf angenehme 595 Euro. Studenten werden nun kräftig schlucken, doch routinierte Öhlinskunden können diesen Preis kaum glauben. Klar muss man hier Abstriche im Vergleich zu den Topprodukten in der Racing-Line machen. Die High- und Lowspeed Dämpfung ist zum Beispiel nicht getrennt einstellbar. Doch die Qualität und Präzision der Hardware ist wirklich super geil. Und der wichtigste Vorteil: Der Fahrwerkspezialist hat die Chance das komplette Fahrwerk individuell auf Gewicht und Fahrstil anzupassen.

1000PS hat Glück: Die beste Adresse ist nur 20 Minuten entfernt

Wir von 1000PS sitzen quasi im Epizentrum der Fahrwerksspezialisten. Bei Offroad-Themen fahren wir 20 Minuten Richtung Westen und erreichen dort die Fa. Damianik. Bei Onroad- und Racetrack Themen fahren wir 20 Minuten in Richtung Osten und erreichen die Firma MB BikePerformance. Inhaber Martin Bauer führt den edlen Laden dort gemeinsam mit seiner Gemahlin Nicole (ebenfalls Technikerin) und einem kleinen aber motivierten Team. Die Passion mit der er sich über das Setup der MT-07 hermacht erschien uns beim Besuch in Eggendorf etwas übertrieben. Doch sein Credo ist klar: Wir möchten allen Kunden die optimal Lösung anbieten. Dabei ist nicht nur die Implementierung der perfekten Hardware nötig. Auch eine lückenlose Dokumentation im Hintergrund ist wichtig. So können wir dann das Fahrwerk des Kunden quasi über den gesamten Lebenszyklus hinweg begleiten und perfekten Support liefern. Da läuft viel Arbeit im Hintergrund ab, welche man erstmal nicht sieht aber dann im Laufe der Jahre sehr zu schätzen lernt.

Yamaha MT-07 1000PS Umbau Liste

Für das Fahrwerk hatten wir folgende Rechnung zu begleichen:

  • Federbein Preis 595,-
  • Federbein Einbau Preis 95,-
  • Gabelumbau Preis 885,-
  • Gabelumbau Einbau Preis 90,- (Gabel Aus- und Einbau zzgl. 95,-)

Es ist dann im Geschäft leider so wie mit Kindern an der Supermarktkassa. Während die Kids dort um Kaugummis und Bonbons betteln, greift NastyNils zu deutlich exklusiveren Leckereien welche eigentlich nicht geplant waren:

  • Motorabstimmung am Prüfstand Preis Powercommander V 420,- zzgl. 299,- für Abstimmung
  • Akrapovic Preis Racing Line 1.017,- bzw. Racing Line (Titanium Euro 4) 1.079,-

Als er beinahe schon alle Hemmungen beim Shoppen verloren hatte, bot Martin Bauer auch noch den Schaltautomaten um 264 Euro an. Doch diesen heben wir uns für die Shoppingtour im nächsten Winter auf.

ABM Teile für die Yamaha MT-07

Schon vor der Umbauaktion bei MB Bikeperformance hatten wir ein paar nette Teile von ABM montiert. Dabei wurde natürlich auf eine extravagante Farbkombination gesetzt.

Yamaha MT-07 Fahreindrücke

Schlechte Nachrichten! Die Tuning-Massnahmen machen sich leider bezahlt. Das Motorrad erlaubt nun höheren Kurvenspeed, bleibt bei radikalen Fahrmanövern stabiler und bietet aber trotzdem in der Stadt angenehmen Komfort. Das Fahrwerk punktet auch mit ganz pragmatischen Pluspunkten. Bei harten Bremsmanövern bleibt das Fahrzeug stabiler und die Gabel geht nun auch nicht mehr auf Block. Mit diesem Plus an Sicherheit könnten alle MT-07 Besitzer möglicherweise daheim das Upgrade einfacher rechtfertigen.

Mit den Öhlinsteilen ist die MT-07 zwar deutlich teurer aber insgesamt dann auch Motorrädern in der Preisklasse Fahrzeugpreis + Öhlinsumbau überlegen. Man kriegt also immer noch mehr um sein Geld als bei jedem anderen Motorrad. So gesehen passt der Umbaukit perfekt zum Preis- / Leistungssieger.

Auf unserem YouTube Kanal haben wir ein umfangreiches MotoVlog Video vom YouTube-Kollegen Schaaf online. Ein Onboard-only Video haben wir hier.

Öhlinsfahrwerk auch für XSR 700

Gute Nachrichten für XSR 700 Besitzer. Auch für die Retro Yamaha ist das Öhlins Fahrwerk erhältlich.

Bericht vom 03.04.2017 | 81'610 Aufrufe

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts