Triumph Tiger 800 Tramontana

Rally Bike auf Basis der Tiger

Während der Präsentation der neuen Tiger Modelle 800 XC und 1200 XC wurde auch ein Rally Bike auf die Bühne geschoben: die Tiger 800 Tramontana. Eine umgebaute Tiger 800 XCx, die als Prototyp an der Panafrica Rally teilnahm. Wir haben die Infos zum Umbau.

Serienteile bereit für eine Rally

Auch wenn die Triumph Tiger 800 Tramontana wie ein radikales Rally Bike aussieht, sind überraschend viele Teile serienmässig. Der 799 Kubik grosse Dreizylinder wurde bis auf das Mapping unverändert gelassen. Dazu wurde der Kühler getauscht, um den hohen Temperaturen der Panafrica Rally standzuhalten. Auch die Nissin Bremsanlage entspricht dem Serienmodell der Triumph Tiger 800 XCx Baujahr 2017.

Tuning im Handling und Gewicht

Auf Seiten des Fahrwerks hat die Triumph Tiger 800 Tramontana ein vollständiges Upgrade für die Panafrica Rally erhalten. Die Upside-Down Gabel und das Federbein stammen von Öhlins und sind voll einstellbar. Dadurch konnte auch die Bodenfreiheit um ein paar Zentimeter erhöht werden, was im Offroad-Einsatz ein deutliches Plus darstellt. Die Verkleidung wurde reduziert und spart somit ein paar Kilogramm ein. Weitere Gewichtseinsparungen wurden durch den Arrow Auspuff getroffen, der im Zubehör auch für uns Normalsterbliche verfügbar ist.

Bericht vom 08.11.2017 | 24'424 Aufrufe

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts