Husqvarna Motocross Modelle 2019

Husqvarna Motocross Modelle 2019

Präsentation der neuen 2019er-Huskys in Florida

Wir folgten der Einladung von Husqvarna und flogen über den grossen Teich ins sonnige Florida um die Motocross Modelle 2019 für euch vorab zu testen.

Bereits als die Einladung zur Präsentation kam, war die Freude gross und schnell war klar, dass wir keinen anderen als Airbert in das Epizentrum der Husqvarna Erfolgsschmiede der Bakers Factory schicken können. Die Bakers Factory ist seit 2017 das offizielle Test- und Trainingsareal des Husqvarna USA Motocross Teams. Am Areal befinden sich 4 Supercross Strecken mit verschiedenen Layouts und Untergründen sowie 2 Motocross Strecken, die das Herz jeden MX-Fans höher schlagen lassen.

Durch den Sieg der 450 Supercross und der 250 Ostküsten Supercross Meisterschaft 2018 legt Husqvarna natürlich die Messlatte für die Konkurrenz extrem hoch und beweist eindrucksvoll, sich in extrem kurzer Zeit an der Weltspitze etabliert zu haben.

Alle Neuheiten der Huskys 2019

Alle Modelle erhalten ein komplett neues und schmäleres Bodywork, um das Motorrad noch handlicher und fahrbarer zu machen. Der Rahmen wurde schlanker und das Plastik neu konstruiert um ein hängenbleiben mit den Stiefeln zu vermeiden. Der Composite Carbon Fiber Heckrahmen mit 70% Polyamide und 30% Carbon ist bei Motocross Motorrädern einzigartig und wird für 2019 um 250 Gramm leichter und 30% steifer um ein besseres Handling beim Fahren zu erzielen. Die Schwinge wurde überarbeitet und um 5mm länger um in Whoops oder auf schnellen Strecken stabiler zu wirken.

Bei der Gabel setzt Husqvarna auch 2019 auf die WP AER 48 Luftgabel mit neuem Setting, die durch den Entfall der Feder natürlich leichter ist als normale closed cartrige Gabeln und auch einen grösseren Einstellungsgrad an der Strecke durch zu- oder ablassen des Luftpolsters zulässt. Allerdings benötigt man hierfür natürlich eine längere Abstimmungsphase. Die Gabeln werden von einer 22mm Offset CNC Triple Gabelbrücke mit integriertem Gummidämpfungssystem, welches Vibrationen verhindert, getragen. FC 450 und FC 350 erhalten einen neu überarbeiteten SOHC Zylinder Kopf und die kleine Schwester FC 250 eine neue Auslass-Nockenwelle. Die Getriebe wurden überarbeitet und werden von der Firma Pankl aus Österreich geliefert.

Die Auspuff Anlagen sind komplett neu designed und die Leistung wurde optimiert, sowohl bei den 2-Takt- als auch bei den 4-Takt Modellen um eine bessere Leistungsentfaltung zu erreichen und dennoch die immer schwierigeren Geräuschlimits einzuhalten.

Fahreindrücke zu den neuen 2019er Husqvarna-Modellen

Wir hatten die Möglichkeit die TC 125, TC 250, FC 250, FC 350 und FC 450 Probe zu fahren. Grundsätzlich hat natürlich jedes Bike seine eigenen Stärken und bei der Entscheidung, welches Bike es werden soll, muss man sich zu allererst klar sein, ob 4- oder 2-Takt.

Bei den 2-Takt-Modellen fällt der extrem ruhige Motorlauf durch die verbaute Ausgleichswelle besonders angenehm auf, durch die kaum mehr Vibrationen am Lenker spürbar sind. Motorleistung ist bei beiden Modellen ausreichend vorhanden, man muss allerdings präziser und aufmerksamer Fahren als bei den 4-Takt-Modellen. Der Spassfaktor ist allerdings extrem hoch.

Map-Switch bei den 4-Takt-Modellen

Bei den 4-Takt-Modellen wird ab Werk ein Map-Switch-Schalter mit Traktionskontroll-Schalter verbaut. Man kann zwischen Aggressiv- und Smooth-Modus umschalten. 1 ist Smooth und 2 aggressiv. Des Weiteren kann man die Traktionskontrolle ein- oder ausschalten. Die Traktionskontrolle ist bei sehr harten rutschigen Böden sehr von Vorteil, da sie das Motorrad bei Kurvenfahrten stabil hält und auch das Durchdrehen des Hinterreifens verhindert. Hier auf der Teststrecke haben wir sie nicht benötigt, da es ein leichter Sandboden war. Alle 4-Takt-Modelle haben ein ordentliches Drehmoment und eine tolle Spitzenleistung, die dennoch sehr fahr- und dosierbar für den Fahrer ist.

Da Husqvarna von 50 bis 450 Kubik sowie 2- und 4-Takt alles auf den Markt bringt ist sicherlich für jeden das richtige Modell dabei!

Alle Motocross Neuheiten 2019

Autor

Bericht vom 05.07.2018 | 4'422 Aufrufe

Husqvarna Motorrad Occasionen

Weitere Husqvarna Motorrad Occasionen
Weitere Neuheiten