Yamaha trat mit Elektro-Trial- Bike TY-E beim Trial-E Cup an

Yamahas erstes E-Trial beweist sich im FIM Trial-E Cup 2018

Yamaha Motor Co., Ltd. gab die Entwicklung des Elektro-Trial-Bikes TY-E bekannt. Bei der Entwicklung des TY-E wurde darauf geachtet, die einzigartigen Vorteile elektrisch betriebener Fahrzeuge voll nutzen zu können. Das Resultat durfte am 14./15. Juli in Auron, Frankreich, sowie am 21./22. Juli in Comblain au Pont, Belgien, bestaunt werden, wo das Bike zum ersten Mal beim FIM Trial-E Cup 2018 antrat.

11facher All-Japan Meister Kenichi Kuroyama für die Yamaha YT-E

Kenichi Kuroyama - der sein Können derzeit in der IA Super Class der All Japan Trial Championship unter Beweis stellt - vertritt im Jahr 2018 das Yamaha Factory Racing Team. Am 23. März auf der Tokyo Motorcycle Show auf dem Messegelände Tokyo Big Sight wurde das TY-E am Yamaha Motor-Stand ebenfalls präsentiert.

Das TY-E - samt seinen hochmodernen technologischen Aspekten - entstand im Rahmen des Programms erweiterte Forschung und Entwicklung" von Yamaha, im Zuge dessen Mitarbeiter dieser Abteilung bis zu 5 % ihrer Arbeitszeit dazu verwenden dürfen, die ausgetretenen Pfade zu verlassen und innovative neue Konzepte zu entwickeln.

So konzentrierte man sich bei Yamaha darauf, ein Wettkampf-Trial-Bike zu entwerfen und dabei die typischen Hürden bei der Entwicklung von Elektrofahrzeugen, wie z. B. eine hohe Leistung der kleinen und leichten Bauteile sicherzustellen und erfolgreich zu meistern. Zusätzliches Augenmerk lag auf einer hohen Drehmomentausbeute, um ein entspanntes, agiles und kontrollierbares Fahrverhalten zu schaffen.

Wichtige Merkmale der Yamaha TY-E

  • Ein kompakter, drehzahlfreudiger High-Power-Elektromotor sorgt dank leistungsstarkem Drehmoment bei niedrigen Geschwindigkeiten sowie verbesserter Beschleunigung für eine hervorragende Offroad-Leistung
  • Die fortschrittliche Motorsteuertechnologie ermöglicht vom unteren Drehzahlbereich bis hin zu hohen Drehzahlen ein ausgezeichnetes Ansprechverhalten und macht die Leistung des Bikes deutlich spürbar
  • Direkter Leistungsabruf und Steuerung dank mechanischer Kupplung sowie optimale Traktion dank elektrischem Motor und optimiertem Schwungrad
  • Eine neu gestaltete, kompakte Hochleistungsbatterie mit kompakten und leichten Komponenten. Der fortschrittlicher CFRP Monocoque-Rahmen bietet trotz möglichst geringem Gewicht optimale Robustheit und Batteriespeicher
  • Die extrem schlanken Verkleidungsteile sorgen für ungehinderte Fahrdynamik

FIM Trial-E Cup

Dies ist das einzige vom Motorradweltverband (FIM; Fédération Internationale de Motocyclisme) genehmigte Event, zu dem nur Elektro-Trial-Bikes zugelassen werden. Es wurde zum ersten Mal am 24./25. Juni des letzten Jahres im französischen Lourdes ausgetragen. Damals gingen 11 Fahrer ins Rennen, den Sieg konnte sich letztendlich der Spanier Marc Colomer sichern. 2018 gab es für die Teilnehmer des FIM Trial-E Cups zwei Stationen: Auron in Frankreich (14./15. Juli) und Comblain Au Pont in Belgien (20./21. Juli).

Yamaha mit neuer YT-E erfolgreich

Im ersten Rennen in Auron, Frankreich schaffte es Kuroyama mit der YT-E ganz nach oben aufs Siegerpodest. Auch beim zweiten Rennen in Comblain in Belgien fuhr er ein gutes Ergebnis ein und Yamahas neues E-Trial schaffte es gleich bei seiner ersten Teilnahme beim FIM E-Trial Cup auf den insgesamt zweiten Platz.

TY-E - Technische Daten

Länge x Breite x Höhe (gesamt): 2.003 mm x 830 mm x 1.130 mm

Radstand: 1.310 mm

Bodenfreiheit: 350 mm

Gewicht: weniger als 70 kg

Motortyp Elektrischer: AC-Synchronmotor

Zusatzbatterietyp: Lithium-Ionen-Batterie

Kupplung: hydraulisch, nasslaufend, Mehrscheibenausführung

Rahmenbauart: CFRP Monocoque

Das Youtube-Video zur Yamaha YT-E anschauen unter https://www.youtube.com/watch?v=otuI3HI0U2E

Bericht vom 15.08.2018 | 12'096 Aufrufe