Beta Evo Modellreihe 2019

Die Weiterentwicklung der Trial-Modellreihe

Dank intensiver Entwicklungsarbeit und technischer Kniffe der Beta-Ingenieure hat die neue Evo noch mehr Leistung, Zuverlässigkeit und Fahrspass im Gepäck. Die neue Trial-Modellpalette wartet mit dem gesamten im Motorsport gewonnenen Know-how des Teams Beta Factory auf, das dieses Jahr aus den beiden Top-Fahrern Albert Cabestany und James Dabill besteht.

Zur Wahl stehen 2-Takter und ein 4-Takter

Vier 2-Takter stehen zur Verfügung: 125, 250, 300 und 300 SS, wobei SS für Super Smooth steht, ein im Vergleich zu den aggressiveren Schwestermodellen deutlich sanftmütigeres Trial-Bike mit ausgeprägtem Fun-Charakter. Die 4-Takt-Version kommt mit einem Hubraum von 300 ccm daher und stellt dank der Benutzerfreundlichkeit dieses Arbeistprinzips eine wirkliche Alternative zu den oben genannten Modellvarianten dar.

Evo 2T

Folgende technische Neuerungen wurden bei allen 2-Takt-Versionen, einschliesslich der 300 SS, vorgenommen. Die Motoren (ausgenommen die 125-ccm-Variante) verfügen über einen Zylinder mit neuer Auslassgeometrie sowie über neue Steuerzeiten. Beide Neuerungen sorgen für ein optimiertes Motormanagement im unteren Drehzahlbereich sowie für die Stabilisierung der Verbrennung, wodurch Spitzenleistungen garantiert sind. Zudem kommt ein direkt vom Factory-Modell übernommener Gangsperrnocken zum Einsatz, der dank seinem markanter ausgeführten Profil ein präziseres Einlegen der Gänge ermöglicht. Auch das neue, jetzt noch leistungsstärkere und mit optimierten Kennfeldern für den neuen Zylinder ausgestattete CDI-Steuergerät stammt von der Factory.

Evo 4T

Der 300 4T Motor hat ebenfalls von der Entwicklungsarbeit profitiert. Zu den wichtigsten Neuerungen zählt die Einführung eines neuen Gasgriffs mit überarbeiteter Innenrampe für eine bessere Leistungssteuerung im unteren Drehzahlbereich. Ebenso wie die 2-Takter ist auch die 4-Takt-Variante mit dem neuen CDI-Steuergerät mit neuem speziellem Kennfeld ausgestattet.

Fahrwerk der aufgefrischten Evo-Familie

Auch das Fahrwerk stand mit einer Reihe von Neuerungen, die sowohl bei den 2-Takt-Varianten als auch beim 4-Takter zu finden sind, im Zentrum der Entwicklungsarbeit:

  • Neue Geometrie des Federbeinpuffers: jetzt noch höher und mit grösserer Progression.
  • Neuer Federbeinkolben: verbessertes Ansprechverhalten und Progression der Federung. Der neue Kolben sorgt gemeinsam mit der veränderten Puffergeometrie für einen deutlich höheren Grip und verzeiht Fahrfehler leichter.
  • Neues Pumpenelement auf der mechanischen Gabelseite: Stellt eine höhere Dämpfungsprogression sicher.
  • Neues Gabelöl: Verbessert die Temperaturstabilität und garantiert somit höchste Gleitfähigkeit.
  • Neuer Kettenspanner: grösserer Verstellbereich und vereinfachte Bedienung.
  • Bremssattel hinten mit Belagschwingungsdämpfer: Hält den Bremspunkt am Pedal für maximale Präzision konstant und sorgt für eine deutliche Geräuschreduzierung.
  • Neue Farben und Graphics

Technische Daten Evo 2T 125ccm

FAHRWERK
RahmenAluminium Brueckenrahmen Hydroforming-Technologie
Radstand1305 mm
Gesamtlänge1990 mm
Gesamtbreite850 mm
Gesamthöhe1115 mm
Sitzhöhe660 mm
Bodenfreiheit310 mm
Anbauhöhe Fußrasten348 mm
Tankinhalt2,8 l.
Reserve0,5 l.
Füllmenge Kühlkreislauf600 cc
Radaufhängung vorneÖlgedaempfte Telegabel ø38 mm
Radaufhängung hintenZentralfederbein
Hub Stoßdämpfer62 mm
Federweg vorne165 mm
Federweg hinten180 mm
Bremse vorneScheibe ø185 mm, 4 Kolbenbremszange
Bremse hintenScheibe ø160 mm, 2 Kolbenbremszange
Felge vorne21 x 1,6 - 32 Loch
Felge hinten18 x 2,15 - 32 Loch
Reifen vorne2,75 - 21
Reifen hinten4.00 R 18
MOTOR
HerstellerBETAEinzylinder, 2-Takt, flüssigkeitsgekuehlt, membrangesteuert
Bohrung54 mm
Hub54,5 mm
Hubraum124,8 cc
Verdichtung15,9:1
ZündungElektronik Hidria 12V -110W
KerzeNGK GR7CI8
SchmierungGemisch (1,5% synth. Oel.)
GemischaufbereitungVergaser
VergaserKeihin PWK ø 28mm
ZündzeitpunktZwei wählbare Kennfelder
KupplungMehrscheibenkupplung im Oelbad
PrimärantriebZ. 20/71
Getriebe6 Gänge
Sekundärantriebkettentrieb
GetriebeölSAE 10W/30 (550cc)
l/100km2,6
Co2 [g/km]60

Technische Daten Evo 2T 250ccm

FAHRWERK
RahmenAluminium Brückenrahmen Hydroforming-Technologie
Radstand1305 mm
Gesamtlänge1990 mm
Gesamtbreite850 mm
Gesamthöhe1115 mm
Sitzhöhe660 mm
Bodenfreiheit310 mm
Anbauhöhe Fußrasten348 mm
Tankinhalt2,8 l.
Reserve0,5 l.
Füllmenge Kühlkreislauf600 cc
Radaufhängung vorneölgedämpfte Telegabel ø38 mm
Radaufhängung hintenZentralfederbein
Hub Stoßdämpfer62 mm
Federweg vorne165 mm
Federweg hinten180 mm
Bremse vorneScheibe ø185 mm 4 Kolbenbremszange
Bremse hintenScheibe ø160 mm 2 Kolbenbremszange
Felge vorne21 x 1,6 - 32 Loch
Felge hinten18 x 2,15 - 32 Loch
Reifen vorne2,75 - 21
Reifen hinten4.00 R 18
MOTOR
Hersteller BETAEinzylinder, 2-Takt, flüssigkeitsgekühlt, membrangesteürt
Bohrung72,5 mm
Hub60,5 mm
Hubraum249,7 cc
Verdichtung9,0:1
ZündungElektronik Hidria 12V -110W
KerzeNGK GR7CI8
SchmierungGemisch (1,5% synth. öl.)
GemischaufbereitungVergaser
VergaserKeihin PWK ø 28mm
ZündzeitpunktZwei wählbare Kennfelder
KupplungMehrscheibenkupplung im Ölbad
PrimärantriebZ. 22/69
Getriebe6 Gänge
Sekundärantriebkettentrieb
GetriebeölSAE 10W/30 (550cc)
l/100km2,9
Co2 [g/km]68

Technische Daten Evo 2T 300ccm

FAHRWERK
RahmenAluminium Brückenrahmen Hydroforming-Technologie
Radstand1305 mm
Gesamtlänge1990 mm
Gesamtbreite850 mm
Gesamthöhe1115 mm
Sitzhöhe660 mm
Bodenfreiheit310 mm
Anbauhöhe Fußrasten348 mm
Tankinhalt2,8 l.
Reserve0,5 l.
Füllmenge Kühlkreislauf600 cc
Radaufhängung vorneölgedämpfte Telegabel ø38 mm
Radaufhängung hintenZentralfederbein
Hub Stoßdämpfer62 mm
Federweg vorne165 mm
Federweg hinten180 mm
Bremse vorneScheibe ø185 mm 4 Kolbenbremszange
Bremse hintenScheibe ø160 mm 2 Kolbenbremszange
Felge vorne21 x 1,6 - 32 Loch
Felge hinten18 x 2,15 - 32 Loch
Reifen vorne2,75 - 21
Reifen hinten4.00 R 18
MOTOR
Hersteller BETAEinzylinder, 2-Takt, flüssigkeitsgekühlt, membrangesteürt
Bohrung79,0 mm
Hub60,5 mm
Hubraum296,5 cc
Verdichtung10,9:1
ZündungElektronik Hidria 12V -110W
KerzeNGK GR7CI8
SchmierungGemisch (1,5% synth. öl.)
GemischaufbereitungVergaser
VergaserKeihin PWK ø 28mm
ZündzeitpunktZwei wählbare Kennfelder
KupplungMehrscheibenkupplung im Ölbad
PrimärantriebZ. 22/69
Getriebe6 Gänge
Sekundärantriebkettentrieb
GetriebeölSAE 10W/30 (550cc)
l/100km2,8
Co2 [g/km]66

Technische Daten Evo 2T 300ccm SS

FAHRWERK
RahmenAluminium Brückenrahmen Hydroforming-Technologie
Radstand1305 mm
Gesamtlänge1990 mm
Gesamtbreite850 mm
Gesamthöhe1115 mm
Sitzhöhe660 mm
Bodenfreiheit310 mm
Anbauhöhe Fußrasten348 mm
Tankinhalt2,8 l.
Reserve0,5 l.
Füllmenge Kühlkreislauf600 cc
Radaufhängung vorneölgedämpfte Telegabel ø38 mm
Radaufhängung hintenZentralfederbein
Hub Stoßdämpfer62 mm
Federweg vorne165 mm
Federweg hinten180 mm
Bremse vorneScheibe ø185 mm 4 Kolbenbremszange
Bremse hintenScheibe ø160 mm 2 Kolbenbremszange
Felge vorne21 x 1,6 - 32 Loch
Felge hinten18 x 2,15 - 32 Loch
Reifen vorne2,75 - 21
Reifen hinten4.00 R 18
MOTOR
Hersteller BETAEinzylinder, 2-Takt, flüssigkeitsgekühlt, membrangesteürt
Bohrung79,0 mm
Hub60,5 mm
Hubraum296,5 cc
Verdichtung9,96:1
ZündungElektronik Hidria 12V -110W
KerzeNGK GR7CI8
SchmierungGemisch (1,5% synth. öl.)
GemischaufbereitungVergaser
VergaserKeihin PWK ø 28mm
ZündzeitpunktZwei wählbare Kennfelder
KupplungMehrscheibenkupplung im Ölbad
PrimärantriebZ. 22/69
Getriebe6 Gänge
Sekundärantriebkettentrieb
GetriebeölSAE 10W/30 (550cc)
l/100km2,8
Co2 [g/km]66

Technische Daten Evo 4T 300ccm

FAHRWERK
RahmenAluminium Brückenrahmen Hydroforming-Technologie
Radstand1305 mm
Gesamtlänge1990 mm
Gesamtbreite850 mm
Gesamthöhe1115 mm
Sitzhöhe660 mm
Bodenfreiheit310 mm
Anbauhöhe Fußrasten348 mm
Tankinhalt2,8 l.
Reserve0,5 l.
Füllmenge Kühlkreislauf600 cc
Radaufhängung vorneölgedämpfte Telegabel ø38 mm
Radaufhängung hintenZentralfederbein
Hub Stoßdämpfer62 mm
Federweg vorne165 mm
Federweg hinten180 mm
Bremse vorneScheibe ø185 mm 4 Kolbenbremszange
Bremse hintenScheibe ø160 mm 2 Kolbenbremszange
Felge vorne21 x 1,6 - 32 Loch
Felge hinten18 x 2,15 - 32 Loch
Reifen vorne2,75 - 21
Reifen hinten4.00 R 18
MOTOR
Hersteller BETAEinzylinder, 2-Takt, flüssigkeitsgekühlt, membrangesteürt
Bohrung84 mm
Hub53,6 mm
Hubraum297,3 cc
Verdichtung11:1
ZündungElektronik
KerzeNGK MR7BI-8
GemischaufbereitungVergaser
VergaserMikuni
ZündzeitpunktKennfeldgesteürt
KupplungMehrscheibenkupplung im ölbad
PrimärantriebMehrscheibenkupplung im Ölbad
Getriebe5 Gänge
SekundärantriebKettentrieb
GetriebeölSä 15W/50 (900cc)
l/100kmSAE 10W/30 (550cc)
Co2 [g/km]77

Bericht vom 04.09.2018 | 17'228 Aufrufe

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