Beta Evo Modellreihe 2019

Beta Evo Modellreihe 2019

Die Weiterentwicklung der Trial-Modellreihe

Dank intensiver Entwicklungsarbeit und technischer Kniffe der Beta-Ingenieure hat die neue Evo noch mehr Leistung, Zuverlässigkeit und Fahrspass im Gepäck. Die neue Trial-Modellpalette wartet mit dem gesamten im Motorsport gewonnenen Know-how des Teams Beta Factory auf, das dieses Jahr aus den beiden Top-Fahrern Albert Cabestany und James Dabill besteht.

Zur Wahl stehen 2-Takter und ein 4-Takter

Vier 2-Takter stehen zur Verfügung: 125, 250, 300 und 300 SS, wobei „SS“ für „Super Smooth“ steht, ein im Vergleich zu den aggressiveren Schwestermodellen deutlich sanftmütigeres Trial-Bike mit ausgeprägtem Fun-Charakter. Die 4-Takt-Version kommt mit einem Hubraum von 300 ccm daher und stellt dank der Benutzerfreundlichkeit dieses Arbeistprinzips eine wirkliche Alternative zu den oben genannten Modellvarianten dar.

Evo 2T

Folgende technische Neuerungen wurden bei allen 2-Takt-Versionen, einschliesslich der 300 „SS“, vorgenommen. Die Motoren (ausgenommen die 125-ccm-Variante) verfügen über einen Zylinder mit neuer Auslassgeometrie sowie über neue Steuerzeiten. Beide Neuerungen sorgen für ein optimiertes Motormanagement im unteren Drehzahlbereich sowie für die Stabilisierung der Verbrennung, wodurch Spitzenleistungen garantiert sind. Zudem kommt ein direkt vom Factory-Modell übernommener Gangsperrnocken zum Einsatz, der dank seinem markanter ausgeführten Profil ein präziseres Einlegen der Gänge ermöglicht. Auch das neue, jetzt noch leistungsstärkere und mit optimierten Kennfeldern für den neuen Zylinder ausgestattete CDI-Steuergerät stammt von der Factory.

Evo 4T

Der 300 4T Motor hat ebenfalls von der Entwicklungsarbeit profitiert. Zu den wichtigsten Neuerungen zählt die Einführung eines neuen Gasgriffs mit überarbeiteter Innenrampe für eine bessere Leistungssteuerung im unteren Drehzahlbereich. Ebenso wie die 2-Takter ist auch die 4-Takt-Variante mit dem neuen CDI-Steuergerät mit neuem speziellem Kennfeld ausgestattet.

Fahrwerk der aufgefrischten Evo-Familie

Auch das Fahrwerk stand mit einer Reihe von Neuerungen, die sowohl bei den 2-Takt-Varianten als auch beim 4-Takter zu finden sind, im Zentrum der Entwicklungsarbeit:

  • Neue Geometrie des Federbeinpuffers: jetzt noch höher und mit grösserer Progression.
  • Neuer Federbeinkolben: verbessertes Ansprechverhalten und Progression der Federung. Der neue Kolben sorgt gemeinsam mit der veränderten Puffergeometrie für einen deutlich höheren Grip und verzeiht Fahrfehler leichter.
  • Neues Pumpenelement auf der mechanischen Gabelseite: Stellt eine höhere Dämpfungsprogression sicher.
  • Neues Gabelöl: Verbessert die Temperaturstabilität und garantiert somit höchste Gleitfähigkeit.
  • Neuer Kettenspanner: grösserer Verstellbereich und vereinfachte Bedienung.
  • Bremssattel hinten mit Belagschwingungsdämpfer: Hält den Bremspunkt am Pedal für maximale Präzision konstant und sorgt für eine deutliche Geräuschreduzierung.
  • Neue Farben und Graphics

Technische Daten Evo 2T 125ccm

FAHRWERK
Rahmen Aluminium Brueckenrahmen Hydroforming-Technologie
Radstand 1305 mm
Gesamtlänge 1990 mm
Gesamtbreite 850 mm
Gesamthöhe 1115 mm
Sitzhöhe 660 mm
Bodenfreiheit 310 mm
Anbauhöhe Fussrasten 348 mm
Tankinhalt 2,8 l.
Reserve 0,5 l.
Füllmenge Kühlkreislauf 600 cc
Radaufhängung vorne Ölgedaempfte Telegabel ø38 mm
Radaufhängung hinten Zentralfederbein
Hub Stossdämpfer 62 mm
Federweg vorne 165 mm
Federweg hinten 180 mm
Bremse vorne Scheibe ø185 mm, 4 Kolbenbremszange
Bremse hinten Scheibe ø160 mm, 2 Kolbenbremszange
Felge vorne 21 x 1,6 - 32 Loch
Felge hinten 18 x 2,15 - 32 Loch
Reifen vorne 2,75 - 21
Reifen hinten 4.00 R 18
MOTOR
HerstellerBETA Einzylinder, 2-Takt, flüssigkeitsgekuehlt, membrangesteuert
Bohrung 54 mm
Hub 54,5 mm
Hubraum 124,8 cc
Verdichtung 15,9:1
Zündung Elektronik Hidria 12V -110W
Kerze NGK GR7CI8
Schmierung Gemisch (1,5% synth. Oel.)
Gemischaufbereitung Vergaser
Vergaser Keihin PWK ø 28mm
Zündzeitpunkt Zwei wählbare Kennfelder
Kupplung Mehrscheibenkupplung im Oelbad
Primärantrieb Z. 20/71
Getriebe 6 Gänge
Sekundärantrieb kettentrieb
Getriebeöl SAE 10W/30 (550cc)
l/100km 2,6
Co2 [g/km] 60

Technische Daten Evo 2T 250ccm

FAHRWERK
Rahmen Aluminium Brückenrahmen Hydroforming-Technologie
Radstand 1305 mm
Gesamtlänge 1990 mm
Gesamtbreite 850 mm
Gesamthöhe 1115 mm
Sitzhöhe 660 mm
Bodenfreiheit 310 mm
Anbauhöhe Fussrasten 348 mm
Tankinhalt 2,8 l.
Reserve 0,5 l.
Füllmenge Kühlkreislauf 600 cc
Radaufhängung vorne ölgedämpfte Telegabel ø38 mm
Radaufhängung hinten Zentralfederbein
Hub Stossdämpfer 62 mm
Federweg vorne 165 mm
Federweg hinten 180 mm
Bremse vorne Scheibe ø185 mm 4 Kolbenbremszange
Bremse hinten Scheibe ø160 mm 2 Kolbenbremszange
Felge vorne 21 x 1,6 - 32 Loch
Felge hinten 18 x 2,15 - 32 Loch
Reifen vorne 2,75 - 21
Reifen hinten 4.00 R 18
MOTOR
Hersteller BETA Einzylinder, 2-Takt, flüssigkeitsgekühlt, membrangesteürt
Bohrung 72,5 mm
Hub 60,5 mm
Hubraum 249,7 cc
Verdichtung 9,0:1
Zündung Elektronik Hidria 12V -110W
Kerze NGK GR7CI8
Schmierung Gemisch (1,5% synth. öl.)
Gemischaufbereitung Vergaser
Vergaser Keihin PWK ø 28mm
Zündzeitpunkt Zwei wählbare Kennfelder
Kupplung Mehrscheibenkupplung im Ölbad
Primärantrieb Z. 22/69
Getriebe 6 Gänge
Sekundärantrieb kettentrieb
Getriebeöl SAE 10W/30 (550cc)
l/100km 2,9
Co2 [g/km] 68

Technische Daten Evo 2T 300ccm

FAHRWERK
Rahmen Aluminium Brückenrahmen Hydroforming-Technologie
Radstand 1305 mm
Gesamtlänge 1990 mm
Gesamtbreite 850 mm
Gesamthöhe 1115 mm
Sitzhöhe 660 mm
Bodenfreiheit 310 mm
Anbauhöhe Fussrasten 348 mm
Tankinhalt 2,8 l.
Reserve 0,5 l.
Füllmenge Kühlkreislauf 600 cc
Radaufhängung vorne ölgedämpfte Telegabel ø38 mm
Radaufhängung hinten Zentralfederbein
Hub Stossdämpfer 62 mm
Federweg vorne 165 mm
Federweg hinten 180 mm
Bremse vorne Scheibe ø185 mm 4 Kolbenbremszange
Bremse hinten Scheibe ø160 mm 2 Kolbenbremszange
Felge vorne 21 x 1,6 - 32 Loch
Felge hinten 18 x 2,15 - 32 Loch
Reifen vorne 2,75 - 21
Reifen hinten 4.00 R 18
MOTOR
Hersteller BETA Einzylinder, 2-Takt, flüssigkeitsgekühlt, membrangesteürt
Bohrung 79,0 mm
Hub 60,5 mm
Hubraum 296,5 cc
Verdichtung 10,9:1
Zündung Elektronik Hidria 12V -110W
Kerze NGK GR7CI8
Schmierung Gemisch (1,5% synth. öl.)
Gemischaufbereitung Vergaser
Vergaser Keihin PWK ø 28mm
Zündzeitpunkt Zwei wählbare Kennfelder
Kupplung Mehrscheibenkupplung im Ölbad
Primärantrieb Z. 22/69
Getriebe 6 Gänge
Sekundärantrieb kettentrieb
Getriebeöl SAE 10W/30 (550cc)
l/100km 2,8
Co2 [g/km] 66

Technische Daten Evo 2T 300ccm SS

FAHRWERK
Rahmen Aluminium Brückenrahmen Hydroforming-Technologie
Radstand 1305 mm
Gesamtlänge 1990 mm
Gesamtbreite 850 mm
Gesamthöhe 1115 mm
Sitzhöhe 660 mm
Bodenfreiheit 310 mm
Anbauhöhe Fussrasten 348 mm
Tankinhalt 2,8 l.
Reserve 0,5 l.
Füllmenge Kühlkreislauf 600 cc
Radaufhängung vorne ölgedämpfte Telegabel ø38 mm
Radaufhängung hinten Zentralfederbein
Hub Stossdämpfer 62 mm
Federweg vorne 165 mm
Federweg hinten 180 mm
Bremse vorne Scheibe ø185 mm 4 Kolbenbremszange
Bremse hinten Scheibe ø160 mm 2 Kolbenbremszange
Felge vorne 21 x 1,6 - 32 Loch
Felge hinten 18 x 2,15 - 32 Loch
Reifen vorne 2,75 - 21
Reifen hinten 4.00 R 18
MOTOR
Hersteller BETA Einzylinder, 2-Takt, flüssigkeitsgekühlt, membrangesteürt
Bohrung 79,0 mm
Hub 60,5 mm
Hubraum 296,5 cc
Verdichtung 9,96:1
Zündung Elektronik Hidria 12V -110W
Kerze NGK GR7CI8
Schmierung Gemisch (1,5% synth. öl.)
Gemischaufbereitung Vergaser
Vergaser Keihin PWK ø 28mm
Zündzeitpunkt Zwei wählbare Kennfelder
Kupplung Mehrscheibenkupplung im Ölbad
Primärantrieb Z. 22/69
Getriebe 6 Gänge
Sekundärantrieb kettentrieb
Getriebeöl SAE 10W/30 (550cc)
l/100km 2,8
Co2 [g/km] 66

Technische Daten Evo 4T 300ccm

FAHRWERK
Rahmen Aluminium Brückenrahmen Hydroforming-Technologie
Radstand 1305 mm
Gesamtlänge 1990 mm
Gesamtbreite 850 mm
Gesamthöhe 1115 mm
Sitzhöhe 660 mm
Bodenfreiheit 310 mm
Anbauhöhe Fussrasten 348 mm
Tankinhalt 2,8 l.
Reserve 0,5 l.
Füllmenge Kühlkreislauf 600 cc
Radaufhängung vorne ölgedämpfte Telegabel ø38 mm
Radaufhängung hinten Zentralfederbein
Hub Stossdämpfer 62 mm
Federweg vorne 165 mm
Federweg hinten 180 mm
Bremse vorne Scheibe ø185 mm 4 Kolbenbremszange
Bremse hinten Scheibe ø160 mm 2 Kolbenbremszange
Felge vorne 21 x 1,6 - 32 Loch
Felge hinten 18 x 2,15 - 32 Loch
Reifen vorne 2,75 - 21
Reifen hinten 4.00 R 18
MOTOR
Hersteller BETA Einzylinder, 2-Takt, flüssigkeitsgekühlt, membrangesteürt
Bohrung 84 mm
Hub 53,6 mm
Hubraum 297,3 cc
Verdichtung 11:1
Zündung Elektronik
Kerze NGK MR7BI-8
Gemischaufbereitung Vergaser
Vergaser Mikuni
Zündzeitpunkt Kennfeldgesteürt
Kupplung Mehrscheibenkupplung im ölbad
Primärantrieb Mehrscheibenkupplung im Ölbad
Getriebe 5 Gänge
Sekundärantrieb Kettentrieb
Getriebeöl Sä 15W/50 (900cc)
l/100km SAE 10W/30 (550cc)
Co2 [g/km] 77

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Bericht vom 04.09.2018 | 6'269 Aufrufe

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