Yamaha WR450F 2019
Neue Generation zum 20 Jahre Jubiläum
Mit der neuen WR450F feiert Yamaha seine 20-jährige Produktion von Viertakt-Enduro-Maschinen. Das komplett neue Design bietet mehr Leistung bei verbesserter Agilität gepaart mit grösserer Vielseitigkeit und leichterem Handling. Das neue Modell ist nicht nur leichter, sondern verfügt auch nach wie vor über all die positiven Eigenschaften, der vorherigen Generationen: höchste Stabilität, Zuverlässigkeit und überragende Leistung.
Seit seiner Einführung im Jahr 1998 ist der Hubraum des WR-F-Motors von 400 ccm auf 426 ccm angewachsen, und der Motor der neuesten Generation mit umgedrehtem Zylinderkopf hat einen Hubraum von 450 ccm. Das neue Modell 2019 wurde weiterentwickelt und verfügt über eine fortschrittliche Motoren- und Fahrwerkstechnologie auf Basis der neuesten, extrem erfolgreichen Plattform der YZ450F.
Schnellerer und stärkerer 450-ccm-Motor in der Yamaha WR450F 2019
Die neue WR450F ist mit einem fortschrittlichen Motor mit umgedrehtem Zylinderkopf und nach hinten geneigtem Zylinder ausgestattet, der einen idealen Masseschwerpunkt ermöglicht. Entwickelt auf Basis der siegreichen MXGP-Motocross-Maschine YZ450F und ausgestattet mit speziellem Enduro-Ansaug- und Auspuffsystem, Enduro-Kraftstoffeinspritzung sowie Enduro-Zündvorverstellungskennfeld ermöglicht der neue drehmomentstarke 450-ccm-Vierventilmotor eine breite und lineare Leistungsverteilung.
Neuer Luftfilter zur einfachen Wartung
Für eine einfache Wartung ist die WR450F mit einem völlig neuen Luftfilterkasten ausgestattet, der werkzeugfreie Filterwechsel ermöglicht. Das neue Filterelement sorgt für einen geringeren Luftstromwiderstand mit erhöhter Zuverlässigkeit und verfügt über Gummidichtungen am mittleren Positionierstift, wodurch die Staubfilterkapazität erhöht wird.
Leichtere, robustere Kupplung und lang übersetztes Fünfganggetriebe
Zur besseren Bewältigung schwieriger Enduro-Bedingungen ist die langlebige neue Kupplung mit einer extrem hitzebeständigen Reibscheibe ausgestattet - und dank der neuen Konstruktion ohne Ruckfeder ergibt sich ein wesentlich leichterer Hebelzug für ein besseres Fahrgefühl und mehr Kontrolle. Die neue WR450F verfügt über ein lang übersetztes Fünfganggetriebe mit modifizierten Innenkomponenten.
Yamha WR450F mit einstellbarem Motormodusschalter
Am Lenker wurde ein Motorkennfeld-Doppelschalter montiert und neben dem Kupplungshebel angebracht, um während des Rennens Änderungen an der Leistungsentfaltungscharakteristik des Motors zu ermöglichen. Mit diesem Schalter kann der Fahrer während der Fahrt mit nur einem Knopfdruck zwischen zwei Motorkennfeldern umschalten, um veränderten Fahrbedingungen Rechnung zu tragen.
Yamaha WR450F neuer Rahmen und Aufhängung
Der komplett neue Doppelschleifen-Aluminiumrahmen basiert auf der aktuellsten YZ450F. Er ist schlanker und leichter und ermöglicht so ein deutlich entspannteres und agileres Fahren durch kurvenreiches, felsiges und technisch anspruchsvolles Gelände. Die neue Rahmenkonstruktion umfasst eine überarbeitete Kopfrohrposition, eine gerade Tankschiene, eine grössere Knautschzone sowie eine vergrösserte Querträgerhalterung.
Dank neuer Bauteile mit längeren Federn mit hoher Federrate bietet die Luft-Öl-getrennte KYB®-Upside-down-Telegabel stabile Dämpfungseigenschaften auf jedem Terrain, und die biegesteifen Aussenrohre tragen zu einem sicheren Bodenkontakt bei. Diese Vorderradaufhängung wird allgemein als eine der besten für serienmässige Motocross-Maschinen angesehen und spricht besonders gut in den Übergangsphasen zwischen Ein- und Ausfedern an. Das hintere Federbein basiert ebenfalls auf der YZ450F und verfügt wie die Gabel über Enduro-spezifische Einstellungen. Seine neue Schraubenfeder mit einem Durchmesser von 11,5 mm ist 350 Gramm leichter und hat eine höhere Ermüdungsfestigkeit als das Federbein des aktuellen Modells. Für kühlere Fahrten und stabilere Dämpfungskraft wurde das Volumen des Federbeinbehälters um 30 ccm vergrössert.
Grosser 7,9-Liter-Kraftstofftank
Für längere Fahrtzeiten zwischen den Trankstopps verfügt die WR450F 2019 über einen neuen grossen Kunstharz-Kraftstofftank mit einem Fassungsvermögen von 7,9 Litern und einer kompakten Kraftstoffpumpe. Das erhöhte Tankvolumen konnte erzielt werden, indem der untere Teil des Kraftstofftanks zur Mitte des Motorrads hin erweitert wurde. So konnte der Masseschwerpunkt verbessert und ein schlankes und kompaktes Karosseriedesign erreicht werden.
Karosseriedesign der Yamaha WR450F 2019 jetzt noch schmäler
Dank des neuen Rahmens konnten die Yamaha-Entwickler die Karosserie deutlich schlanker gestalten, sodass sich das Motorrad eher nach einer 250-ccm-Maschine anfühlt und auch so aussieht. Die WR450F ist ausserdem mit neuen und kompakteren Kühlern ausgestattet, die den Einbau von schmaleren und enger anliegenden Kühlerhauben erleichtern. Dies erhöht die Bewegungsfreiheit des Fahrers und ermöglicht eine bessere Kontrolle beim Fahren im Stehen. Die neuen Verkleidungen sind zudem mit verschleissfesten eingegossenen Dekorelementen versehen.
Das neue Modell verfügt über eine grössere und leichtere Schutzplatte aus Kunstharz, die Rahmen, Motor, Schläuche und Wasserpumpe vor tiefen Rillen und umherfliegenden Trümmerteilen schützt. Der eng anliegende Frontbereich verhindert, dass sich Schmutz und Steine in Hohlräumen im Bereich des Kurbelgehäuses ansammeln.
Neues Smartphone-Tuning mit der Power Tuner-App
Mit dem integrierten WLAN kann die neue WR450F über ein Smartphone in Verbindung mit der im optionalen Race Kit (seperat verfügbar) verfügbaren Kommunikationssteuereinheit auf unterschiedliche Strecken und wechselnde Wetterbedingungen abgestimmt werden. Die neue Power Tuner-App bietet jedem WR450F-Fahrer die Möglichkeit, Einspritz- und Zündungskennfelder schnell und einfach zu ändern sowie Daten hochzuladen und zu teilen und somit die perfekte Feinabstimmung an der Rennstrecke vorzunehmen. Mit der kostenlosen Yamaha Power Tuner-App können Besitzer zudem Rennprotokollinformationen aufzeichnen und eine Reihe von Daten wie Wartungs- und Systemdiagnosen, Motorlaufzeit und mehr überwachen.
Hauptmerkmale der Yamaha WR450F 2019
- Komplett neuer 450-ccm-Motor mit optimierten Einstellungen
- Optionales Race Kit mit Kommunikationssteuereinheit (CCU) ermöglicht Verwendung der Power Tuner-App
- Neuer, am Lenker montierter Schalter zur Wahl des gewünschten Motormodus
- Neuer leichter Doppelschleifenrahmen auf Basis der YZ450F
- Überarbeitete KYB®-Aufhängung für stabile und geschmeidige Fahrt
- Schlanker massenzentralisierter 7,9-Liter-Kraftstofftank
- Neues leichtes, schlankes und schnittiges Karosserie- und Scheinwerferdesign
- Robuste neue Schutzplatte und neuer Drehzahlsensor
- Neue Kühlerhauben und leicht zugänglicher Luftfilterkasten
- Robuste neue Kupplung, lang übersetztes Fünfganggetriebe
- Neuer schmalerer, tieferer und besser zugänglicher Sitz
- Robuste neue verschleissfeste eingegossene Dekorelemente
Alle Enduro Neuheiten 2019
Bericht vom 27.09.2018 | 48’255 Aufrufe