BMW R 1250 R 2019

Jetzt auch mit dem neuen Boxer-Aggregat

Es war eigentlich absehbar, dass BMW früher oder später alle 1200er Boxer Modelle auf das neue 1250er Aggregat aufrüstet. Die deutschen Ingenieure lassen uns aber nicht lange zappeln und präsentieren auf der EICMA 2018 die neue BMW R 1250 R für die Saison 2019. Wie bereits die 1250er GS und RT verfügt sie neben neuer Elektronik jetzt auch über den neuen Boxer-Zweizylinder mit ShiftCam-Technologie.

Neues 1250er Aggregat in der BMW R 1250 R

Mit dem weiterentwickelten Boxermotor erreicht die neue R 1250 R nicht nur ein neues Level an Leistung und Drehmoment. Insbesondere auch die Laufkultur und Laufruhe gerade im unteren Drehzahlbereich konnten optimiert werden. Zudem erzielt das neue Triebwerk verbesserte Emissions- und Verbrauchswerte und begeistert mit einem angenehmen Klangbild. Dafür kommt mit der BMW ShiftCam Technologie erstmals bei BMW Motorrad Serienmotoren eine Technik zur Variierung der Ventilsteuerzeiten und des Ventilhubs auf der Einlassseite zum Einsatz. Ausserdem wurden die Einlassnockenwellen so gestaltet, dass sich eine asynchrone Öffnung der beiden Einlassventile ergibt, was zu einem verstärkten Drall des einströmenden Frischgases und damit zu einer effektiveren Verbrennung führt. Weitere technische Änderungen des Triebwerks betreffen unter anderem den Antrieb der Nockenwellen, der nun über eine Zahnkette (bisher Rollenkette) erfolgt, eine Optimierung der Ölversorgung, Zweistrahl-Einspritzventile sowie eine neue Abgasanlage.

Zwei Fahrmodi, ASC und Hill Start Control serienmässig - weitere Fahrmodi aufpreispflichtig

Zur Anpassung an die Fahrerwünsche stehen serienmässig zwei Fahrmodi zur Verfügung. Für hohe Fahrsicherheit durch bestmögliche Traktion sorgt die serienmässige Automatische Stabilitätskontrolle ASC (Automatic Stability Control). Der Anfahrassistent Hill Start Control ist bei allen drei Modellen nun ebenfalls serienmässig an Bord und ermöglicht komfortables Anfahren am Berg.

Als Sonderausstattung steht die Option Fahrmodi Pro zur Verfügung, welche die zusätzlichen Fahrmodi Dynamic und Dynamic Pro (konfigurierbar), die dynamische Traktionskontrolle DTC (Dynamic Traction Control) beinhaltet. DTC ermöglicht insbesondere in Schräglage ein noch effizienteres und sichereres Beschleunigen. ABS Pro bietet noch mehr Sicherheit beim Bremsen, selbst in Schräglage. Der neue Dynamische Bremsasssistent DBC (Dynamic Brake Control) bietet zusätzliche Sicherheit beim Bremsen auch in schwierigen Situationen durch Vermeidung einer unbeabsichtigten Gasbetätigung. Durch einen Eingriff in die Motorsteuerung wird das Antriebsmoment während des Bremsens reduziert und die Bremsleistung am Hinterrad wird voll ausgeschöpft. Dadurch bleibt das Motorrad stabil und der Bremsweg wird verkürzt.

Elektronisches Fahrwerk als Sonderausstattung, TFT-Display Serienmässig

Mit dem als Sonderausstattung verfügbaren elektronischen Fahrwerk BMW Motorrad Dynamic ESA Next Generation wird die Dämpfung abhängig von Fahrzustand und Fahrmanövern automatisch den Gegebenheiten angepasst und es findet zudem ein automatischer Ausgleich in allen Beladungszuständen statt. Dies ermöglicht eine feinfühlige Anpassung des Motorrads an die Fahrzustände und es werden ein optimaler Dämpfungskomfort und ein sehr stabiles Fahrverhalten erreicht.

Serienmässig verfügt die neue BMW R1250R nun über die Ausstattung Connectivity mit einem 6,5 Zoll grossen Vollfarb-TFT-Display. In Verbindung mit dem serienmässigen BMW Motorrad Multi-Controller kann der Fahrer damit besonders schnell und komfortabel auf Fahrzeug- und Connectivity-Funktionen zugreifen.

BMW R 1250 R Tuning ab Werk

Mit BMW Motorrad Spezial bietet BMW Motorrad hübsche Individualisierungsumfänge als Sonderausstattung ab Werk an. Im Vordergrund stehen die Integration ins Gesamtfahrzeug, hochwertigste Materialien, aufwändige Handarbeit und die sprichwörtliche Liebe zum Detail. Für die neuen Boxer-Modelle stehen beispielsweise die Frästeilepakete Option 719 Classic und HP zur Verfügung. Die neue R 1250 R kann zusätzlich mit den Option 719 Rädern Classic oder Sport sowie der exklusiven Speziallackierung und der Option 719 Sitzbank versehen werden. Für alle neuen Boxer-Modelle ist zudem ein HP Sportschalldämpfer ab Werk erhältlich.

BMW R 1250 R Daten und Fakten

  • Weiterentwickelter Boxermotor mit BMW ShiftCam Technologie zur Variierung der Ventilsteuerzeiten und des Ventilhubs auf der Einlassseite
  • Noch mehr Kraft über das gesamte Drehzahlband, optimierte Verbrauch- und Emissionswerte sowie gesteigerte Laufruhe und Laufkultur
  • Mehr Leistung und Drehmoment: 100 kW (136 PS) bei 7 750 min1 und 143 Nm bei 6 250 min1 (vorher: 92 kW (125 PS) / 125 Nm bei 6 500 min1) und 125 Nm bei 6 500 min1))
  • Hubraumerhöhung auf 1 254 cm3 (vorher: 1 170 cm3)
  • Asynchrone Ventilöffnung auf der Einlasseite für optimierten Drall und damit noch bessere Verbrennung
  • Nockenwellenantrieb jetzt über Zahnkette (bisher Rollenkette)
  • Optimierte Ölversorgung und Kolbenbodenkühlung
  • Klopfsensorik für optimierte Reisetauglichkeit
  • Neueste Generation der Motorsteuerung BMS-O und Einsatz von Zweistrahl-Einspritzventilen für noch effektivere Gemischaufbereitung
  • Neue Abgasanlage für optimale Leistungscharakteristik
  • Zwei Fahrmodi, ASC und Hill Start Control serienmässig
  • Fahrmodi Pro mit zusätzlichen Fahrmodi, Dynamischer Traktionskontrolle DTC, ABS Pro, Hill Start Control Pro sowie Dynamischem Bremsassistent DBC als Sonderausstattung ab Werk
  • Elektronisches Fahrwerk Dynamic ESA Next Generation mit vollautomatischem Beladungsausgleich
  • Neue Sonderausstattung Sportlenker für R 1250 R für eine fahraktivere Sitzposition
  • Connectivity: 6,5 Zoll grosser Vollfarb-TFT-Display und zahlreichen Features serienmässig
  • Intelligenter Notruf als Sonderausstattung ab Werk
  • BMW Motorrad Spezial Individualisierung als Sonderausstattung ab Werk
  • Erweitertes Programm an Sonderausstattungen und Original BMW Motorrad Zubehör
  • eine Basisfarbe, zwei Style-Varianten sowie einer Option 719 Spezial-Farbgebung
  • Neuer Bugspoiler und Cockpit-Abdeckung

BMW R 1250 R Markteinführung und Preis

BMW plant die R 1250 R im Februar 2019 auf den Markt zu bringen. Preislich liegt sie in Deutschland bei 13.750,- Euro, für Österreich und die Schweiz liegen uns zurzeit noch keine Zahlen vor.

Bericht vom 06.11.2018 | 74'845 Aufrufe

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts