Ducati Streetfighter V4 2020 Prototyp beim Pikes Peak

Präsentation auf der Eicma 2019

Ducati bereitet sich auf den Broadmoor Pikes Peak International Hill Climb (PPIHC) vor. Bei der diesjährigen Ausgabe des weltbekannten Bergrennens, die am 30. Juni stattfindet, wird Mehrfach-Sieger Carlin Dunne, mit einem Prototyp der neuen Ducati Streetfighter V4 an den Start gehen.

Ducati Streetfighter V4 2020: aktuelle Infos

Traditionell basiert der Streetfighter V4 direkt auf der sportlichen Panigale V4, besitzt keine Verkleidung, dafür jedoch einen hohen und breiten Lenker. Um die Spitzenleistung des 1.103 cm³ grossen Desmosedici Stradale Motors im Streetfighter bestmöglich in Fahrleistung umzusetzen, wurden spezielle aerodynamische Elemente für das neue Modell entwickelt. Ob die Leistung der Panigale von 214 PS übernommen wird, wissen wir noch nicht, doch es lässt sich vermuten, dass die Motorabstimmung für die Strasse ausgelegt ist und somit auch die Leistung leicht gedrosselt wird. Doch Ducati wäre nicht Ducati, wenn sie uns nicht mir irrsinnigen Leistungsdaten überraschen würden.

Ducati Streetfighter V4 beim Pikes Peak 2019

Der Prototyp wird mit einer "pixeligen" Beklebung zu sehen sein. Während die sonst bei Prototypen verwendeten Tarn-Beklebungen dazu dienen entgültige Linien und Proportionen zu verbergen, hebt die vom Ducati Design Center entwickelte und beim Rennen eingesetzte Pixel-Optik bewusst die entgültigen Formen hervor.

"Der Streetfighter V4 wird einer der Stars der Ducati World Premiere 2020 sein", erklärt Claudio Domenicali, CEO von Ducati Motor Holding. "Der Streetfighter V4 ist die Panigale für maximalen Spass auf Landstrassen; somit gibt es für den leistungsstärksten Streetfighter der jemals gebaut wurde, kein passenderes Event, als den Broadmoor Pikes Peak International Hill Climb."

Offizielle Präsentation auf der EICMA 2019

Eigentlich hatten wir schon letztes Jahr auf den ersten Protoypen der Streetfighter V4 gehofft - wurden aber enttäuscht. Das Motorrad wird der Öffentlichkeit auf der EICMA 2019 präsentiert und ab Mitte März 2020 im Handel verfügbar sein. Das Race to the Clouds passt als Extrem-Test ideal in den Entwicklungsprozess des neuen Super-Nakedbikes aus Borgo Panigale und wird die Leistungsfähigkeit des Streetfighter V4 unter Beweis stellen.

Bericht vom 13.06.2019 | 107'213 Aufrufe

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts