Ducati Multistrada 1260 S Grand Tour 2020

Die Multi für die wirklich grosse Tour!

Nach Scramblern die auch Cafe Racer sein sollen (ein Paradoxon!) kommt für 2020 endlich wieder eine Ducati, die ihrem Namen alle Ehre macht: Die Multistrada 1260 S Grand Tour ist mit allem Schnickschnack ausgestattet, den man auf den ganz grossen Touren gut brauchen kann - und binnen kürzester Zeit auch nicht mehr missen möchte!

Die Multistrada-Familie bekommt für 2020 mit der 1260 S Grand Tour ein neues Mitglied, das sich speziell für all jene eignen soll, die auf langen Strecken bei jedem Kilometer maximalen Komfort geniessen wollen. Die Zutaten lassen schon mal keine Zweifel aufkommen, die Grand Tour ist für ernsthaftes Reisen konzipiert und besitzt serienmässig Hauptständer, Koffersystem, einen speziellen Sattel mit Grand Tour-Logo, Heizgriffe, Tempomat, zusätzliche LED-Scheinwerfer, einen Hands Free-Tankdeckel sowie eine Reifendrucküberwachung, mit der die Ist-Werte permanent auf das grosse 5 Zoll-TFT-Farbdisplay im Cockpit übermittelt werden. Apropos Display, die Ducati Multistrada 1260 S Grand Tour besitzt natürlich auch das Bluetooth-Modul DMS (Ducati Mulitmedia System), mit dem der Fahrer die Maschine mit seinem Smartphone verbinden kann, um sich wichtige Telefon-Funktionen (eingehende Anrufe, Musik, Kurznachrichten) auf dem Display anzeigen zu lassen.

Die Ducati Multistrada 1260 S Grand Tour tut alles für die grosse Reise

Beim Motor bleibt soweit alles beim Alten was aber im Falle des 1262 Kubik grossen Testastretta V-Zweizylinders mit variabler Ventilsteuerung DVT (Desmodromic Variable Timing) nichts Schlechtes bedeutet. 158 PS bei 9500 Umdrehungen sind nämlich immer noch nicht zu wenig und 130 Newtonmeter Drehmoment bei 7500 Touren geben dem Begriff Dampfhammer ein Gesicht, wobei bereits ab 3500 Umdrehungen 85 Prozent des Drehmoments bereit stehen, womit seitens der Multi alles für eine entspannte Reise getan wird.

Umfangreiche Elektronik auf der Ducati Multistrada 1260 S Grand Tour

Gewohnt umfangreich ist die elektronische Ausstattung, die Multistrada 1260 S Grand Tour verfügt über eine 6-achsige Inertial Measurement Unit (6D IMU), die mit allen relevanten Informationen zu Fahrzustand und Geschwindigkeit Kurven-ABS, Kurvenlicht (DCL), Ducati Traction Control (DTC) und Ducati Wheelie Control (DWC) kontrolliert. Sowohl DTC als auch DWC können achtfach verstellt oder einfach deaktiviert werden. Ebenfalls serienmässig bei der Multistrada 1260 S Grand Tour sind Vehicle Hold Control (VHC) und das semiaktive Ducati Skyhook Suspension (DSS) Evolution System, die beide auch bei der Multistrada 1260 S zu finden sind. Hinzu kommen noch vier Riding Modes und der herrliche Ducati Quick Shifter (DQS) Up/Down für ein kupplungs- und sorgenfreies Fahren in allen Topografien.

Die Multi 1260 S Grand Tour ist dezent und aufregend zugleich

Einerseits dezent, andererseits doch irgendwie aufregend präsentiert sich die Farbe der neuen Multistrada 1260 S Grand Tour Silbergrau (Ducati nennt es Sandstone-Grey) mit rotem Rahmen und kleinen aber feinen roten Farbtupfern an der Verkleidung und den Felgen. Dass das Reisepotential ausschliesslich auf befestigten Wegen stattfinden sollte, untermauert im Übrigen die 17 Zoll-Bereifung vorne und hinten sowie die supersportliche Brembo M50-Bremsanlage mit 330er-Doppelscheiben und Vierkolben-Radial-Monobloczangen. Sehr löblich sind nach wie vor die Service-Intervalle, die Ducati für die Multistrada 1260 S Grand Tour vorschreibt: Das Öl muss alle 15.000 Kilometer gewechselt werden, das Desmo-Service ist nur alle 30.000 Kilometer erforderlich.

Wir haben hier auch einen Bericht mit der Zusammenfassung aller 2020 kommenden Ducati Neuheiten für euch. Dieser Bericht wird aktuell gehalten und erweitert, wenn neue Modelle angekündigt werden.

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Bericht vom 23.10.2019 | 43'779 Aufrufe

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