Honda CB4X Concept auf der EICMA 2019

Honda CB4X Concept auf der EICMA 2019

CB650R wird zum Crossover Sporttourer!

Das fünfte Jahr in Folge nutzt Honda die EICMA, um im "Design Studio" Bereich am Messestand etwas völlig Neues zu präsentieren: Dieses Jahr wurde das Konzeptmodell CB4X enthüllt, das die Basis der CB650R nimmt und in einen völlig neuen Einsatzbereich verlegt!

Crossover auf Basis der Honda CB650R

Schon der Reihenvierzylinder mit seinem herrlich geschwungenen Krümmer verrät, dass sich unter dem Kleid der CB4X die Honda CB650R befindet. Das Mittelklasse Naked Bike wurde aber mit neuer Verkleidung und kurzem Aluminium Heckrahmen zu einem Crossover zwischen Supermoto und Sporttourer verwandelt. Entwickelt nach dem Motto „fun seven days a week“ stammt das Design aus der Feder von Valerio Aiello und seinem jungen Team. Besonders auffällig ist die Frontverkleidung, die mit klaren Linien und vielen geraden Flächen für einen sehr cleanen Look sorgt. Der tief platzierte LED-Scheinwerfer und das kompakte Rücklicht im spitz zulaufenden Heck geben dem Concept Bike einen sehr aggressiven Look. Auch wenn die CB4X vielleicht nie in Produktion geht, wäre sie bestimmt reisetauglich, da das Bike bereits mit schmalen Handguards ausgestattet ist und sich das Windschild laut Honda mehrfach verstellen lässt.

Öhlins Fahrwerk und Einarmschwinge der Honda CB4X Concept

Das 17 Zoll Vorderrad wird von einer einstellbaren Öhlins Upside-Down Gabel geführt, während im Heck ein ebenfalls einstellbares Öhlins Federbein arbeitet. Eine wunderschöne Lösung ist die Einarmschwinge, die perfekte Sicht auf die geschwungene Felge gibt. Hier spielt auch die Auspuffanlage von SC-Projekt perfekt mit, da diese genau über der Felge endet. Gebremst wird mithilfe von Brembo Komponenten.

Kann man die Honda CB4X kaufen?

Ob die Honda CB4X jemals in Produktion geht, steht zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht fest. Erfahrungsgemäss sind aber die vom Design Studio präsentierten Modelle meist nur Concept Bikes, die zeigen, was auf der Basis der Honda Modellfamilie möglich ist. Letztes Jahr wurde uns zum Beispiel mit der wunderschönen CB125X und ihrer Supermoto Schwester CB125M der Mund wässrig gemacht - doch auch sie gingen nie in Produktion.

Also heisst es auch bei der CB4X abwarten, wobei Honda mit folgendem Satz Hoffnung macht: "Die Honda CB4X ist ein Konzept für jene Fahrer, die sportliches Fahren leben, aber auch die Möglichkeit haben wollen, eine entspannende Reise zu zweit wo und wann auch immer zu geniessen." Wenn wir Neues hören, erfahrt Ihr es zuerst!

Alle Honda Neuheiten für die Saison 2020

Bericht vom 07.11.2019 | 13'280 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe deine Motorrad Occasion im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Honda Motorrad Occasionen

Weitere Honda Motorrad Occasionen
Weitere Neuheiten