Heftiger Umbau! BMW R 18 Spirit of Passion

Geniales Custombike im klassischen ArtDeco Style

Unverkennbares Design und anders als alle anderen – diese beiden Punkte bringen das Wesen der neuen „Spirit of Passion“ aus dem Hause Kingston Custom exakt auf den Punkt. Mastermind Dirk Oehlerking verleiht der BMW R 18 seine unvergleichliche Handschrift und schafft nach Roland Sands das zweite R 18 Schmuckstück der „SoulFuel“ Reihe – eine Zusammenarbeit von BMW Motorrad mit ausgewählten Customizern.

Oehlerkings Kingston Custom ist bekannt für extremes Customizing, wer nun aber einen kompletten Umbau der R 18 erwartet, wird überrascht sein. Die BMW R 18 ist so perfekt, dass ich die Technik belassen habe. Der Rahmen ist zu 100 Prozent original und so ausgereift, dass man hier nichts ändern muss, so Oehlerking. Dennoch ist das Bike unverwechselbar ein Kingston Custom Umbau geworden.

Die BMW R 18 Spirit of Passion im Detail

Grösster Hingucker und Herausforderung zugleich ist natürlich die Kingston Verkleidung. Die Karosserie ist handgemachtes Kingston Design, ebenso wie der Lenker und der Kotflügel. Der Auspuff der BMW R 18 wurde von Oehlerking im Kingston Roadster Style modifiziert, für den Sattel bediente er sich aus dem Universalzubehör. Die Blinker wurden durch Kellermann Blinker ersetzt und der LED-Frontscheinwerfer befindet sich jetzt ganz extravagant in der Verkleidung integriert. Die Originallackierung und die Linierungen wurden in der Verkleidung und im Kotflügel übernommen sowie im Kingston Style um einige Details ergänzt. Das ganze Design ist unverkennbar an einem klassischen ArtDeco Style angelehnt.

Die BMW R 18 - grossartige Basis für Umbauten

Radaufhängung und Tank belässt Oehlerking derweil original, was eindeutig für die ab Werk eingeimpfte Perfektion der BMW R 18 spricht. Wobei gerade die dicke Bayerin dank ihrer extrem umbaufreundlichen Architektur prädestiniert fürs Customizing ist. Mit ihrem ausgeprägten historischen Bezug nimmt die originale R 18 sowohl technisch als auch optisch Anleihen an berühmten Modellen wie der BMW R 5 und rückt das Wesentliche am Motorrad wieder in den Mittelpunkt: puristische, schnörkellose Technik und natürlich Big Boxer-Power. Kingston Custom schuf mit der Spirit of Passion nun eine erfrischend andere Interpretation dieses mächtigen Cruisers.

Autor

Bericht vom 18.01.2021 | 21'463 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe deine Motorrad Occasion im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

BMW Motorrad Occasionen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts