Vespa feiert 75 Jahre mit zwei Special Editions

Vespa GTS 75 & Primavera 75

Vespa feiert nicht nur 75 Jahre, sondern auch den Meilenstein von 19 Millionen produzierten Einheiten, beginnend mit Frühjahr 1946. Die Vespa, die die 19 Millionen feiert, ist eine GTS 300 in 75th Anniversary Special Edition und wurde im Werk Pontedera gebaut, wo Vespa seit 1946 ununterbrochen hergestellt wird.

Vespa 75. Anniversary Special Edition

Zum 75. Geburtstag führt Vespa eine spezielle Vespa 75th Serie ein, die für die Vespa Primavera (in den Kubaturen 50, 125 und 150 ccm) und für die Vespa GTS (in den Kubaturen 125 und 300 ccm) erhältlich ist. Sie wird lediglich ein Jahr, also bis Ende 2021 gebaut. Die Karosserie der Vespa 75th nimmt die brandneue Metallic-Farbe Giallo 75th an, die eigens für diese Serie entworfen wurde und Farben in einer modernen Tonart neu interpretiert, die in den vierziger Jahren voll im Trend lagen. Die Nummer 75 erscheint auf den Seitenteilen und dem vorderen Kotflügel in einem akzentuierteren Farbton, sowie auf der Vorderseite, wo die traditionelle Krawatte in einem matten Pyritgelb veredelt wird.

Die Vespa Firmengeschichte

Vespa wurde aus dem Wunsch heraus geboren, ein innovatives Produkt für individuelle Mobilität zu schaffen. Nach dem Vorbild von Kleinmotorrädern für Fallschirmspringer wurde zunächst ein "Motorroller" gebaut und dann ein Prototyp, der das bis dahin vorherrschende Konzept des klassischen Motorradfahrens revolutionierte. Es entstand ein Fahrzeug mit einer tragenden Karosserie, Direktantrieb, mit der Gangschaltung am Lenker. Die klassische Vorderradgabel verschwand zugunsten einer Einarmschwinge, die den Reifenwechsel erleichterte, und vor allem verschwand der Rahmen und wurde durch eine tragende Karosserie ersetzt, die den Fahrer vor Schmutz und zerknitterter Kleidung schützen konnte. Das Anmeldedatum für das Vespa-Designpatent ist der 23. April 1946.

Wer noch mehr zur Geschichte Vespas erfahren möchte, findet alle Infos hier: Wer hat eigentlich Vespa erfunden?

Bericht vom 26.04.2021 | 3'361 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe deine Motorrad Occasion im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Vespa Motorrad Occasionen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts