Neue Aprilia RS 125 und Tuono 125 2021

Komplette Überarbeitung für die A1-Aprilias

Für das Jahr 2021 wurden RS 125 und Tuono 125 von Grund auf überarbeitet: Neues Design, neuer Motor, LC-Display, neue ECU und vieles mehr.

Frische Optik für die 125er Aprilias

Das Frontdesign der Aprilia RS 125 und Tuono 125 ist inspiriert von dem der brandneuen RS 660 und Tuono 660, der durch die ikonische Dreifach-Frontscheinwerferanordnung betont wird. Bei beiden Motorrädern ist das Beleuchtungssystem komplett in LED ausgeführt, wobei die vorderen Blinker in die Scheinwerfer integriert sind. Die Abmessungen der Frontpartie der Tuono 125 wurden komplett überarbeitet, um sie kompakter zu machen, obwohl sie immer noch den für alle Tuono-Versionen typischen Windschutz gewährleistet. Beide Modelle verfügen über eine neue LC-Instrumentierung mit einer Fülle von Fahrinformationen (u.a. Tankanzeige, Momentan- und Durchschnittsverbrauch sowie Restreichweite). Das Kombiinstrument ist in zwei Farben (weiss oder hellblau) hinterleuchtet und einbaufertig für die Aprilia MIA-Multimediaplattform; damit lässt sich das Smartphone via Bluetooth mit dem Fahrzeug verbinden.

Aprilia RS125 und Tuono 125: Zweikanal und neue Serienbereifung

Die Aprilia RS 125 und Tuono 125 zeichnen sich ausserdem durch ihr neues Zweikanal-ABS aus, das in Zusammenarbeit mit Bosch entwickelt wurde und über ein Kippschutzsystem im Falle einer Notbremsung verfügt. Die Stabilität und der Grip in Kurven soll dank der neuen Michelin-Reifen steigen, die hinten nun auf 140 mm verbreitert wurden. Der Aluminiumrahmen der RS 125 ist jetzt schwarz lackiert, ebenso wie der Motor, die Fussrasten und die Gabelbrücke bei beiden Modellen. Die Upside-Down-Gabel und der an der asymmetrischen Schwinge montierte Monoshock-Dämpfer runden das Paket ab.

Verbesserte Ausstattung in den A1 Bikes

Das Bremssystem setzt auf einen radialen Bremssattel (verbunden mit dem Hauptzylinder über Stahlflexleitung), der eine 300mm Stahlscheibe greift. Mit 14,5 Liter Tank siedeln sich RS 125 und die Tuono 125 am oberen Ende der Klasse an, ein geräumigeres Fach unter der Sitzbank, das gross genug für ein 8-Zoll-Tablet ist (mit optionalem USB-Ladeanschluss) sorgt für überraschend viel Stauraum. Zusätzlich sind sie die einzigen 125er mit einem optionalen Quickshifter. Die Stummellenker der RS 125 sind jetzt in einer um 18 mm höheren Position montiert, was dem Fahrkomfort zugute kommt.

Neuer Aprilia 15 PS Einzylinder

Bei beiden Modellen feiert ein neuer flüssigkeitsgekühlter Einzylindermotor mit Vierventilsteuerung sein Debüt, der im Bereich der Thermodynamik komplett überarbeitet wurde: Neuer Kopf für den neu gestalteten Brennraum, neue Ansaug- und Abgaskanäle und eine neuen Iridium-Zündkerze. Die Nockenwellen mit aggressiverer Ventilsteuerung sind ebenfalls neu, während die Drosselklappe nun höher positioniert ist, um den Ansaugluftstrom zum Kopf direkter zu machen. Die Auspuffanlage wurde ebenso neu gestaltet und verfügt nun über eine neue Auspuffanlage mit einem effizienteren Katalysatorsystem. Die Drehmomentkurve soll nun robuster sein und die maximale Leistung wird bei niedrigeren Drehzahlen entwickelt, was unter anderem einen geringeren Kraftstoffverbrauch ermöglicht, auch dank des verfeinerten elektronischen Managements, das durch die neue Marelli MIUG4 ECU gewährleistet wird.

Aprilia RS 125 und Tuono 125 Farben

Die Aprilia RS 125 ist in zwei Farbvarianten erhältlich: Aprilia Black, das sich durch die Kombination von Schwarz und Rot auszeichnet, und Sintesi Blue. Die RS 125 ist auch in der GP Replica Version erhältlich, deren Grafiken denen der Aprilia RS-GP MotoGP-Bikes ähnlich sind. Sie ist serienmässig mit dem Quickshifter und der Heckverkleidung zur Abdeckung des Soziussitzes ausgestattet.

Die Aprilia Tuono 125 ist in drei Lackierungen erhältlich: Aprilia Black, das sich durch die Kombination von Rot und Block auszeichnet; Lightning White mit matten Weiss- und Grautönen, sowie Arrow Gray, mit glänzenden Grau- und Schwarztönen.

Bericht vom 04.05.2021 | 36'872 Aufrufe

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts