Neue Royal Enfield Classic 350 2022

Marktstart Frühjahr 2022

Ein legendäres Modell kehrt zurück: Royal Enfield präsentiert die Classic 350! Mit Start in Indien, soll dieses neue Modell auch ab Frühjahr 2022 über europäische Strassen rollen.

Design aus Nachkriegszeiten inspiriert

Royal Enfield war immer schon für ihre klassischen Designs bekannt, die sich über die Jahrzehnte bis in die heutige Zeit gezogen haben. Die neue Classic 350 ist hier keine Ausnahme. Die Inspiration für das Design geht bis auf das Jahr 1948 zurück und zwar auf die Royal Enfield Model G2. Diese Formensprache wurde auch schon für die Classic 500 Modelle verwendet, bis sie im Jahr 2020 eingestellt wurde. Über einen Zeitraum von 12 Jahren wurden mehr als drei Millionen Classic 500 produziert - grosse Fussstapfen, die die neue Classic 350 füllen muss.

Royal Enfield Classic 350 Motor und Leistung

Die neue Classic 350 verwendet - wie bereits erwartet - den luft-/ölgekühlten 349 ccm-Einzylinder, der bereits in der Meteor 350 zum Einsatz kommt. Somit leistet auch das neue Modell 20,2 PS bei 6.100 U/min und ein Drehmoment von 27 Nm bei 4.000 U/min. Gekoppelt ist der Einzelzylinder an ein 5 Gang Getriebe, das man aufgrund des geringen Hubraums bestimmt häufig betätigen muss. Belohnt wird man jedoch bestimmt mit einem dumpfen und schön klassischen Sound.

Ausstattung bringt einen modernen Touch in die Classic 350

Alle neuen Varianten der Classic 350 - die auf dem europäischen Markt gebracht werden - sind mit Zweikanal-ABS und Hinterrad-Scheibenbremsen ausgestattet. Um für mehr Komfort auf langen Strecken zu sorgen, verfügt die neue Classic über neue, breitere Sitze mit Weichschaumpolsterung - einschliesslich eines serienmässigen Soziussitzes für alle neuen Modellvarianten. Durch den neuen Lenker wurde laut Royal Enfield die Sitzposition optimiert, um den Komfort noch weiter zu verbessern. Für einen modernen Touch sorgt das kompakte LC-Display mit Royal Enfields Navigationssystem. Ein USB-Ladeanschluss zum schnellen Aufladen eines Smartphones während der Fahrt befindet sich unter dem Lenker.

Royal Enfield Classic 350 Markteinführung und Preis

Die neue Classic 350 wird Europa erstmals im November in Mailand auf der diesjährigen EICMA vorgestellt. Vielleicht erfahren wir dann auch den Preis des neuen Modells, das in Indien bei 215.118 indischen Rupien (circa 2470 Euro) startet.

Bericht vom 07.09.2021 | 8'109 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe deine Motorrad Occasion im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Royal Enfield Motorrad Occasionen