Beta RR Racing Enduro Modelle 2022

Edle Racing Betas für die kommende Saison

Nach den RR-Modellen müssen natürlich die RR Racing Bikes von Beta folgen! Diese unterschieden sich in zahlreichen Details und präsentieren sich deutlich edler.

Gemeinsame Komponenten der Beta RR Racing Modelle 2022

Für die Version MY 2022 haben die Ingenieure von Rignano sullArno sowohl das Fahrwerk, als auch den Motor überarbeitet. Ganz im Zeichen der Tradition von Beta unterscheiden sich die Motorräder der Serie RR Racing MY 2022 von der jeweiligen Standardversion in verschiedenen Aspekten. Dennoch teilen sie einige Komponenten:

  • Vorderachse mit Schnellspanner: Diese Komponente ist klar am rot eloxierten Schnellspanner erkennbar.
  • Rote Vertigo-Handschützer
  • Metzeler-Reifen: Die Racing-Serie ist mit denselben Reifen ausgerüstet, die die offiziellen Piloten der EnduroGP nutzen.
  • AOS-Closed-Cartridge-Gabel Kayaba ø 48 mm
  • Fussrasten aus Ergal: Für den sportlichen Fahrstil eines Enduro-Motorrads muss der Körper nach dem Aufsitzen kontinuierlich in die korrekte Position verschoben werden. Deshalb kommt eine Racing-Fussraste aus schwarzem Ergal mit Stahlstiften und grosser Abstellfläche zum Einstz.
  • Zahnkranz mit Kranz aus eloxiertem Aluminium und Stahlzähnen von ZF.
  • Eigener Racing-Sitz in Blau: mit rutschfestem Bezug und Dokumententasche.
  • Schalthebel und Hinterradbremspedal schwarz eloxiert.
  • Getriebeöldeckel, Motoröldeckel und Ölfilterdeckel aus rot eloxiertem Aluminium.
  • Kettenspanner aus rotem Ergal.
  • Neue Racing-Grafiken und rote Felgenaufkleber.

Beta RR Racing 2022 Versionen im Überblick

Genau wie die Standardversion hat auch die Racing-Serie 8 verschiedene Modelle:

Beta RR Racing 2-Takt Modelle

125 ccm200 ccm250 ccm300 ccm
Die kleinste, leichteste und wendigste aus dem Hause Beta. Das Modell im echten Racing-Look ist perfekt geeignet für junge Fahrer aus der Juniorenwertung ebenso wie für Experten, die nach Fahrspass suchen.Fahrwerk und Motor stammen von der kleineren Schwester und sorgen für ein sehr geringes Gewicht und ein quirliges Handling bei gleichzeitig höheren Drehmoment- und Leistungswerten. Dank des E-Starter ein Motorrad, das keine Wünsche offen lässt.Perfekt für all jene, die ein 2-Takt-Bike mit sanfterem Charakter und im Vergleich zur stärksten Modellversion etwas kommoderen Drehmoment- und Leistungswerten suchen.Für Fans grossvolumiger Motoren mit viel Drehmoment in allen Drehzahlbereichen. Das perfekte Bike für alle, die gerne einen Gang höher unterwegs sind.

Auch für die RR Racing 2T MY 2022 wird die Entscheidung von Beta bestätigt, auf den automatischen Mischer zu verzichten, um Gewicht zu sparen. Die RR Racing 2T benötigen daher ein Öl-Benzin-Vorgemisch. Der Ölmischer kann in jedem Fall zu einem späteren Zeitpunkt als Zubehör aus dem Katalog Beta Factory Parts nachgerüstet werden.

Beta RR Racing 4-Takt Modelle

350 ccm390 ccm430 ccm480 ccm
Das Bike mit dem einfachsten Handling der 4-Takt-Modellpalette. Es wird gerne mit höheren Drehzahlen gefahren und bietet dennoch eine sehr lineare Leistungsabgabe.Die ideale Mischung aus Handling und Power.Ein Motor mit viel Leistung und langer Übersetzung. Die Cross-Country Waffe von Beta.Dieses Bike fühlt sich auf schnellen Strecken am wohlsten. Seine Eigenschaften ähneln dem 430-ccm-Modell, aber mit noch mehr Drehmoment und Leistung ist es für erfahrene Piloten mit der entsprechenden physischen Verfassung geeignet.

Motor - RR Racing 2T 300 und 200

Anders als bei den Racing-Varianten der Vorjahre, bei denen keine grundlegenden Veränderungen am Motoraggregat im Vergleich zur Standardversion vorgenommen wurden, werden für das Modelljahr 2022 zwei der 2T-Modelle, nämlich RR 300 und RR 200, weiter aktualisiert.

RR 300 2T: Der Motorblock der 300 wurde bereits bei der Standardversion MY 2022 stark abgeändert und erhält jetzt einen Zylinder mit veränderten Steuerdiagrammen für die Auslass- und Überströmerzeiten und einem neuen Zylinderkopf in Kombination mit einer anderen Einstellung des Auslassventils. Der neue Zylinderkopf wurde zur Anpassung an die Steuerdiagramme und in der im Brennraum rekonstruierten Form abgeändert und bringt eine Steigerung des Verdichtungsverhältnisses und eine höhere Leistung. Damit die höhere verfügbare Leistung bestmöglich verwaltet werden kann, haben die Techniker einen Eingriff am Auslassventil durchgeführt, und die interne Feder und das Einstellsystem abgeändert, um eine immer stärkere und gut nutzbare Leistungsabgabe zu erhalten. Als Konsequenz der Änderungen wurde auch die Zündverstellung angepasst.

RR 200 2T: Auch für den 200cm3-Motor haben die Techniker den Zylinderkopf im Vergleich zur Standardversion abgeändert und die Feder des Auslassventils ausgetauscht. Die zwei zuvor verwendeten wurden durch eine einzige, stärkere ersetzt.

Traktionskontrolle - RR Racing 4T

Die wichtigste Neuheit der Modellreihe 4T ist die erstmalige Einführung der Antriebsschlupfregelung an einer RR. Um das Handling der Motorräder einfacher zu gestalten, wurde in Kombination mit der elektronischen Ansteuerung der Motorkennfelder auch die neue Traktionskontrolle eingeführt. Die Aktivierung der ASR, die jederzeit deaktiviert werden kann, erfolgt über eine neue Taste, die sich in der üblichen Position zwischen Lenkkopf und Kraftstofftank befindet. Die neue Steuervorrichtung umfasst gleichzeitig die ASR und die Mapping-Auswahl und verfügt so über zwei Tasten und zwei getrennte LED-Anzeigen für die beiden Systeme.

Die neuen Beta RR Racing Modelle sind ab Oktober 2021 verfügbar. Weitere Informationen gibt's hier: Beta Motorräder.

Bericht vom 04.10.2021 | 15'871 Aufrufe

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts