BMW K 1600 GT, GTL, B und Grand America 2022

Neuauflage der grossen BMW-Tourer mit Sechszylinder-Power!

Wer den seidigen und gleichsam bärenstarken K 1600-Sechszylindermotor der Bayern geliebt hat, war bestimmt enttäuscht - sollte das grosse Tourer-Segment wirklich nur noch von den R 1800-Dickschiffen mit vier Zylindern weniger bedient werden?! Nun ist aber die Katze aus dem Sack, die K 1600-Modellreihe ist 2022 wieder da - und besser als jemals zuvor!

Werbung
powered by hostettler ag sursee
Mehr erfahren

BMWs K 1600-Modellreihe hat glücklicherweise nur ein kleines Päuschen gemacht, um besser denn je und fit für die Euro5-Norm 2022 erneut die Bühne zu betreten. Die Ingenieure haben dafür den vier Modellen K 1600 GT, K 1600 GTL, K 1600 B und K 1600 Grand America eine Vielzahl an technischen Upgrades mitgegeben, die sie auf den aktuellsten Stand bringen.

Der Euro5-Motor der neuen K 1600 ist noch souveräner - geht das überhaupt?

Der Hauptgrund für das kurzzeitige Verschwinden der K 1600-Baureihe war (wie bei vielen anderen Motorrädern auch) der Motor, der nicht mehr der Euro5-Norm entsprach. Nun ist aber alles wieder gut, BMW hat gut Hand an das mächtige 1649 Kubik grosse Triebwerk gelegt und neben höherer Effizienz durch die neue Motorsteuerung, Klopfsensorik und das überarbeitete Emissionskonzept sogar eine noch bessere Leistungsentfaltung und ein höheres Drehmoment erreicht. Nun, über die 160 PS hat sich ja schon beim alten Modell kaum jemand beschwert, diese Leistung liegt aber ab der nächsten Saison bereits bei 6750 Umdrehungen an und somit 1000 Umdrehungen früher. Ausserdem wurde das ebenfalls vorher schon hohe Drehmoment von 175 Newtonmeter bei 5250 Touren nochmals erhöht, die 180 Nm bei gleicher Drehzahl können die vier 1600-Modelle daher eigentlich nur noch souveräner machen! Ganz neu ist in dieser Baureihe nun die, aus anderen Modellen bereits bekannte Motor-Schleppmoment-Regelung MSR.

Anzeige

Komfort zählt auf BMW K 1600 GT, GTL, B und Grand America

Und auch wenn bei der K 1600-Reihe vor allem dieser souveräne und gleichzeitig herrlich agile Motor die erste Geige spielt, so sind es bei solchen Touring-Maschinen mit hohem Anteil an weiten Strecken natürlich die Komfort-Features, die eine kaufentscheidende Rolle spielen. Und genau da hat BMW all jenes hineingestopft, was es 2022 auf einem BMW-Tourer braucht.

ESA Next Generation und riesiges TFT-Farbdisplay auf allen K 1600-Modellen

Mit dem elektronischen Fahrwerk BMW Motorrad Dynamic ESA Next Generation (Electronic Suspension Adjustment) sollen bei der neuen K 1600 GT, GTL, B und Grand America noch höhere Dimensionen hinsichtlich Fahrsicherheit, Performance und Komfort erschlossen werden, da die Dämpfung abhängig von Fahrzustand und Fahrmanövern automatisch den Gegebenheiten angepasst wird und zudem ein automatischer Fahrlagenausgleich in allen Beladungszuständen stattfindet. Neu ist auch, zumindest neu bei der K 1600-Baureihe, das 10,25 Zoll grossen TFT-Farb-Display mit integrierter Kartennavigation und Connectivity. Praktisch ist in Zusammenhang mit der Smartphone-Anbindung das Fach über dem Display, das eine USB-C-Lademöglichkeit bietet. Um das Unterhaltungsprogramm abzurunden, soll das Audiosystem 2.0 ein noch intensiveres Klangerlebnis bieten.

Am LED-Scheinwerfer sollt ihr die neue BMW K 1600 erkennen!

Eine Neuheit an allen K 1600-Modellen ist vermutlich sogar günstiger von BMW zu produzieren, als das System an den Vorgängerinnen - der Voll-LED-Scheinwerfer mit adaptivem Kurvenlicht. Denn das Xenon-Licht der vorherigen K 1600-Reihe war gewiss ein deftiger Posten, die LED-Technik ist hingegen mittlerweile Standard in dieser Preisklasse und gewiss günstiger zu produzieren. Abgesehen davon, dass das Kurvenlicht nun in einem Winkel von 35 Grad die Kurven ausleuchtet statt vormals 24 Grad, schwenkt der Scheinwerfer nun auch jeweils zwei Grad auf und ab, um beim Bremsen und Gasgeben die Strasse vor der Maschine immer optimal auszuleuchten.

Hat BMW bei der neuen K 1600 etwa am falschen Fleck gespart?

Etwas seltsam ist, dass weder Keyless Ride noch eine Zentralverriegelung für die Koffer serienmässig mit an Bord sind, jedoch optional erhältlich. Da verstehe ich schon eher, dass der Schaltassistent Pro nur auf Wunsch mit dabei ist, viele brauchen dieses Feature nämlich nicht - zumindest glauben sie, dass sie es nicht brauchen. Schliesslich wird es auch nur den normalen Tempomat DCC (Dynamic Cruise Control) auf allen K 1600-Modellen in Serie geben, das ACC (Active Cruise Control) getaufte System mit Radarunterstützung wird es hingegen auch nicht als Sonderausstattung geben. Erwähnenswert ist wohl auch eine der vielen Option 719-Sonderausstattungen - die Option 719 Midnight-Lackierung. Aufwändig mit Wassertransferdruck in Handarbeit aufgebracht, stellt jede einzelne dieser Lackierungen ein Unikat dar.

Liefertermin und Preise der neuen BMW K 1600:

Bei den Händlern werden die neuen BMW-Modelle K 1600 GT, K 1600 GTL, K 1600 B und K 1600 Grand America im März 2022 eintreffen, die Preise lauten in

Deutschland:

  • Basispreis BMW K 1600 GT: 25.950,-
  • Basispreis BMW K 1600 GTL: 27.950,-
  • Basispreis BMW K 1600 B: 26.000,-
  • Basispreis BMW K 1600 Grand America: 29.385,-

Österreich:

  • Basispreis BMW K 1600 GT: 30.700,-
  • Basispreis BMW K 1600 GTL: 32.859,-
  • Basispreis BMW K 1600 B: 30.750,-
  • Basispreis BMW K 1600 Grand America: 34.761,-

Highlights der BMW K 1600 GT, GTL, B und Grand America:

  • Überarbeiteter Sechszylinder-Reihenmotor gemäss EU-5-Regularien mit neuer Motorsteuerung BMS-O
  • zwei Klopfsensoren sowie vier statt bisher zwei Lambda-Sonden
  • 160 PS bei 6 750 Umdrehungen (vorher 7 750 Umdrehungen)
  • 180 Newtonmeter bei 5 250 Umdrehungen (vorher 175 Nm)
  • vorbildliche Emissionswerte, Laufruhe und Laufkultur
  • noch kraftvollerer Antritt über das gesamte Drehzahlband dankgesteigertem Drehmoment
  • Klopfsensorik für optimierte Reisetauglichkeit.
  • Motorschleppmomentregelung (MSR) serienmässig
  • elektronisches Fahrwerk Dynamic ESA Next Generation mit vollautomatischem Beladungsausgleich serienmässig
  • neuer Voll-LED-Scheinwerfer mit adaptivem Kurvenlicht serienmässig
  • Connectivity: Neue multifunktionale Instrumentenkombination mit 10,25 Zoll grossem Vollfarb-TFT-Display und zahlreichen Features wie Komforttelefonie mit erweiterter Smartphone-Anbindung serienmässig
  • Smartphonefach mit USB-C-Lademöglichkeit serienmässig
  • 4 frei belegbare Favoritentaster serienmässig
  • neue Sonderausstattung Audiosystem 2.0
  • intelligenter Notruf eCall als Sonderausstattung ab Werk
  • je eine attraktive Basisfarbe, Style- und Option 719-Variante
  • Option 719 Midnight für K 1600 B und K 1600 Grand America: Lackierung in Meteoric Dust II metallic mit im Wassertransferdruckverfahren aufgebrachtem Motiv Galaxie
  • erweitertes Programm an Sonderausstattungen und Original BMW Motorrad Zubehör
Autor

Bericht vom 28.10.2021 | 26'994 Aufrufe

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts