Altes Rezept, moderne Features - Kawasaki Versys 650 2022

Die kleinste Versys auf der MotoCon

Die Versys 650 ist ein zuverlässiges, strassenorientiertes Adventure-Bike, welches auf überflüssigen Schnick-Schnack verzichtet und sich aufs Wesentliche fokussiert. Das gilt auch für das 2022er-Modell. In einigen Punkten war sie aber doch schon etwas angestaubt, weshalb sie nun in Anlehnung an ihre grosse Schwester, die Versys 1000, mit modernen Features ausgestattet wird.

Mit ihren langen Federwegen, den strassenorientierten 17-Zoll-Rädern und einer aufrechten Sitzposition ist die Versys 650 ein pragmatischer, äusserst zugänglicher Tourer. An diesem Grundrezept ändert sich auch kommendes Jahr nichts. Doch Kawasaki wertet die 650er Versys mit einigen Bauteilen und Features ihrer beliebten 1000er Schwester auf und gibt ihr so noch mehr Komfort und Langstreckentauglichkeit.

Das Grundrezept bleibt gleich - Kawasaki Versys 650 2022

Im Herzen der Versys 650 werkt auch 2022 der 649cm³-Reihen-Zweizylinder mit 67 PS bei 8.500 Umdrehungen und 61 Nm Drehmoment bei 7.000 Touren. Auch die 41 mm Upside-Down-Gabel mit stufenlos einstellbarer Zugstufendämpfung (rechte Seite), einstellbarer Vorspannung (linke Seite), 150 mm Federweg und das in der Vorspannung verstellbare Federbein mit 145 mm Federweg sind gleich geblieben, ebenso wie die Ergonomie und der Rahmen. Lediglich die Sitzhöhe steigt um 5 mm auf 845 mm und das Gewicht minimal auf 217 kg fahrfertig. Die Neurungen sind währenddessen sehr konzentriert und beschränken sich vor allem auf die Elektronik und das Design.

Upgrade der elektronischen Ausstattung der Kawasaki Versys 650 2022

Neu ist zum Beispiel die zweistufig verstellbare Traktionskontrolle, die bei tückischen Witterungsbedingungen oder sportlichen Fahrten für Sicherheit sorgen soll. Gesteuert werden die Modi über das neue, schon aus anderen Kawasaki-Modellen bekannte 4,3-Zoll TFT-Display, welches auch Smartphone Connectivity ermöglicht. Gleich daneben befindet sich die serienmässige 12V-Steckdose. Zusätzlich ist im Zubehör auch ein optionales USB-Outlet erhältlich.

Kawasaki Versys 650 2022
An der Front ist der Einfluss der Versys 1000 am deutlichsten sichtbar.

Die Versys 1000 als Inspiration- Optik & Design der Versys 650 2022

Vor allem an der Optik lässt sich die Versys 1000 als Inspiration oder Basis für das 2022er Update der Versys 650 erkennen. Die Schnauze, die Verkleidung, die LED-Lichtelemente - Es gibt einige Prallelen zur grossen Schwester. Auch der Windschutz und der vierfach verstellbare Windschild wurden überarbeitet. Zusätzlich bietet das Zubehör noch einen getönten und grösseren Windschild an. Eine neue Form haben auch die optionalen Handguards bekommen, die sich jetzt wie auf der grossen Versys über die Hand des Fahrers stülpen und so noch mehr Windschutz bieten. Darunter können die aufpreispflichtigen Heizgriffe liegen, welche ebenfalls das System der Versys 1000 übernehmen und die Einschalt-Taste direkt am Lenker verbaut haben.

Kawasaki Versys 650 2022
Das Zubehör ist nun wie bei der großen Schwester in vier Pakete aufgeteilt.

Kawasaki Versys 650 2022 Zubehör-Pakete

Neben der Front merkt man den Einfluss der grosses Versys vor allem in der Zubehör-Politik der Versys 650. Nicht nur bietet Kawasaki für die 650er jede Menge Zubehör, wie externes Helmschloss, 47-Liter Topcase, Sturzbügel, GPS-Halterung, Zusatzscheinwerfer und mehr an, sondern verpackt diese optionalen Komponenten auch gebündelt in verschiedenen Editionen. Wie auch schon bei der Versys 1000 werden ab Werk unterschiedliche Versionen der Versys 650 verfügbar sein. Urban, Tourer, Tourer Plus und Grand Tourer kombinieren die Zusatzausstattung gezielt für unterschiedliche Einsatzzwecke.

Preise der Kawasaki Versys 650 2022

ÖsterreichDeutschlandSchweiz
8.949 €8.295 €9'290 CHF

UVP. Alle Angaben ohne Gewähr

Autor

Bericht vom 27.03.2022 | 12'831 Aufrufe

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts