Ducati Panigale V4 SP2 Test beim Masterbike Vergleich 2022

40.000 Euro Supersportler gnadenlos gestestet!

Es ist der härteste Supersport-Test des Jahres: Der Masterbike Vergleich der Zeitschrift MOTORRAD. Wir waren dabei wie die neue Ducati Panigale V4 SP2 getestet wurde. Kann sie an den letztjährigen Erfolg der Nachfolgerin anschliessen?

Die ultimative Trackday-Waffe aus Bologna

Ducati preist die neue Panigale V4 SP2 als ultimative Rennstrecken-Maschine an. Das es sich damit um das Feinste aus Bologna handelt, das im Jahr 2022 angeboten wird, darf man erwarten - schliesslich kostet dieses Superbike knapp 40.000 Euro. Noch dazu ist jedes Exemplar durchnummeriert und es werden nur begrenzte Stückzahlen gebaut. Wer beim nächsten Trackday höchstexklusiv unterwegs sein will, ist hier also genau richtig! Für das Geld wird aber auch einiges geboten.

Nur die feinsten Komponenten auf der Ducati Panigale V4 SP

Technisch baut die neue SP2 auf die bereits äusserst potente Panigale V4 S, die Martin Bauer bereits ausgiebig getestet hat: Ducati Panigale V4 S Test 2022. Darüber hinaus verbaut Ducati die edelsten Komponenten, um die SP2 deutlich abzuheben. Trockenkupplung, Karbonfelgen, semiaktive Öhlins NPX25/30 Gabel vorne und Öhlins TTX36 Federbein hinten geben schon ein klares Zeichen ab, dass es die Italiener mit diesem Superbike ernst meinen. Brembo Stylema rundet das Paket ab, während die Rizoma Fussrastenanlage noch die Kirsche am Kuchen darstellt.

Fahrendes Motorrad

Einen kleinen Augenblick bitte,
die technischen Daten werden geladen...

Harte Konkurrenz für den Ducati Supersportler

Es wäre untertrieben zu sagen, die letztjährige Panigale V2 SP habe sich im Masterbike Vergleich gut platziert, doch schliesslich sprechen wir nun von 2022. Die Konkurrenz schläft bekanntlich nicht und ist auch beim diesjährigen Vergleich entsprechend kompetitiv aufgestellt. Fünf weitere Bikes aus Europa und Japan traten beim Masterbike Vergleich 2022 am Valencia GP Circuit an, um die Krone zu ergattern. Welche Bikes das waren, erfahrt ihr hier: Der Masterbike Vergleich 2022.

Alle Daten und Testergebnisse des Masterbike Vergleichs 2022

Solch ein Vergleich bedeutet grossen organisatorischen und finanziellen Aufwand, weshalb die Kollegen von MOTORRAD und PS eigene Testfahrer stellt, um die Daten auf das Genaueste zu erfassen. 1000PS war ebenfalls vor Ort, um Euch spannende Videos und spektakuläre Bilder mitzubringen. Die Ergebnisse werden im Anschluss ausgewertet und werden in den jeweiligen Ausgaben veröffentlicht. Wo genau? In zwei Teilen findet ihr die Testergebnisse Heft 7 von PS und kurz darauf in der Ausgabe von MOTORRAD. Der Weg zum Kiosk lohnt sich - präziser wird sonst nirgends getestet!

Hier findet ihr die Eindrücke der MOTORRAD und PS Tester

Bericht vom 19.06.2022 | 5'847 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe deine Motorrad Occasion im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts