Neue Yamaha R1 für 2023? Offizielle Dokumente deuten das an!

FIM Homologation verrät neues Modell

Wie aus einem offiziellen Dokument der FIM hervorgeht, ist wohl eine neue Yamaha R1 am Weg. Ein reines Rennstrecken-Modell wurde erst kürzlich registriert.

Das Dokument namens "FIM RECOGNISED COMPETITION VEHICLES" der Fédération Internationale de Motocyclisme beinhaltet eine Liste von Motorrädern, die für den Einsatz auf offiziellen Rennveranstaltungen der FIM zugelassen sind. Hauptsächlich findet man Motocross Modelle, oder ATVs, doch auch das ein oder andere Strassenmotorrad ist zu finden. In der kürzlich aktualisierten Version ist nun auch ein neues Yamaha Modell aufgetaucht.

Neue R1 als Track-Only Bike gelistet

In dieser Liste findet man an erster Stelle bereits die bekannte Yamaha R6 Race. Diese wird als YZF600W geführt, das Kürzel W verwendet Yamaha für die Rennversionen - sprich die Race. Doch nun wurde eine neue YZF1000W hinzugefügt. YZF1000 steht klar für die R1, die ebenfalls verwendete W-Endung deutet auch hier auf eine Track-Only Version hin. Die Bezeichnung "Model Year 2023" verstärkt die Vermutung, dass hier etwas Neues von den Japanern kommt

FIM Dokument
New model 2023 - ein Indiz für eine neue R1.

Technisch sollte sich die Yamaha R1 treu bleiben

In einem weiteren Abschnitt findet man weitere Informationen zu der vermeintlich neuen R1. Diese wird weiterhin über einen 998 cm grossen Reihenvierzylinder verfügen, über die Leistung erfährt man noch nichts. Aufgrund seiner Beliebtheit wird der CP4-Motor wahrscheinlich beibehalten und erfährt im Zuge der Überarbeitung einige Updates.

FIM Dokument
Unter YZF1000W wird die neue R1 gelistet.

Kommt auch eine neue Yamaha R1 für die Strasse?

In dem Dokument, das sich mit Rennmotorrädern beschäftigt, erfahren wir nicht, ob auch eine strassenzugelassene Version kommen wird - irgendwie logisch. Doch gleichzeitig ist es sehr wahrscheinlich, dass Yamaha zeitgleich eine neue R1 für die Strasse präsentiert. Die aktuelle Generation baut auf der 2015 präsentierten Basis, die über die Jahre nur leichte Updates erhalten hat, um den Euro-Normen gerecht zu werden. Dass das Modell immer noch gut funktioniert soll hier nicht angezweifelt werden, schliesslich war sie beim Masterbike Vergleich 2022 sehr beliebt: Yamaha R1 Test beim Masterbike Vergleich.

Wann die neue R1 tatsächlich präsentiert wird? Noch ist nichts bekannt, doch bis zu den grossen Messen INTERMOT und EICMA dauert es nicht mehr lange. Zwei perfekte Gelegenheiten, um das neue Superbike-Flaggschiff zu präsentieren...

Bericht vom 22.06.2022 | 4'871 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe deine Motorrad Occasion im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts