Mit Radarsystem! Yamaha Tracer 9 GT Erlkönig 2023

Grosses Update für den Sporttourer in Aussicht

Mit den ersten Radartechnologien bereits am Markt, versucht Yamaha offensichtlich nachzuziehen! Unsere Erlkönig Fotografen haben nun eine Tracer 9 GT mit deutlichen Änderungen abgelichtet.

Die Yamaha Tracer 9 GT - ein kompetenter Sporttourer

Die Yamaha Tracer 9 GT ist uns keine Unbekannte. Schon bei zahlreichen Tests konnten wir sie in den wundschönen Alpen und auf Landstrassen testen. Dabei konnte sie in jeder Umgebung mit Sportlichkeit, Tourentauglichkeit und hochwertiger Ausstattung punkten.

Bild von McGregor
McGregor

"Die Tracer 9 GT schafft extrem gut die Balance zwischen Tourentauglichkeit und Sportlichkeit zu halten. Mit ihrer üppigen Ausstattung ist sie mehr als bereit für die Tour und auch die Sitzposition und der Wetterschutz sind passend für ein Reisemotorrad."

Doch vor allem in Punkto Ausstattung und Sicherheit scheint es für kommende Saison ein umfangreiches Update zu geben.

Radarsicherheit wird 2023 ein Thema in der Tracer 9 GT

Für 2023 scheint die Yamaha Tracer 9 GT ein Radarsystem zu bekommen. Erste Prototypen davon sind nun bei einem Zulieferer entstanden, wo die Yamaha Tracer 9 GT mit einem unter dem Scheinwerfer verbauten Radarsystem zu sehen ist. Der Radar scheint aber nur vorne verbaut zu sein, denn am Heck fällt uns keine Änderung auf. Doch auch so sollte ein abstandsregelnder Tempomat möglich sein.

Im Cockpit findet man zusätzliche Neuigkeiten, denn der Tacho dieses Prototypen ist neu. Das Display ist viel grösser und unterscheidet sich deutlich vom aktuellen Tacho der Yamaha Tracer 9 GT. Dieses wurde von unseren Testern ja bereits häufig als schwer leserlich kritisiert. Ein grosses TFT-Display wäre hier ein deutliches Upgrade.

Yamaha Tracer 9 GT Display 2023
Mit dem Update geht auch ein neues Display einher. | Foto-Credit: S. Baldauf/SB-Medien

Radarsystem von Yamaha wäre eine Ansage an die Industrie

Auch wenn Radarsysteme noch ein wenig umstritten sind, wäre es von Yamaha ein echtes Statement in der Tracer 9. Zurzeit werden die Systeme nämlich nur in Premium-Motorrädern verbaut, die sich jenseits der 20.000 Euro Marke bewegen. Die Tracer 9 GT liegt im aktuellen Baujahr unter der Marke und wäre damit das erste Motorrad in dieser Preisspanne, die über das System verfügen würde. Wir bleiben gespannt!

Foto-Credit: S. Baldauf/SB-Medien

Bericht vom 12.07.2022 | 25'366 Aufrufe

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts