Neue Voge 300 Rally A2-Reiseenduro 2023

Auf der INTERMOT: Konkurrenz für die Honda CRF Rally

Voge geht auf Angriff und fordert den Platzhirsch Honda CRF300 Rally heraus! Die neue 300 Rally strahlt Purismus aus und dürfte ein echtes Funbike für schmales Geld werden.

Simple Reiseenduros, die jedoch auch wirklich Offroad können, liegen stark im Trend. Begonnen mit der Yamaha Tenere 700 haben sich auch andere Hersteller an den Hype getraut und das Konzept auch in kleinere Klassen gebracht. Ein entscheidender Faktor ist immer der Preis - ein Faktor, der bei der Voge 300 Rally passen könnte.

Der Preis spricht für die Voge 300 Rally

Beginnen wir gleich mit dem spannenden Punkt: Wie viel kostet die neue Voge 300 Rally? In Deutschland liegt der Preis bei 4.299 Euro zuzüglich 300 Euro Überführungskosten. Damit platziert man sich sich clever und vor allem deutlich unter der 7.240 Euro teuren Honda CRF300 Rally. Ein deutlicher Unterschied - doch kann sie technisch mithalten?

Motor und Leistung der Voge A2 Reiseenduro

Die 300 Rally wird von einem flüssigkeitsgekühltem Vierventil-Einzylinder-Motor angetrieben, der 29 PS bei 6.500 Umdrehungen und 25 Nm bei 6.500 Umdrehungen produziert. Gekoppelt ist der Motor an ein Sechsgang-Getriebe, das die Voge auf eine Höchstgeschwindigkeit von 125 km/h transportieren soll. Der Verbrauch liegt bei 3,2 Liter, weshalb mit dem Tankvolumen von 11 Liter eine Reichweite von rund 340 Kilometer möglich sein soll.

Voge 300 Rally mit 205 mm Federweg

21 Zoll Vorderrad und 18 Zoll Hinterrad ist die typische Enduro-Kombination, die auf den meisten Reiseenduros verwendet wird und abseits der Strasse Stabilität bietet. Vor allem in Verbindung mit der 41-Millimeter Upside-Down-Gabel, die 205 Millimeter Federweg bietet, und gut zum hinteren Zentralfederbein passen soll, von dem Voge keine Angaben bezüglich Federweg macht. Die Scheibenbremsen (vorne 265 mm, hinten 220 mm) mit abschaltbarem ABS bieten laut Hersteller einen sehr guten Druckpunkt und sichere Verzögerung auf unbefestigten Strecken. Der Offroad-Anspruch der Maschine zeigt sich auch an den 28 Zentimetern Bodenfreiheit, der hochgezogenen Windschutzscheibe, den Enduro-Fussrasten und serienmässigen Sturzbügeln.

Coole Optik und angemessene Ausstattung für die A2 Reiseenduro Klasse

Natürlich kann man bei der Voge 300 Rally Anleihen an anderen Herstellern finden, dennoch schafft es der Hersteller, dem A2-Bike einen coolen Auftritt zu geben. Rücklicht und Blinker werden in LED gehalten und die Anzeigen werden per LC-Display dargestellt. Auf der Intermot wurde sie erstmals präsentiert und wir hoffen auf einen baldigen Test!

Bericht vom 11.10.2022 | 33'193 Aufrufe