Neue Yamaha MT-07 mit TFT-Display & MT-07 Pure 2023

Cleverer Schachzug

Yamaha präsentiert die neue MT-07 mit wohlverdientem Elektronik-Update. Wer das nicht möchte, kann auch noch zur Pure-Version greifen.

Mit der MT-Baureihe hat Yamaha einen echten Goldtreffer gelandet. Von 125 bis 1.000 Kubik bietet der Hersteller verschiedene Modelle (auch als Retro-Varianten) an, die in jeder Führerscheinklasse Erfolge feiern. Denn alleine die MT-Modelle wurden in Europa über 420.000 Mal verkauft. Die neue MT-07 dürfte diese Zahl erneut anheben.

Yamaha MT-07 Motor und Leistung

Die MT-07 war seit Anbeginn ein spassiges Naked Bike, das mit seinen simplen, aber sportlichen Fahreigenschaften punkten konnte. Daran wird sich für 2023 nichts ändern, denn technisch bleibt sie ident. Das bedeutet, dass wir weiterhin den 698 ccm grossen Reihenzweizylinder vorfinden, der eine Leistung von 73,4 PS bei 8.750 U/min und ein Drehmoment von 67 Nm bei 6.500 U/min produziert - eine A2-Drosselung ist weiterhin möglich. Alle, die bisher schnellere Schaltvorgänge wollten und sich im Zubehörmarkt umsehen mussten, können sich hingegen auf die neue MT-07 freuen...

Neue MT-07 ab 2023 mit optionalem Quickshifter

Bisher bot Yamaha schon so einiges an Zubehör für die MT-07. Dieses konzentrierte sich aber hauptsächlich auf Style und Komfort - für 2023 fügt man nun eine Komponente hinzu, nach der lange verlangt wurde. Um den Einbau eines Quickshifters zu erleichtern, ist die neueste MT-07 bereits mit der notwendigen Elektronik ausgestattet. Der Quickshifter, der optional im Yamaha Zubehör erhältlich ist, funktioniert jedoch nur beim Hochschalten - dennoch ein Feature, dass der MT-07 mehr Leben einhauchen wird.

Yamaha spendiert der MT-07 ein TFT-Display

Die wichtigste Neuerung an der MT-07 ist das neue 5 Zoll Farb-TFT-Display, bei dem man zwischen zwei verschiedenen Darstellungen wählen kann. Das Street-Thema ist ein Layout mit einem Balken-Drehzahlmesser oben und digitalen Tacho- und Gangwahlanzeigen, während das Touring-Thema einen konventionellen runden analogen Drehzahlmesser auf der rechten Seite des Bildschirms und einen digitalen Tachometer auf der linken Seite hat.

Das neue 5 Zoll TFT-Display der MT-07.
Das neue 5 Zoll TFT-Display der MT-07.

Wenn man sich zusätzlich die kostenlose MyRide-App von Yamaha auf das Smartphone herunterlädt, kann man sich über Bluetooth mit dem Display der neuen MT-07 verbinden und eingehende Anrufe, E-Mails und Nachrichten auf dem neuen TFT-Display anzeigen lassen. Wenn das System entsprechend eingerichtet ist, kann es den Fahrer auch über technische Probleme an der MT-07 informieren und eine Benachrichtigung per E-Mail an den Händler übermitteln.

Neue Yamaha MT-07 Pure als Einstiegsmodell

Selbst "nur" mit LC-Display - die bisherige Yamaha MT-07 war kein schlechtes Motorrad. Wieso also auflassen? Wäre es nicht viel cleverer, sie weiterhin anzubieten? Genau das macht Yamaha nämlich mit der MT-07 Pure, die nichts anderes ist, als das Vorjahresmodell ohne schicker TFT-Einheit. Bei den Farben zeigt man auch schlichter: Während die 2023er MT-07 in Cyan Storm, Icon Blue und Tech Black erhältlich ist, beschränkt man sich mit dem Pure-Modell auf Yamaha Black.

Preise sind uns noch nicht bekannt, doch es lässt sich davon ausgehen, dass die Pure deutlich günstiger sein wird, als das neue Standardmodell der Yamaha MT-07.

Bericht vom 25.10.2022 | 36'272 Aufrufe

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts