Neue Royal Enfield Super Meteor 650 2023

Der 650er ist endlich da

Lange mussten wir darauf warten, doch nun ist es soweit: Nach zahlreichen Erlkönig Sichtungen präsentiert Royal Enfield die neue Super Meteor 650 auf der EICMA 2022.

Die Super Meteor 650 führt Royal Enfields Cruiser-Familie fort. Sie basiert auf der 648 ccm Twin Plattform, die in den beliebten Interceptor 650 und Continental GT 650 Modellen bereits für viel Freude gesorgt hat.

Royal Enfield Super Meteor 650 Motor und Leistung

Die Super Meteor 650 ist ein typischer Cruiser und kombiniert entspannte Fahrergonomie mit dem bekannten Zweizylinder. Das Aggregat leistet 47 PS bei 7.250 Umdrehungen und 52,3 Nm Drehmoment bei 5.650 U/min. Mit einem fahrfertigen Gewicht von 241 Kilogramm wird sie zwar keine Geschwindigkeitsrekorde brechen, aber dennoch deutlich spritziger sein, als ihre Meteor 350 Schwester. Der 15,7 Liter grosse Tank sollte genügend Reichweite bieten, um entspannte Tagestouren zu unternehmen. Für den nötigen Komfort sollte die breite Sitzbank mit 740 mm Sitzhöhe bieten.

"Schon zu Beginn der Entwicklung der 650er Parallel-Twin-Plattform waren wir uns darüber im Klaren, dass wir einen echten Highway-Cruiser entwickeln und bauen wollten. Es hat eine Weile gedauert, aber wir sind sehr froh, dass es jetzt endlich soweit ist.", so B. Govindarajan, CEO von Royal Enfield.

Bekanntes Design: Meteor 350 auf Steroiden

Das von Harris Performance entwickelte neue Chassis zeichnet sich durch einen niedrigen Schwerpunkt aus, das für Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten und leichte Manövrierbarkeit sorgen soll. 43 mm USD-Gabel, LED-Scheinwerfer, ein ultramodernes TBT-Navigationssystem, neu gestaltete Motorgehäusedeckel und eine hochwertige Verarbeitungsqualität sind nur einige der hübschen Details. Ihr Design wurde klar von der Meteor 350 inspiriert, wobei der 650er Motor, der längere Radstand von 1.500 mm und der 150er Hinterreifen klar zeigen, dass es sich hier um die Super Meteor 650 handelt.

Royal Enfield Super Meteor 650 Versionen und Zubehör

Die Super Meteor 650 ist die Solo-Tourer-Variante und wird in fünf Farben erhältlich sein - Astral Black, Astral Blue, Astral Green, Interstellar Grey und Interstellar Green. Die Super Meteor 650 Tourer ist die Grand-Tourer-Variante und wird in Celestial Red und Celestial Blue erhältlich sein.

Das Motorrad wird durch ein umfangreiches Angebot an Original-Motorradzubehör ergänzt, das die Touring-Eigenschaften des Motorrads vervollkommnet. Von den drei auf der EICMA vorgestellten Motorrädern ist die Astral Black Super Meteor 650 mit dem Solo Tourer Genuine Motorcycle Accessories Kit ausgestattet, das unter anderem Lenkerendspiegel, Deluxe-Fussrasten, das Solo Finisher Kit, LED-Blinker und gebürstete Felgen beinhaltet. Die Celestial Red Super Meteor 650 Tourer ist mit dem Grand Tourer Accessories Kit ausgerüstet, das einen Deluxe-Touring-Doppelsitz, ein Touring-Windschild, eine Sozius-Rückenlehne, Deluxe-Fussrasten, Langstreckenkoffer, einen Touring-Lenker und LED-Blinker umfasst. Die Interstellar Green Super Meteor 650 wird im Standardformat präsentiert.

Bericht vom 08.11.2022 | 39'510 Aufrufe

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts