Kawasaki präsentiert Hybridmotorrad auf der EICMA 2022

Zukunftsweisende Prototypen vorgestellt

Auf der EICMA zeigt Kawasaki Weitblick und präsentiert weitere Elektro und Hybrid Concept Bikes, die schon bald in Serie kommen sollen. Trotzdem will Kawasaki am Verbrennungsmotor festhalten!

Kawasaki mit zwei Elektromotorräder der A1-Klasse

Bereits auf der INTERMOT in Köln präsentierte Kawasaki ein Elektro-Motorrad auf der Z-Supernaked Basis. Dieses wurde nur kurz für die Pressekonferenz gezeigt, aber dann vor den neugierigen Augen der Besucher versteckt - in Mailand zeigt man sie das gesamte Wochenende. Auf der EICMA kam nun auch ein Modell im Ninja-Stil hinzu. Das Bike verfügt über die gleiche Doppelakku-Versorgung mit einer Kapazität von 3 kWh. Beide Modelle können mit dem A1-Führerschein gefahren werden. Der Verkauf soll schon 2023 beginnen.

Neues Hybridmotorrad soll bereits 2024 auf den Markt kommen

Deutlich spannender ist aber das neue Hybrid-Motorrad von Kawasaki, das bisher den schlichten Namen HEV (Hybrid Electric Vehicle) trägt. Es baut ebenfalls auf der Ninja-Basis, setzt aber auf die Kombination aus Verbrennungs- und Elektromotor. Während der Fahrt soll dann zwischen Verbrennungsmotor und Elektroantrieb gewechselt werden können. Da sich die HEV noch im Prototypen-Stadium befindet, gibt Kawasaki keinerlei technischen Daten bekannt - wobei das Gewicht hier wohl der spannendste Punkt wäre. Dennoch soll dieses Motorrad bereits 2024 auf den Markt kommen.

Auch in Richtung alternativer Treibstoffe wird geforscht. So zeigt man auf der EICMA auch ein Motorrad mit einem Wasserstoffmotor auf Basis der Ninja H2. Der Wasserstoffmotor verfügt über eine Direkteinspritzung von komprimiertem gasförmigem Wasserstoff. Präsident der Kawasaki Motors Corporation, Hiroshi Ito enthüllte zudem ein neues Icon als Symbol für die Initiative Go with Green Power. Das Ziel dieser Initiative wird die Klimaneutralität von Kawasaki in einem strategischen Zeitfenster sein. Gleichermassen betonte Herr Ito in seiner Rede, dass Kawasaki am Verbrennungsmotor festhalten will und an alternativen Kraftstoffen für die Zukunft forscht.

Kawasaki Ninja H2 SX mit automatischem Licht

Ein Update gab es auf der EICMA für das bestehende Modellprogramm: Die Ninja H2 SX wird ab 2023 mit automatischem Fern-/Abblendlicht - Auto High Beam (AHB) - ausgestattet. Über einen Kamera-Sensor wird die Leuchtkraft von anderen Fahrzeugen, der Strassenbeleuchtung etc. gemessen und das LED-Fernlicht automatisch aus- oder eingeschaltet.

Bericht vom 09.11.2022 | 22'907 Aufrufe

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts