Neuer KTM RC 990 Supersport Erlkönig gesichtet!

Endlich ein neues Racebike für die Strasse?

Es wird wohl richtig ernst um den neuen Supersportler aus dem Hause KTM. Kürzlich wurde ein neuer Prototyp der vermeintlichen RC 990 gesichtet.

Anzeige

Deutliche Entwicklung in den letzten 12 Monaten

Bereits Anfang des Jahres wurde ein Prototyp der RC 990 gesichtet, doch es wurde viel spekuliert ob es sich um ein tatsächliches Modell im zukünftigen KTM Modellprogramm, oder nur ein Entwicklungsbike für die RC 8C handelt. Doch nun ist ein neues Exemplar den Erlkönig-Fotografen vor die Linse gerollt, das deutliche Unterschiede aufzeigt. Dieser neue Prototyp zeigt neue Karosserieteile mit einer anderen Aero. Die Lufteinlässe in der Verkleidung wurden abgeändert, aber auch die Front sieht jetzt anders aus, denn dieser Prototyp hat bereits die Halterungen für die Frontflügel rechts und links neben dem Scheinwerfer, welche wie bei dem MotoGP Bike ausfallen werden.

Es wird wohl ein 990er Geschwisterpaar geben

Die Vermutung, dass dieses Bike tatsächlich bald erhältlich sein wird, wird durch eine 990 Duke bestätigt, die ebenfalls in einem Prototypen-Status gesichtet wurde. So wird in beiden Modellen wahrscheinlich ein modifizierter LC8c Zweizylinder zum Einsatz kommen, der bereits aus den 890er Modellen zum Einsatz kommt. Über Leistungsdaten ist noch nichts bekannt, es kann aber bestimmt mehr Leistung als in der 121 PS starken 890 Duke R erwartet werden. Der Auspuff ist ebenfalls neu an diesem Motorrad, denn die ersten Prototypen hatten einen Akrapovic-Auspuff, während der Auspuff des neuesten Prototyps wie ein serienmässiger Auspuff von KTM aussieht.

Soziustest mit der neuen KTM RC 990

An den Chrom-Molybdän-Stahlrohrrahmen, der bei KTM religiös verwendet wird, schraubt man einen Aluminium Heckrahmen, der bei den letzten Testfahrten auch für Soziustests verwendet wurde. Ergonomisch erkennt man schnell, dass es für den Sozius wohl für keine lange Touren werden sollten, doch auf Seiten des Fahrers wirkt die Sitzposition für ein Sportmotorrad relativ entspannt - vor allem im Bezug auf die Position der Lenkerstummel. Vor dem Fahrer findet sich KTM-typisch ein grosses TFT-Display, über das sich das umfangreiche Elektronikpaket steuern lässt

TFT-Display der KTM RC 990.
TFT-Display der KTM RC 990.

Marktstart der neuen RC 990 bereits 2024?

Im aktuellen Prototypen-Stadium ist es schwer zu sagen, wann die neue RC 990 präsentiert wird und in die Schauräume der Händler rollt. Realistisch wäre aber die Vorstellung Ende nächsten Jahres mit einem Marktstart in 2024. Denn mit der neuen Regelung der Supersport-WM wäre es für KTM auch von Interesse in diesem Motorsport an den Start zu gehen. Über weitere Entwicklungen zur neuen RC 990 halten wir Euch am Laufenden!

Bericht vom 07.12.2022 | 13'583 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe deine Motorrad Occasion im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts