Vaulis Top 5 Motorrad Neuheiten 2023

Worauf Du Dich 2023 besonders freuen kannst!

Nicht nur, dass die Motorrad-Hersteller auf der EICMA 2022 (endlich) wieder ein Feuerwerk an Neuheiten abgefeuert haben, wurden einige Modelle auch noch ausserhalb der Messehallen präsentiert - an Auswahl sollte es 2023 also nicht mangeln! Das macht meine persönliche Auswahl der Top 5 Motorrad Neuheiten 2023 natürlich nicht leichter, ich versuche es trotzdem…

Platz 5: Honda CL500

Probier´s mal… mit Gemütlichkeit… mit Ruhe und Gemütlichkeit… Wer kennt ihn nicht, den Hit aus Dschungelbuch, in dem Balu, der Bär seine Haberer (Freunde) zu mehr Gemütlichkeit auffordert. Ganz ähnlich macht es die Honda CL500, die schon alleine mit ihrer bequemen Sitzposition und der überschaubaren Leistung von 47 PS keine unnötige Hektik aufkommen lässt. Unsportlich schätze ich sie allerdings keineswegs ein, bedenkt man nämlich, wie agil die Cruiser-Schwester CMX500 Rebel mit gleichem Motor und ganz ähnlichem Gewicht ist, so kann es der Retro-Scrambler CL500 ja eigentlich nicht schlechter machen. Gemütlich wird es auch beim Erlernen der Elektronik-Einstellungen - nichts da zum Lernen! Ein Zweikanal-ABS findet sich aber sehr wohl an der CL500 und das Handling sollte, wie gesagt, so Honda-typisch einfach sein, dass es keine zusätzliche Elektronik braucht. Ein unaufgeregtes und vor allem unkompliziertes A2-Bike also, das es gerade wegen seiner fehlenden Star-Allüren in meine Top 5 Motorräder 2023 schafft.

Platz 4: Suzuki V-Strom 800DE

Eine Reiseenduro darf bei meinen Top 5 Motorrädern 2023 natürlich nicht fehlen, für die kommende Saison hat man allerdings auch in diesem Segment das Luxusproblem - die Qual der Wahl. Suzuki jedenfalls wirft mit der neuen V-Strom 800DE eine echte Konkurrentin mit feinen Zutaten in den Topf der Mittelklasse-Adventure Bikes. Wie der neue Reihen-Zweier mit 776 Kubik werkt, weiss ich zwar noch nicht, aber die umfangreichen Elektronik-Features samt G-Mode (G für Gravel), die ordentlichen Federwege und das 21 Zoll-Vorderrad versprechen Spass sowohl On- als auch Offroad. Okay, 230 Kilo fahrfertig fallen nicht wirklich in die Kategorie Fliegengewicht, aber mit einem niedrigen Schwerpunkt lassen sich ein paar Kilos zu viel auf den Rippen ja durchaus vertuschen. Falls mir die 83 PS der V-Strom 800DE nicht reichen, kann ich mindestens auf drei weitere 2023er-Neuheiten ausweichen - die Honda Transalp 750 hat bereits 92 PS, falls aber auch das zu wenig ist, könnte die Suzuki V-Strom 1050DE mit über 100 PS überzeugen. Und falls das immer noch nicht reicht, hat Ducati mit der Multistrada V4 Rally eine 170 PS-Rakete im Köcher. Mehr geht dann aber wirklich nicht mehr.

Platz 3: Honda Hornet 750

Einerseits ein bisschen unfair den anderen gegenüber, dass ich die Honda Hornet 750 in meine Top 5 Motorrad-Neuheiten 2023 einordne, weil ich sie nun mal schon gefahren bin. Immerhin gibt es noch eine ganze Menge neue Bikes, die sich im Fahrbetrieb vielleicht auch hervorragend benehmen! Andererseits rangiert eine sehr ähnliche Rivalin der neuen Hornet ohnehin in meiner Liste. Für die Hornet 750 spricht jedenfalls ihr herrlich agiles und durchzugsstarkes Triebwerk, das ausgewogene Handling und die umfangreichen Elektronik-Features - die man, falls man das Zeug nicht braucht, abgesehen vom ABS auch abschalten kann. Optisch ist sie zwar nicht vollends mein Fall, der niedrige Kampfpreis würde mich aber darüber hinwegsehen lassen. Ach ja, der Quickshifter kostet zwar extra, aber mit knapp 300 Euro nicht die Welt - unbedingt dazu bestellen!

Platz 2: Suzuki GSX-8S

Ich bin sie noch nicht gefahren - und trotzdem habe ich so das Gefühl, dass die neue GSX-8S ähnlich gut funktionieren müsste, wie die neue Honda Hornet 750. Zwar hat sie knapp 10 PS weniger Leistung, dafür liegen die 83 PS etwas früher an und das etwas höhere Drehmoment steht auch schon eher zur Verfügung. Wenn sich also die Elektronik gut anstellt und das Ansprechverhalten des Motors auf gleichem Niveau wie bei der Honda liegt, könnte ich mit der Suzuki durchaus glücklich werden! Die Optik ist klarerweise subjektiv, mich persönlich spricht das gedrungene Design mit den schmalen gestapelten Scheinwerfern und dem spitzen Heck aber durchaus an - wiewohl ich die neue Suzi bisher nur auf Bildern gesehen habe. Eine kleine Revolution stellt die GSX-8S jedenfalls bereits vor ihrem tatsächlichen Erscheinen dar: Durch sie wird die Vorgängerin SV 650 nach über 20 erfolgreichen Jahren radikal abgelöst!

Platz 1: Triumph Street Triple 765 RS

Mit Honda Hornet 750 und Suzuki GSX-8S rangieren bereits zwei leistbare und dennoch gut ausgestattete Naked Bikes in meiner Top 5 Motorräder 2023-Liste, hätte ich aber nur ein paar Tausender mehr zur Verfügung, wäre die Triumph Street Triple 765 RS eine richtig arge Versuchung! Denn über 130 PS bei nur 188 Kilo fahrfertig hätten sich vor wenigen Jahren noch alle Supersportler gefreut, jetzt bekommt man das bei einem Mittelklasse-Naked Bike! Dass es immer schwieriger wird, sich von der Vielzahl an richtig guten Bikes abzuheben, merkt man an der Elektronik - bereits die Vorgängerin war randvoll mit allen erdenklichen Gadgets ausgestattet, da ist die neue also keine Revolution. Voraussichtlich wurde aber an allen Ecken und Enden nachgeschärft, um ein noch harmonischeres Paket auf die Räder zu stellen - ich freue mich schon auf die erste Ausfahrt! Wer im Übrigen unbedingt eine Revolution sucht, findet sie in Form der Street Triple 765 Moto2, deren Stummellenker für mich persönlich fast schon zu viel Sportlichkeit auf dem Mittelklasse-Naked Bike suggeriert. Falls aber jemand mit der neuen Streety vorrangig auf der Rennstrecke anrauchen möchte, ist die Moto2-Version natürlich die beste Wahl.

Fahrendes Motorrad

Einen kleinen Augenblick bitte,
die technischen Daten werden geladen...

Fahrendes Motorrad

Einen kleinen Augenblick bitte,
die technischen Daten werden geladen...

Fahrendes Motorrad

Einen kleinen Augenblick bitte,
die technischen Daten werden geladen...

Fahrendes Motorrad

Einen kleinen Augenblick bitte,
die technischen Daten werden geladen...

Fahrendes Motorrad

Einen kleinen Augenblick bitte,
die technischen Daten werden geladen...

Autor

Bericht vom 19.12.2022 | 22'266 Aufrufe

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts