Yamaha YBR125 (2005-2017): Test & Kaufberatung

Die günstige Alternative zum Zug

Die YBR125 ist vielleicht kein emotionales Sportmotorrad, aber diese fantastische kleine 125er ist wahrscheinlich der günstigste und zuverlässigste Einstieg in die Welt der Zweiräder. Was macht diese einfache 125er für Pendler so beliebt?

Seien wir mal ehrlich: Das Hauptargument der YBR ist ihr günstiger Preis. Nicht nur, dass du sie für fast nichts kaufen kannst, sie läuft und läuft mit absolut minimaler Wartung, verbraucht unter 3 Liter auf 100 km und kostet fast nichts in der Versicherung. Das ist die billigste Form der Fortbewegung auf zwei Rädern, die du dir wünschen kannst und deshalb greifen preisbewusste oder neue Fahrer zu Yamahas günstigem Pendlerfahrzeug.

Das Bike, wenn du Öffis vermeiden willst

Auch wenn die YBR keine Preise für ihr Aussehen oder ihre Leistung gewinnen wird, ist sie in ihrem städtischen Einsatzgebiet mehr als gut genug. Ja, auf einer Schnellstrasse wirst du froh sein, wenn du dem einfachen luftgekühlten SOHC-2V-Motor knapp über 100 km/h entlockst, aber in der Stadt ist er schwungvoll genug, um durch den Verkehr zu flitzen. Auf den Landstrassen ist die billige Federung zwar sehr weich und instabil, aber wenn du auf ein Schlagloch triffst, wirst du sehr dankbar sein, dass sie die Stösse abfedert. Mit einem Trockengewicht von nur 113 kg und einer extrem niedrigen Sitzhöhe von 780 mm ist sie ein wunderbares Stadtfahrzeug, das sich hervorragend als erste 125er eignet oder eine sehr sparsame Art ist, öffentliche Verkehrsmittel zu vermeiden.

Worauf muss man bei einer gebrauchten Yamaha YBR125 achten?

Es ist sehr schwer zu sagen, worauf man bei einer YBR125 achten muss, denn es hängt viel davon ab, wie gut sie von ihrem Vorbesitzer gepflegt wurde. Im Allgemeinen haben 125er ein sehr hartes Leben und eine billige Pendlermaschine wie die YBR hat es schwerer als die meisten anderen. Wenn der Vorbesitzer grosszügig genug war, ihr hin und wieder einen Ölwechsel zu gönnen und die Kette zu schmieren, wird die YBR die meisten Strapazen gut wegstecken. Wenn der Ölstand jedoch zu niedrig ist und das arme alte Biest einfach geprügelt wird, kannst du dir den Rest denken...

Wenn alles in Ordnung ist, untersuche das Motorrad gründlich auf Unfallschäden. Abgesehen von den offensichtlichen Kratzern stellst du dich hinter das Motorrad und schaust, ob der Lenker gerade steht oder verbogen ist, ob die Gabel verdreht ist, ob der Heckrahmen gerade ist und ob die Rasten verbogen sind. Wenn alles in Ordnung ist, schau dir die Mechanik an.

Verschleissteile können ein vermeintliches Schnäppchen teuer machen

Es geht nicht um grosse Probleme, sondern um Verschleisserscheinungen und Teile, die eventuell ausgetauscht werden müssen. Vergewissere dich, dass der Motor kalt ist und starte ihn dann, wobei du auf Rauch achtest. Überprüfe den Ölstand des Motorrads und frage den Besitzer, welches Öl er benutzt, um zu sehen, ob er überhaupt eine Ahnung hat. Beginne vorne am Bike und überprüfe alle Verschleissteile wie Bremsbeläge, Reifen, Lager, Gabeldichtungen, stark korrodierte Schrauben, Kette und Ritzel usw., denn der Austausch dieser Teile kann ein billiges Bike schnell in ein teures verwandeln - und bei einer YBR gibt es nur wenig Spielraum für Fehler. Überprüfe bei laufendem Motor, ob die Auspuffanlage Risse aufweist, denn sie verrostet gerne...

Gab es Updates an der Yamaha YBR125?

Nachdem die YBR125 zwei Jahre lang mit einem Einfachvergaser betrieben wurde, erhielt sie 2007 eine Benzineinspritzung und hat seither nie wieder zurückgeblickt. Updates wurden in der Regel unter den Teppich gekehrt und es handelte sich eher um kleine Verbesserungen als um radikale Neuerungen, um die Abgasvorschriften zu erfüllen. Im Jahr 2008 wurde die YBR125 durch eine Custom-Version ergänzt, die mit höheren Lenkern, etwas Chrom, einem niedrigeren Sitz und einem Teardrop-Tank ausgestattet war, bevor beide Modelle Ende 2016 ausliefen. Die Nachfolgerin namens YS125 baut auf der Basis der YBR auf und ist im Grunde eine getarnte YBR mit ein paar Updates. Der Motor verfügt über einen neuen Zylinder mit längerem Hub und kleinerer Bohrung sowie einen überarbeiteten Zylinderkopf, um ihn Euro4-konform zu machen. Eine neue Verkleidung, ein neuer Scheinwerfer und eine neue Verkleidung verleihen der YS ein schärferes Aussehen, während der Tank um 1 Liter vergrössert, die Sitzhöhe auf 795 mm erhöht und gekoppelte Bremsen eingeführt wurden - auch dies eine Reaktion auf die Euro4-Norm, die bei 125ern entweder ABS oder gekoppelte Bremsen vorschreibt.

Yamaha YBR125 gebraucht kaufen & Preis

Günstiger wird man wohl kaum unterwegs sein. Zwar ist das Angebot nicht gewaltig, doch alle Exemplare die man findet, kann man für wenig Geld sein Eigen nennen. Die Preise gehen bereits bei 1.000 Euro los: Gebrauchte Yamaha YBR125 kaufen.

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Bericht vom 12.02.2023 | 19'427 Aufrufe

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