Pure Offroad-Power! Ducati Multistrada V4 Rally 2023

Mehr Komfort, mehr Offroad, mehr Sprit im Tank!

Die neue Multistrada V4 Rally ist für anspruchsvolle Touring-Freunde konzipiert, die auch zu zweit weit entfernte Ziele erreichen wollen, ohne dabei für unzählige Tankstopps stehenbleiben zu müssen. Dementsprechend macht das neue Rally-Modell seinem Namen alle Ehre - ein Adventurebike, das auf weiten Strecken und eben auch im Gelände besser funktioniert, als alle anderen Modelle der Multi V4-Baureihe!

Totale Offroad-Action mit der Ducati Multistrada V4 Rally

Die Rally verfügt neben einem grösseren Tank, längeren Federwegen, zusätzlichen Elektronik-Gadgets erstmals bei einem Serienmotorrad über eine treibstoffsparende Zylinder-Abschaltung während der Fahrt. Hinzu kommt das semiaktive Fahrwerk, nun sogar mit einer Autoleveling Function, durch die selbst bei voller Beladung durch Fahrer, Beifahrer und Gepäck das Fahrlagen-Niveau ausgeglichen wird. Die Federwege werden von 170 mm vorne und 180 mm hinten bei der Multistrada V4 auf jeweils 200 mm bei der Rally vergrössert und erhöhen dadurch die Bodenfreiheit für Offroad-Ausflüge. Hinzu kommen breitere, grober profilierte Fussrasten mit herausnehmbaren Gummieinsätzen, serienmässige Draht-Speichenfelgen, Hauptständer, ein verstärkter Motorschutz und ein vergrösserter Windschild (40 mm höher, 20 mm breiter).

Umfangreiches Elektronik-Paket auf der neuen Multistrada V4 Rally

Das elektronische Fahrwerk mit den zusätzlichen Features ist aber noch lange nicht alles an Elektronik. Hinzu kommen die Bosch Inertial Measurement Unit (IMU), einstellbare Leistungs-Modi, vier Fahrmodi (Sport, Touring, Urban, Enduro), Voll-LED-Beleuchtung mit DRL und Ducati Cornering Lights (DCL), 6,5 Zoll Farb-TFT-Display, Bosch-Brembo 10.3ME Kurven-ABS, Ducati Wheelie Control (DWC), Ducati Traction Control (DTC), Engine Brake Control (EBC) Ducati Quick Shift (DQS) Up & Down, Vehicle Hold Control (VHC) und Ducati Connect für Handy, Musik und Navigation. Nicht zu vergessen die beiden Radar-gestützten Systeme Adaptive Cruise Control (ACC), und Blind Spot Detection (BSD).

Erstmals Zylinderabschaltung während der Fahrt am Motorrad!

Wurde schon bei den anderen Multistrada V4-Modellen im Leerlauf die hintere Zylinderbank deaktiviert, so wird dies bei der neuen Multistrada V4 Rally auch während der Fahrt im Schiebebetrieb gemacht. Sinn und Zweck ist natürlich ein geringerer Kraftstoffverbrauch und damit gesenkte Emissionen.

Elegantes Design der Ducati Multistrada V4 Rally trotz riesigem Tank

Ein grosses Lob an die Designer, denn einen riesigen 30-Liter-Aluminiumtank so formschön in die muskulösen und gleichsam eleganten Formen des Motorrads zu integrieren, gelingt nicht immer so hübsch. Und auch die Ergonomie ist durchaus gelungen, Ducati hat sich viele Gedanken über die Nutzung der neuen Multistrada V4 Rally auch von kleineren Fahrerinnen und Fahrern sowie den Zweipersonen-Betrieb gemacht. So wird das Aufsetzen der Füsse im Stand oder bei langsamen Fahrmanövern (insbesondere mit Beifahrer) durch die Funktion Minimum Preload erleichtert. Vor allem bei der höheren Rally macht es natürlich Sinn, durch elektronisches Zurückstellen der Stossdämpfervorspannung die Höhe der Maschine im Stand oder bei langsamer Fahrt zu verringern. Ganz neu ist die Easy Lift-Funktion, die per Tastendruck den Kraftaufwand zum Anheben des Motorrads vom Seitenständer dank der Kompression von Gabel und Stossdämpfer reduziert.

Noch mehr Komfort für Beifahrerinnen und Beifahrer auf der Multistrada V4 Rally

Für noch mehr Beifahrer-Komfort rückten die Aufnahmen der Seitenkoffer nach hinten und das Heck wurde verlängert, um der Sozia/dem Sozius mehr Beinfreiheit zu gönnen. Ausserdem bekommt auch der Mitfahrer neue Fussrasten mit grösseren Gummieinsätzen, die wiederum unangenehme Vibrationen reduzieren. Und wem das alles noch nicht ausreicht, kann auf verschiedene Sättel mit unterschiedlichen Höhen für Fahrer und Beifahrer sowie eine Tieferlegung des Fahrwerks zurückgreifen.

Die neue Ducati Multistrada V4 Rally mit umfassenden Offroad-Fähigkeiten

Hinzu kommt für die Rally-Version der Multistrada der Enduro-Mode, der ein dynamischeres und direkteres Ansprechverhalten bietet und die exorbitante Leistung von 170 PS auf 114 PS drosselt. Bei den Radgrössen setzten die Italiener auf Bewährtes, die neue Multistrada V4 Rally hat wie ihre restlichen V4-Schwestern ein 19 Zoll-Vorderrad (120/70-19 vorne, 170/60-17 hinten). Zusätzlich zur verträglicheren Leistungsabgabe werden im Enduro-Mode auch das DSS Evolution-Fahrwerk auf Offroad abgestimmt, die Traktionskontrolle auf niedrigen Eingriff gestellt, die Wheelie-Control deaktiviert, das ABS am Hinterrad abgeschaltet und die Erkennung des Abhebens des Hinterrads unterdrückt.

Preise und Farben der neuen Ducati Multistrada V4 Rally

Die neue Ducati Multistrada V4 Rally wird in drei verschiedenen Versionen angeboten: Adventure Radar, ausgestattet mit adaptivem Tempomat und Totwinkelwarner (Blind Spot Detection), Adventure Travel & Radar, zusätzlich mit Seitenkoffern aus Aluminium, Heizgriffen und beheiztem Sattel und Full Adventure zusätzlich mit einem homologierten Akrapovic-Schalldämpfer und einem vorderen Kotflügel aus Kohlefaser. Die Multistrada V4 Rally ist in den zwei Farbvarianten Ducati Red und Brushed Aluminium & Matt Black bei den Händlern verfügbar, letztere mit einem klar lackierten Tank aus gebürstetem Aluminium. Die schwarzen Speichenfelgen haben beide. Die Preise beginnen bei 26.490 Euro in Deutschland, bei 31.995 Euro in Österreich und bei 28.090 Franken in der Schweiz.

Autor

Bericht vom 03.03.2023 | 20'143 Aufrufe

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts