KTM 890 SMT 2023 - die Touring-Sumo ist wieder da!

Ende April steht die neue 890 SMT beim KTM-Händler

Der Name SMT ist legendär, als Bindeglied zwischen den Adventure- und Strassen- Modellen geht die brandneue KTM 890 SMT mit 17 Zoll-Bereifung, geänderter Tankform, ordentlich Dampf in der Mitte und viel Elektronik als neue Sumo-Tourerin bereits Ende April auf die spassige Reise!

Oft sind Pressetexte lächerlich. Lobhudelnd und völlig übertrieben wird das Produkt in den Himmel gehoben. Manchmal machen sie aber tatsächlich Lust auf das Produkt - wie im Falle der neuen KTM 890 SMT. Die Mattighofener sprechen von schärfer, schnittiger, sportlicher. Man nehme einen Hauch Touring, eine Prise unschlagbare Asphalt-Performance, eine kräftige Dosis Supermoto-Erbe und serviere sie mit Speed: KTM freut sich, die SMT wieder auf die Bühne zu bringen, ohne Kompromisse und ohne Schnickschnack!

Die neue KTM 890 SMT macht sichtlich enorm viel Spass!

Hört sich schon mal gut an und sieht auch gut aus, wie KTM die neue 890 SMT auf einer abgesperrten Bergstrasse in Sardinien durch den ehemaligen AMA Superbike- und Supermoto-Rennfahrer Chris Fillmore präsentiert - der ganz nebenbei auch das legendäre Pikes Peak-Rennen gewonnen hat. Die Bilder zeigen eindrucksvoll, was sportlich alles mit der neuen KTM 890 SMT möglich ist, allerdings steht das Kürzel ja auch für SuperMotoTouring - es sollte also ein gewisses Mass an Reisetauglichkeit in der neuen Maschine stecken.

Die Ergonomie wird durch die geänderte Tankform viel aktiver

Eine entscheidende Änderung gegenüber den Adventure-Modellen aus gleichem Hause betrifft den Tank - der bekanntlich eine wichtige Rolle bei der Ergonomie spielt. Die klassische Form ohne die beiden, weit herunter gezogenen Tankauswüchse auf beiden Seiten fasst immer noch ordentliche 15,8 Liter, was bei einem angegebenen Verbrauch von 4,6 Litern/100 km einer Reichweite von fast 350 Kilometern entspräche. Die Verschlankungskur im Bereich der Beine tut nicht nur der Optik der 890 SMT sondern eben auch ihrer Ergonomie sehr gut, die den Fahrer weiter in das Motorrad hineinrutschen lässt, dank dem einteiligen Supermoto-Sitz mit 860 mm Höhe aber immer noch genügend Bewegungsfreiheit erlaubt. Der niedrige, getönte Windschild passt ebenfalls besser zum sportlichen SM-Charakter, als zum T im Namen. Wer längere Etappen mit gutem Windschutz braucht, wird ohnehin höhere Scheiben im Zubehörprogramm finden.

Lange Federwege auf der KTM 890 SMT sowohl für Komfort als auch Sport

Beim Motor wiederum achteten die KTM-Techniker mehr auf den Touring-Charakter, der 889 Kubik grosse LC8c-Parallel-Twin leistet 105 PS bei 8.000 Umdrehungen und ein maximales Drehmoment von satten 100 Newtonmeter - mit einer um 20 Prozent schwereren Kurbelwelle als beim 790er-Motor sind guter Durchzug und Power von weit unten vorprogrammiert. Fahrwerkstechnisch verfügt die KTM 890 SMT über einen CroMo-Stahlrahmen mit einer agilen Geometrie, die sich an den KTM Adventures orientiert. Und auch die WP APEX-Federung (43 mm Upside-Down-Gabel mit 180 mm Federweg, Mono-Federbein hinten mit ebenfalls 180 mm Federweg) präsentiert sich straff abgestimmt mit genügend Reserven - und harmoniert ausgezeichnet mit den Michelin PowerGP in 17 Zoll vorne und hinten.

Der Supermoto-Mode beim ABS ist auf einer KTM fast schon Pflicht

An den Elektronik-Features gibt es - abgesehen davon, dass nicht alles serienmässig verbaut ist - nichts zu meckern. Das modern gestaltete 5-Zoll-TFT-Display ist gross genug und gut ablesbar, dank IMU sind Kurven-ABS und schräglagenabhängige Traktionskontrolle serienmässig mit an Bord und die drei standardmässigen Fahrmodi (Sport, Street, Rain) können durch einen optionalen Track-Mode erweitert werden, der es dem Fahrer ermöglicht, verschiedene Gaskennfelder und die Traktionskontrolle in 10 Stufen einzustellen. Grundsätzlich erfreulich, bei KTM aber fast schon Voraussetzung ist, dass die 320er-Doppelscheiben-Bremsanlage ordentlich zupackt und sich das ABS im Supermoto-Mode am Hinterrad abschalten lässt.

Der Quickshifter+ ist auch auf der KTM 890 SMT nicht in Serie dabei - warum nur?!

Weitere Zusatzausstattungen sind beheizte Griffe, Cruise Control, Connectivity und die Möglichkeit, das Motorschleppmoment zu regeln. Nicht zu vergessen natürlich der geniale, weil unfassbar sportliche und leichtgängige Quickshifter+ samt Blipper, den KTM ruhig mal serienmässig dazu geben könnte - denn dazu bestellen sollte man ihn am Ende ja ohnehin!

Die Highlights der KTM 890 SMT 2023:

  • überarbeiteter LC8c-Motor, speziell auf Sporttouring abgestimmt mit 100 Nm Drehmoment und 105 PS Leistung
  • Fahrwerk für einen Supermoto-Tourer, der den Spagat zwischen Aggressivität und gemütlichem Cruisen schaffen soll
  • Rahmen, Motor, Räder und WP APEX-Fahrwerk auf geschmeidige Performance getrimmt
  • mit Kurven-MTC, Kurven-ABS und Supermoto-ABS
  • Weitere Anpassungsmöglichkeiten mit einstellbarem Fahrwerk und optionalem TRACK-Mode
  • moderne 5-Zoll-TFT-Armaturen
  • Michelin PowerGP-Reifen in 17 Zoll vorne und hinten
  • optional Quickshifter+, Cruise Control sowie weitere Extras
  • LED-Scheinwerfer, auffälliges Styling
  • umfassende Kollektion von KTM PowerParts (Zubehör und TRACK- sowie TECH-Packs) und KTM PowerWear
  • ab April 2023 beim autorisierten KTM-Händler bestellbar
Autor

Bericht vom 24.04.2023 | 26'556 Aufrufe

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts