Harley-Davidson CVO Street Glide & CVO Road Glide 2024

Mehr Design, Performance und Ausstattung

Zeit für die Superlative! Harley-Davidson präsentiert die neuen CVO Modelle Street Glide und Road Glide. Neben einem Plus an Ausstattung erhalten sie eine neue Optik und den gewaltigen Milwaukee-Eight VVT 121.

"Diese beiden Modelle setzen neue Massstäbe für die Leistung, die Technologie und den Stil von Harley-Davidson und sie beschleunigen die Evolution der begehrtesten Motorradmarke der Welt." - so Jochen Zeitz, Chairman, Präsident und CEO von Harley-Davidson.

Der mächtigste V2, den Harley-Davidson zurzeit anbietet

Der neue Milwaukee-Eight VVT 121 kommt exklusiv in den neuen Modellen CVO Street Glide und CVO Road Glide zum Einsatz. In puncto Hubraum und Performance setzt der 121 cui (1.977 cm3) grosse 45-Grad-V-Twin neue Massstäbe bei Harley-Davidson. Verglichen mit dem Milwaukee-Eight 117 der Vorgängermodelle bietet er in der europäischen Homologation voraussichtlich ein rund 8 Prozent höheres Drehmoment und eine um circa 12 Prozent gesteigerte Leistung. Zu den neuen Features des Milwaukee-Eight VVT 121 gehören optimierte, flüssigkeitsgekühlte Zylinderköpfe mit einem neuen Kühlsystem, die variable Ventilsteuerung (VVT) und ein neuer Ansaugtrakt. Eine Ausgleichswelle reduziert seine Vibrationen.

Hardfacts zum Milwaukee-Eight VVT 121:

  • Hubraum: 121 cui (1.977 cm3)
  • Bohrung x Hub: 103,5 mm x 117,5 mm
  • Verdichtungsverhältnis: 11,4:1
  • Drehmoment: 183 Nm/3500 U/min (voraussichtl. europ. Homologation)
  • Leistung: 86 kW (117 PS)/5020 U/min (voraussichtl. europ. Homologation)

Gewicht und Fahrwerk der CVO Modelle 2024

Das Leergewicht beider Maschinen wurde im Vergleich zu den Vorgängermodellen signifikant reduziert - um 14 kg bei der CVO Street Glide (363 kg trocken) und um 15 kg bei der CVO Road Glide (375 kg trocken)). Auch das Fahrwerk wurde optimiert. Das Vorderrad wird von einer 47 mm Showa Upside-down-Gabel mit 117 mm Federweg geführt. Der Federweg am Heck ist mit 76 mm über 40 Prozent grösser als bei den Vorgängertypen des Modelljahres 2022. Die Showa Federbeine mit Dual-Outboard-Emulsionstechnologie verfügen über einen neuen hydraulischen Regler für die Vorspannung, der sich vor dem linken Koffer befindet.

Für die Verzögerung sind Komponenten von Brembo verantwortlich. Die vorderen Doppelscheiben werden von neuen Brembo Vierkolben-Bremssätteln beaufschlagt, die radial montiert wurden. Die Ingenieure erhöhten den Durchmesser der vorderen Bremsscheiben von 300 mm (Vorgängermodelle) auf 320 mm. Die 300-mm-Bremsscheibe am Hinterrad arbeitet mit einem Vierkolben Brembo Bremssattel.

Brembo Bremsen
Die Brembo-Komponenten sollten für ausreichend Verzögerung sorgen.

Harley-Davidson CVO Street Glide und CVO Road Glide Fahrmodi

Erstmals in der Modellfamilie bieten die CVO Street Glide und die CVO Road Glide wählbare Fahrmodi - Road, Sport und Rain -, die elektronisch eine spezifische Kombination aus Leistungsentfaltung und Motorbremsmoment sowie die Intensität der Eingriffe des Kurven-Antiblockiersystems (C-ABS) und der Kurven-Traktionskontrolle (C-TCS) steuern.

Neue Optik bringt frischen Wind in Harleys Designsprache

Die neuen CVO Street Glide und CVO Road Glide Modelle zeichnen sich durch ein neues Design aus, das auf den Formen der bisherigen Harley-Davidson Grand American Touring Bikes basiert. Beide Modelle verfügen über Verkleidungen mit integrierten Belüftungsöffnungen und sogenannten Signature-LED-Lichtquellen inklusive integrierter LED-Blinker. Zu den Designelementen gehören ausserdem ein schlankerer Frontfender, ein neuer 22,7 Liter-Kraftstofftank sowie Seitenkoffer, deren neu gestaltete Form das Design abrunden. Die neuen Combo Cast Laced Wheels setzen mit der Kombination von schwarzen, mit Kontrastfräsung versehenen Leichtmetallgussfelgen und Drahtspeichen ein Custom-Statement. CVO Street Glide und CVO Road Glide kommen in je zwei Lack- und Finishvarianten auf den Markt:

In der Basisversion kommt Dark Platinum with Bright Smoked Satin Pinstriping zum Einsatz. Auch die Innenbereiche der Verkleidung wurden entsprechend beschichtet. Antriebsstrang und Luftfilter sind schwarz glänzend gehalten und verfügen über verchromte Akzente an den Inserts des V2. Der untere Bereich der zweiteiligen Kipphebelgehäuseabdeckung, die Stösselstangenrohre und der Auspuff wurden in Scorched Chrome ausgeführt.

Optional und gegen Aufpreis ist die Two-Tone-Version Whiskey Neat & Raven Metallic mit farblich darauf abgestimmter Innenverkleidung erhältlich. Diese Lackierung wird von Hand aufgetragen, wobei Flächen in Raven Metallic über die tief orangefarbene Basis in Whiskey Neat gelegt und mit Airbrush-Akzenten versehen werden. Orangefarbene Pinstripes grenzen die Farbflächen voneinander ab. Antriebsstrang und Luftfilter sind schwarz glänzend gehalten und verfügen über orangefarbene Highlights an den Motor Inserts. Der untere Bereich der zweiteiligen Kipphebelgehäuseabdeckung wurde in Whiskey Neat lackiert, die Stösselstangenrohre und der Auspuff sind verchromt.

Harley-Davidson CVO Street Glide
Die edle Whiskey Neat & Raven Metallic Lackierung.

Neues Infotainment mit gewaltigem TFT-Display

Die CVO Street Glide und die CVO Road Glide verfügen über ein neues Infotainment-System, das auf dem ebenfalls neuen Skyline OS basiert. Ein 12.3-Zoll-TFT-Farb-Touchscreen ersetzt alle analogen Instrumente und die meisten mechanischen Schalter. Das Display bietet drei Ansichtsoptionen und ist mit Apple und Android Geräten kompatibel. WLAN-Konnektivität ermöglicht die kabellose Verbindung mit einem Gerät des Fahrers, und ein Bluetooth-Empfangssystem für kabellose Headsets ist integriert. Beide Modelle sind mit vergrösserten Ablagefächern für Mobilgeräte ausgestattet, die zudem über einen USB-C-Anschluss verfügen. Das Harley-Davidson Audiosystem powered by Rockford Fosgate in der Stage II Konfiguration mit vier Lautsprechern arbeitet mit einer kraftvollen Endstufe, die 500 Watt (RMS) entwickelt.

HD TFT Display
Alles andere als altbacken: Das neue Display der CVO Modelle.

Harley-Davidson CVO Street Glide & CVO Road Glide 2024 Preis

Harley-Davidson präsentiert die CVO Street Glide und die CVO Road Glide im Rahmen des Harley-Davidson 120th Anniversary Festivals, das vom 22. Bis zum 25. Juni in Budapest stattfindet. In Deutschland kosten die CVO Street Glide und CVO Road Glide jeweils 45.495 Euro, in Österreich liegt der Preis der Modelle bei 55.195 Euro. Ab August 2023 sollten sie bei den HD-Händlern verfügbar sein.

Bericht vom 07.06.2023 | 24'382 Aufrufe

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts