Das sind die besten Einsteiger-Supersport-Motorräder 2023
1000PS Top Awards: Die Empfehlungen der 1000PS Redaktion
Die 1000PS-Redaktion hat heuer schon zahlreiche Modelle getestet und wählt nun ihre Favoriten. Diese Einsteiger-Supersportler konnten 2023 am meisten überzeugen.
Die Einsteiger-Supersportler sind zwar kein besonders grosses Segment am Motorradmarkt, doch sind sie oft die Einstiegsdroge für sportliche Jungpiloten. Wir haben alle Supersportler bis 48 PS, die 2023 neu zu haben waren, getestet und im Zuge der 1000PS Top Awards gewertet.
Das Abstimmungsverfahren bei den 1000PS Top Awards
Wie werden die Sieger und Verlierer bei den 1000PS Top Awards ausgewählt? Die Jury besteht aus zehn 1000PS-Testern: Nils, Vauli, Horvath, McGregor, Poky, Mex, Zonko, NoPain, Wolf und Juliane. Zur Wahl stehen sämtliche Motorradmodelle, die 2023 neu bei den Herstellern erhältlich sind. Es müssen also keine 2023 neu vorgestellten Modelle sein. Die Tester wählen unabhängig voneinander ihren Lieblingsbikes auf die Plätze 1 bis 14. Jedes nicht gewählte Motorrad bekommt automatisch den 15. Platz zugewiesen. Aus dem Durchschnitt der zehn Einzelrankings ergibt sich die Gesamtwertung. Da nicht alle Tester mit allen Motorrad-Segmenten vertraut sind, durften auch Kategorien ausgelassen werden. Dann wird das Gesamtranking von weniger Einzelpersonen bestimmt, das Ergebnis bleibt aber unverfälscht. Noch ein Spezialfall sind Motorräder, die nur sehr kurz oder nur einigen wenigen Testern greifbar waren. Diese können logischerweise nur von denjenigen bewertet werden, die sie auch gefahren sind und werden dadurch von den anderen nicht ins Ranking aufgenommen und mit Platz 15 belegt. Es kommt also hin und wieder vor, dass Motorradmodelle eigentlich sehr positiv empfunden wurden, in der Wertung aber hintere Plätze belegen, weil sie nur von einem Teil der Jury bewertet werden konnten. Eine blöde Komplikation, doch bei ständig wechselnden und teils kaum vorhandenen Verfügbarkeiten kaum vermeidbar.
Klare Sache, oder schwere Entscheidung - 1000PS Top Awards der Einsteiger-Supersportler
Die Bewertung der A1- und A2-Supersportler war besonders spannend, da dieses Segment nicht das Spezialgebiet einiger weniger Redakteure ist, sondern aufgrund der Zugänglichkeit und beherrschbaren Leistung von jedem hier und da angeschnitten wird. Trotz der unterschiedlichen Fahrer kristallisierten sich die Top 3 recht schnell heraus. Die 125er-Modelle hatten es schon schwer gegen die stärkeren A2-Supersport-Bikes, dennoch sind die A1-Motorräder stark in den Top 10 vertreten. Mit Platz Nummer 4 ist die Yamaha YZF-R125 das erfolgreichste A1-Modell. So mancher Juror hat sie sogar noch vor ihrer grossen Schwester platzieren wollen, doch nach einiger Diskussion setzte sich doch die stärkere YZF-R3 durch.
Platz 3: Yamaha YZF-R3 - 1000PS Top Awards der Einsteiger-Supersportler
Egal, ob auf der Rennstrecke oder der Landstrasse, die Yamaha YZF-R3 überzeugt als erwachsenes A2-Bike mit guter Stabilität bei höheren Geschwindigkeiten. Bewegt man die R3 am Limit, spürt man schnell wieso Yamaha auf ihr einen eigenen R3-Cup veranstaltet, da selbst das Serienmodell ein sicheres Gefühl bei hohem Tempo gibt. Sie ist jedoch nicht perfekt und muss deshalb in der Wertung Federn lassen, was eine noch höhere Platzierung verhindert. Alle Vor- und Nachteile der R3 erläutert der Horvath in seinem Test der Yamaha YZF-R3. Alle Technischen Daten und aktuellen Preise der Yamaha YZF-R3 gibt es hier.
Platz 2: Kawasaki Ninja 400 - 1000PS Top Awards der Einsteiger-Supersportler
Den Einstieg in die Welt der radikalen Ninjas von Kawasaki, egal ob mit dem A1-Führerschein und der Ninja 125, oder mit A2-Lappen und Ninja 400, fällt zwar deutlich weniger brachial aus, wie das bei den grossen Ninjas der Fall ist, dafür bietet die 400er viel Fahrspass zu einem überschaubaren Tarif. Das verspielte Handling, eine nicht zu gebückte Sitzposition und dennoch sportliche Qualitäten passen gut zu einem Einsteiger-Supersportler. Dafür gibt es auch gute Noten, nur die grossen Piloten ziehen ihr Punkte für die doch knapp bemessene Ergonomie ab. Was die 400er Ninja ausmacht, das erfahrt ihr in unseren Tests der Kawasaki Ninja 400. Alle technischen Daten und Preise der Kawasaki Ninja 400 gibt es hier.
Platz 1: KTM RC 390 - 1000PS Top Awards der Einsteiger-Supersportler
Die RC 390 siegt, weil KTM das A2-Supersportler-Segment am ernsthaftesten angeht. Die RC 390 ist keine 390 Duke mit Verkleidung, sondern dank zahlreicher Änderungen an Chassis und Bauteilen ein eigenständiger, agiler und spassiger 44 PS-Sportler. Mit fünf ersten Plätzen bei der Einzelbenotung der Jury war von Anfang an klar, dass die RC 390 in dieser Kategorie den Sieg holt. Was die Österreicherin so gut macht, das verraten euch unsere Tests und Vergleiche der KTM RC 390. Alle technischen Details und aktuellen Preise der KTM RC 390 gibt es hier.
Top 10 - 1000PS Top Awards der Einsteiger-Supersportler
Platzierung | Marke | Modell |
1 | KTM | RC 390 |
2 | Kawasaki | Ninja 400 |
3 | Yamaha | YZF-R3 |
4 | Yamaha | YZF-R125 |
5 | CFMOTO | 450SR |
6 | Aprilia | RS 125 |
7 | Suzuki | GSX-R 125 |
8 | KTM | RC 125 |
9 | Kawasaki | Ninja 125 |
10 | CFMOTO | 300 SR |
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GREGOR
Weitere BerichteBericht vom 21.09.2023 | 33'930 Aufrufe