BMW R 1300 GS 2024 vs. R 1250 GS 2023
Die Boxer-Legenden im direkten Vergleich!
Die BMW R 1250 GS war eine massive Weiterentwicklung von der 1200er-GS und wurde deshalb absolut verdient zu einem weiteren Verkaufsschlager im BMW-Programm. Wir klären im direkten Vergleich zwischen R 1250 GS und R 1300 GS warum die 1300er-GS wieder von Erfolg verwöhnt sein muss - der beste Boxer aller Zeiten?
Die 50 Kubik-Schritte beim Namen der grossen GS haben ja mittlerweile Tradition, nach R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS und R 1250 GS betritt nun also die R 1300 GS die Bühne. So ehrlich war die Typenbezeichnung aber schon lange nicht, nachdem die 1254 Kubik der Vorgängerin R 1200 GS schon haarscharf dran waren, sind es nun exakt 1300 Kubik, die den Namen so richtig rechtfertigen. Der Motor wurde aber nicht nur im Hubraum verändert, es ist eigentlich eine völlige Neukonstruktion, bei der das Sechsganggetriebe und die Kupplung nach wie vor im Motorgehäuse integriert sind, nun allerdings befindet sich das Getriebe nicht mehr hinter, sondern unter dem Motor.
Völlig neuer Motor der BMW R 1300 GS - Getriebe nun UNTER dem Motor
Vorteile dieser neuen Anordnung ergeben sich insbesondere in der reduzierten Baulänge, im Packaging sowie in der Gewichtsbilanz, da die Getriebewellen deutlich kürzer ausgelegt werden konnten. Gegenüber dem Triebwerk der Vorgängerin konnten insgesamt nicht weniger als 3,9 Kilo Gewicht am Grundmotor sowie 6,5 Kilo am gesamten Antriebsstrang eingespart werden. Gleichzeitig sorgt eine noch stärkere Massenkonzentration hin zum Gesamtschwerpunkt für nochmals verbesserte Fahreigenschaften. Das, bei der Vorgängerin erstmals verbaute ShiftCam-System (variable Ventilsteuerung) wird auch in der R 1300 GS weiter verbaut.
Die neue GS ist 12 Kilo leichter als die BMW R 1250 GS!
Insgesamt werden gegenüber dem Vorgängermodell satte 12 Kilo Gewicht eingespart - 237 Kilo fahrfertig bei der R 1300 GS gegenüber 249 Kilo fahrfertig bei der R 1250 GS. Da sollte doch im Verbund mit mehr Power und Drehmoment auch gleich mehr Antritt und Dynamik möglich sein! Denn gegenüber der Vorgängerin stieg die Leistung von 136 PS bei 7750 Touren auf 145 PS bei gleicher Drehzahl und das Drehmoment von ohnehin schon gewaltigen 143 Newtonmeter bei 6250 Umdrehungen auf noch beeindruckendere 149 Newtonmeter bei geringfügig höheren 6500 Touren. Damit ist er der mit Abstand leistungsstärkste bis dato in Serie produzierte BMW Boxermotor.
Stärker und leichter - die BMW R 1300 GS ist in allen Belangen besser!
BMW R 1300 GS | BMW R 1250 GS | |
Motor | Boxer 2-Zylinder, 1300 Kubik | Boxer 2-Zylinder, 1254 Kubik |
Leistung | 145 PS bei 7750 U/min | 136 PS bei 7750 U/min |
Drehmoment | 149 Nm bei 6500 U/min | 143 Nm bei 6250 U/min |
Gewicht | 237 Kilo fahrfertig | 249 Kilo fahrfertig |
Neuer Rahmen, neues Fahrwerk, neue Features an der BMW R 1300 GS
Im Zentrum des neuen Fahrwerks liegt der Blechschalen-Hauptrahmen aus Stahl, der neben einer deutlichen Bauraumoptimierung insbesondere auch höhere Steifigkeitswerte als das Vorgängermodell mitbringt. Beim Heckrahmen tritt an die Stelle der bisherigen Stahlrohrkonstruktion nun eine Konstruktion aus Aluminium-Druckguss. Für noch mehr Lenkpräzision und Fahrstabilität sorgen zudem die neue Vorderradführung EVO-Telelever mit Flexelement und die überarbeitete Hinterradführung EVO-Paralever. Unverändert zur Vorgängerin R 1250 GS bietet auch die neue BMW R 1300 GS vorne 190 Millimeter Federweg, hinten 200 Millimeter. Allerdings gibt es bei der neuen grossen GS in Kombination mit dem (natürlich aufpreispflichtigen) elektronischen Fahrwerk DSA (Dynamic Suspension Adjustment) erstmals an der normalen grossen GS die Option Sportfahrwerk mit stolzen 210 Millimeter Federweg vorne und 220 Millimeter hinten - damit dürfte dann sogar gröberes Gelände unter die Räder genommen werden!
Elektronisches Fahrwerk DSA 2024 vs. Dynamic ESA Next Generation 2023
DSA ist im Übrigen die Weiterentwicklung des Dynamic ESA Next Generation-Fahrwerks der Vorgängerin R 1250 GS, wobei das neue System Dynamic Suspension Adjustment (DSA) jetzt noch einen Schritt weiter geht und in Abhängigkeit vom gewählten Fahrmodus sowie von Fahrzustand und Fahrmanövern die dynamische Anpassung der Dämpfung vorne und hinten mit einer entsprechenden Anpassung der Federrate (Federsteifigkeit) kombiniert. Für einen Beladungsausgleich sorgt die automatisierte Anpassung der Federbasis. Hierdurch soll nochmals eine begeisternde Steigerung des Fahrerlebnisses auf allen Untergründen geschafft worden sein. Ganz gleich ob solo, zu zweit oder mit grossem Gepäck DSA erschliesst nochmals mehr Fahrsicherheit, Performance und Komfort.
Erstmals eine adaptive Fahrzeughöhenregelung bei der BMW R 1300 GS
Einziger Rückschritt, wenn man das so bezeichnen möchte, ist, dass die Sitzhöhe von 850 Millimeter bei der R 1300 GS zumindest laut Datenblatt nicht verändert werden kann, die R 1250 GS konnte noch serienmässig zwischen 850 und 870 Millimeter variiert werden. Bei der neuen 1300er muss man dafür aber schon das Geldbörserl zücken, nur gegen Aufpreis kann eine niedrigere Sitzbank mit 830 Millimeter oder die Rally-Sitzbank mit 870 Millimeter geordert werden. Dafür bietet die neue R 1300 GS ein interessantes, optionales Feature, das bisher nur bei der Harley-Davidson Pan America 1250 Special möglich war - eine adaptive Fahrzeughöhenregelung. So wie das Sportfahrwerk nur in Kombination mit DSA möglich, bietet die neue adaptive Fahrzeughöhenregelung in der BMW R 1300 GS eine vollautomatische Anpassung der Fahrzeughöhe je nach Betriebszustand und vereint damit grösstmöglichen Komfort, ohne Abstriche bei Fahrdynamik und Schräglagenfreiheit machen zu müssen. Ideal also für kleinere Pilotinnen und Piloten, die bisher deshalb auf das Vergnügen GS verzichten mussten. Ach ja, eine kleine Niederlage muss die neue 1300er-GS gegen ihre 1250er-Schwester noch einstecken, ihr Tank fasst 19 Liter statt 20 Liter bei der Vorgängerin. Allerdings spricht BMW von besserer Effizienz, weshalb es sehr wahrscheinlich ist, dass man den einen Liter bei der Reichweite nicht spüren sollte.
Fahrwerk und Geometrie BMW R 1300 GS vs. R 1250 GS im Vergleich:
BMW R 1300 GS | BMW R 1250 GS | |
Rahmen | Stahl-Blechschalen, Alu-Druckguss-Heck | Stahl, Gitterrohr |
Aufhängung vorne | EVO Telelever | Telelever |
Aufhängung hinten | EVO Paralever WAD-Federbein | Paralever WAD-Federbein |
Federwege v/h | 190 / 200 mm | 190 / 200 mm |
Sportfahrwerk | 210 / 220 mm | |
Bremsen vorne | Doppelscheibe 310 mm 4-Kolben radial | Doppelscheibe 305 mm 4-Kolben radial |
Bremse hinten | Einzelscheibe 285 mm 2-Kolben | Einzelscheibe 285 mm 2-Kolben |
Radstand | 1518 mm | 1514 mm |
Lenkkopfwinkel | 63,8° | 64,3° |
Nachlauf | 112 mm | 100,6 mm |
Sitzhöhe | 850 mm | 850 / 870 mm |
Reifen vorne | 120/70-19 | 120/70-19 |
Reifen hinten | 170/60-17 | 170/60-17 |
Tankinhalt | 19 Liter | 20 Liter |
Viel mehr Features in Serie an der neuen BMW R 1300 GS!
Während die BMW R 1250 GS noch den Ruf hatte, dass man alle coolen Features erst dazu bestellen muss, bietet die neue R 1300 GS tatsächlich schon mehr in Serie als die Vorgängerin.
Features in Serie auf BMW R 1300 GS vs. R 1250 GS:
BMW R 1300 GS | BMW R 1250 GS |
Rain, Road, Eco, Enduro | Rain, Road, Eco |
Vollintegral ABS Pro | Integral ABS Pro |
DTC Dynamic Traction Control | DTC Dynamic Traction Control |
HSC Hill Start Control | HSC Hill Start Control |
6,5 Zoll TFT mit Connectivity | 6,5 Zoll TFT mit Connectivity |
Heizgriffe | |
Keyless Ride | |
RDC Reifendruck Kontrolle | |
MSR Motorschleppmomentregelung | |
DCC Dynamic Cruise Control | |
DBC Dynamic Brake Control | |
Matrix-LED Scheinwerfer | LED-Tagfahrlicht, H7 |
Blinker in Handguards | |
Lithium Ionen Batterie | herkömmliche Batterie |
Neue Sonderausstattung ab Werk bei der BMW R 1300 GS
Da bei der BMW R 1300 GS viele Features, die bei der R 1250 GS noch Sonderausstattung ab Werk waren, nun Serie sind, muss nach dem Credo von BMW natürlich wieder eine Menge (gefährlich) begehrenswerter Sonderausstattung dazu kommen!
Sonderausstattung auf BMW R 1300 GS vs. R 1250 GS:
BMW R 1300 GS | BMW R 1250 GS | |
Fahrmodi Pro (Dynamic/Pro, Enduro Pro) | Fahrmodi Pro (Dynamic/Pro, Enduro/Pro) | |
Dynamic Suspension Adjustment DSA | Dynamic ESA Next Generation | |
adaptive Fahrzeug-Höhenregelung (820 mm) | ||
Sportfahrwerk | 210 / 220 mm | |
intelligenter Notruf | intelligenter Notruf | |
Schaltassistent Pro | Schaltassistent Pro | |
Sitzheizung v/h | Sitzheizung v/h | |
Lenkererhöhungen | Lenkererhöhungen | |
ACC Active Cruise Control (Radar) | ||
FCW Front Collision Warning | ||
SWW Spurwechsel-Warnung | ||
adaptives Kurvenlicht | Voll-LED, adapt. Kurvenlicht | |
Lichtfunktionen Welcome, Goodbye, Follow me home | Lichtfunktionen Welcome, Goodbye, Follow me home | |
USB-Stecker | USB-Stecker | |
Windschild elektrisch verstellbar | ||
Heizgriffe | ||
Keyless Ride | ||
RDC Reifendruck Kontrolle | ||
MSR Motorschleppmomentregelung | ||
DCC Dynamic Cruise Control | ||
DBC Dynamic Brake Control |
Preis und Marktstart der neuen BMW R 1300 GS
Äusserst löblich, dass BMW bereits den Marktstart und zumindest den Deutschland-Preis bekannt gibt, zu haben ist die neue BMW R 1300 GS ab 4. November 2023, in Deutschland kostet sie 19.100 Euro. Vergleicht man das mit den aktuellen Preisen der Vorgängerin sind es knapp 800 Euro mehr, die aufgrund der besseren Ausstattung, mehr Leistung und weniger Gewicht durchaus in Ordnung gehen sollten. In Österreich wird man mit rund 1000 Euro mehr gegenüber der BMW R 1250 GS rechnen müssen, wodurch der Preis von 21.500 Euro bei der 1250er auf ca. 22.500 Euro bei der 1300er steigen dürfte.
Hier geht´s zum Premieren-Bericht der neuen BMW R 1300 GS!
VAULI
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