Suzuki GSX-8R 2024 - es lebe der Sport!
Eine bildhübsche Sportlerin auf Basis der GSX-8S
Von wegen die Supersportler sind tot - sie leben vielfältiger denn je! Sie sind einfach nicht mehr so radikal auf die Rennstrecke ausgelegt, sondern weitaus umgänglicher, wie die brandneue Suzuki GSX-8R eindrucksvoll beweist!
Viele weinen der Vielfalt unter den radikalen 600er-Supersportlern nach, obwohl auch diese Liga mit ihren kreischenden Hochdrehzahl-Motoren immer noch nicht völlig vom Tisch ist. Der Trend geht dennoch immer mehr in Richtung Supersport-Optik mit sportlicher, aber nicht ganz so radikaler Sitzposition und einem potenten Motor, der neben Sport auch noch Alltag und sogar Touring beherrscht. Beispiele gefällig? Gerne. Honda CBR650R, Kawasaki Ninja 650, Yamaha R7 und für 2024 brandneu nun auch die Suzuki GSX-8R, die mit ihrer Basis GSX-8S auf ein hochwertiges Fahrverhalten schliessen lässt.
Hochwertigere Fahrwerks-Komponenten auf der Suzuki GSX-8R 2024
Denn die nackte 8S hat uns mit ihrem KYB-Fahrwerk schon bei zahlreichen Tests gefallen und überzeugt, für die 8R legt Suzuki nochmals ein Schäufelchen nach und spendiert der Sportlerin ein Showa-Fahrwerk mit einer noch sensibleren SFF-BP-Gabel (Seperate Function Fork-Big Piston) - hoffentlich wird da nicht mit einer zu straffen Abstimmung über das Ziel hinaus geschossen! Denn die Ergonomie scheint zumindest auf den Fotos durch die niedriger montierten Lenkerstummel zwar eindeutig radikaler als bei der 8S, aber immer noch ausreichend komfortabel, um im Alltag zu bestehen.
Ob der brave Motor der Suzuki GSX-8R zum Supersport-Konzept passt?
Das werden wir natürlich erst nach einem ausgiebigen Test verifizieren können, ebenso wird erst die Ausfahrt klären, ob der Motor mit seinen 83 PS bei 8500 Umdrehungen und 78 Newtonmeter Drehmoent bei 6800 Touren in einer (gemässigten) Supersportlerin ausreichend gut funktioniert. Seine Stärke ist nämlich zumindest in der GSX-8S sein enormer Antritt von unten und die Kraft aus der Mitte, während obenrum nicht mehr der grosse Leistungszuwachs kommt, den so mancher vielleicht von einem Supersportler erwarten würde.
Gerade so viel Elektronik auf der Suzuki GSX-8R, dass man nicht überfordert ist
Werfe ich aber einen Blick in meine Kristallkugel, sehe ich schon jetzt, dass die GSX-8R ein sehr homogenes Sport-Bike sein muss, das in allen Lebenslagen, also auch im Alltag sehr zuverlässig und vor allem sehr präzise funktioniert. Denn auch die Elektronik ist so wie auf der nackten Schwester sehr einfach und intuitiv einzustellen und mit drei Power-Modes (A, B, C), 3 Tractioncontrol-Modes, Ride-by-Wire, einem herkömmlichen ABS und dem knackigen Quickshifter up/down gerade so umfangreich, dass man nicht überfordert ist.
Die Suzuki GSX-8R 2024 sieht einfach richtig schick aus!
Gar nichts zu orakeln gibt es über die Optik der neuen Suzuki GSX-8R, sie sieht aus allen Blickwinkeln sportlich aus und macht damit ihre Sache zumindest von der Wirkung her richtig gut. Die Front erinnert mit dem gestapelten Licht und den seitlichen Lufteinlässen sogar an die altehrwürdigen GSX-R-Modelle, die ja leider vollständig aus dem Programm gestrichen wurden. Na mal sehen, ob Suzuki durch den zu erwartenden Erfolg der GSX-8R wieder mehr Lust auf Supersport bekommt!
Preis und Verfügbarkeit
Die Suzuki GSX-8R wird in den Farbvarianten Metallic Triton Blue, Metallic Mat Sword Silver, und Metallic Mat Black No.2 ab Frühjahr 2024 erhältlich sein. In Deutschland liegt der Preis bei 9.800€ zzgl. Nebenkosten. Preise für AT und CH werden noch bekannt gegeben.
Der Motor der Suzuki GSX-8R 2024 im Detail:
- 776 Kubik Parallel-Twin-DOHC-Motor
- 270-Grad-Kurbelwellenkonfiguration sorgt für eine Leistungsentfaltung und einen Klang, der dem der V-Twin-Modelle ähnelt
- Suzuki Cross Balancer - ein patentierter zweiachsiger Primärausgleich, der zu einem kompakten Motordesign beiträgt
- Iridium-Zündkerzen mit grosser Reichweite tragen zur Verbesserung der Verbrennungseffizienz bei.
- 2-in-1-Abgasanlage verfügt über einen zweistufigen Katalysator im Kollektor, der der die Euro-5-Abgasnorm erfüllt *Suzuki Clutch Assist System (SCAS) verringert die Ermüdung bei langen Fahrten und trägt zu sanfteren Schaltvorgängen bei
Die Elektronik der Suzuki GSX-8R 2024 im Detail:
- Suzuki Intelligent Ride System (S.I.R.S.) Merkmale
- Suzuki Drive Mode Selector (SDMS) mit 3 Leistungsstufen
- Suzuki Traction Control System (STCS) mit 3 Modus-Einstellungen (+ OFF)
- elektronisches Ride-by-Wire-Drosselklappensteuersystem
- Suzukis bidirektionales Quick Shift System (mit ON/OFF-Einstellungen)
- Suzuki Easy Start System startet den Motor mit einem kurzen Druck auf den Startknopf
- Suzukis Low RPM Assist Funktion - hält die Leerlaufdrehzahl des Motors, um einen sanfteren und einfacheren Start zu ermöglichen
- 5-Zoll-TFT-LCD-Farb-Multifunktions-Instrumentenbrett
- vertikal angeordnete sechseckige LED-Scheinwerfer mit LED-Positionslicht
- LED-Heckleuchte
- Blinker sind mit LEDs ausgestattet
Fahrwerk, Ergonomie und Design der Suzuki GSX-8R 2024 im Detail:
- der robuste Stahlrahmen sorgt für Komfort, Richtungsstabilität und wendiges Handling
- geteilter Lenker aus geschmiedetem Aluminium sorgt für gute Kontrolle und eine sportliche Fahrposition
- Windschutzscheibe wurde speziell entwickelt, um Ermüdungserscheinungen bei langen Fahrten zu verringern
- zwei radial montierte Vierkolben-Vorderradbremssättel wirken auf ø310-mm-Scheiben und sorgen für sichere Bremskraft und Kontrollierbarkeit
- Aluminiumgussräder tragen zu einem wendigen Handling und einem sportlichen Erscheinungsbild bei
- Dunlop SPORTMAX Roadsport2-Reifen
- Hitachi Astemo (SHOWA) SFF-BP (Separate Function Fork - Big Piston) Vorderradgabel
- Hitachi Astemo (SHOWA) Link-Type Hinterradaufhängung
- 14 Liter-Kraftstofftank
VAULI
Weitere BerichteBericht vom 07.11.2023 | 20’155 Aufrufe