Neuer CFMOTO Dreizylinder und spannende Konzepte - EICMA 2023
CFMOTO zeigt wohin die Reise in Zukunft gehen soll
Auf der EICMA 2023 präsentierte CFMOTO eine Menge spannender Konzepte und Neuheiten. Mit dabei waren ein neuer 675cc Dreizylinder-Motor, neue Naked Bikes und Adventure Bikes.
CFMOTO zeigt auf der EICMA 2023 wohin sich die Marke entwickeln soll. Ein nagelneuer Reihen-Dreizylinder soll die Basis für zukünftige Modellfamilien bilden, die nackten NK-Modelle werden in Richtung der A1-Klasse und nach oben hin erweitert und auch an der beliebten Reiseenduro-Front wollen sich die Chinesen verstärkt einbringen. Manche der Konzepte sind dabei eher eine Idee, andere schon sehr nah an der Serienreife. Hier ist alles, was wir über die Neuheiten von CFMOTO wissen.
Neuer 675 Kubik Reihen-Dreizylinder von CFMOTO
Noch kennen wir nur den Motor, doch das Aggregat soll schon 2024 weitere Modelle beleben. Der Reihendreier wurde mit einem Fokus auf schnelle Beschleunigung dank geringer Schwungmasse und smoothe Leistungsabgabe entwickelt. Die Leistung liegt bei über 100 PS bei 12.300 U/min und 68 Nm Drehmoment bei 8.250 U/min. Der Motor nutzt Bauteile aus geschmiedetem Aluminium wodurch das Gewicht im Vergleich zu ähnlichen Motoren um 10 % niedriger sein soll und insgesamt nur auf 55 kg kommt. Die geplanten Modelle mit dem Dreizylinder sollen in 3 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen.
Edles MT-X Reiseenduro Konzeptbike von CFMOTO auf der EICMA 2023
Beim vorgestellten MT-X Konzept hat CFMOTO das Rezept ihrer grösseren MT-Modelle hergenommen und keine Mühen und teuren Bauteile geschaut, um das edelst mögliche Adventure Bike auf die Räder zu stellen. Hochwertige Kayaba USD-Gabel an der Front, Öhlins Federbein am Heck, Akrapovic Auspuff Brembo-Bremserei inklusive Bremsscheibenspritzschutz und Dunlop Trailmax Raid Offroadreifen würden die MT-Modelle von CFMOTO schlagartig mehrere Preiskategorien nach oben katapultieren, aber sie wollten mal zeigen was geht. Der tief nach unten gezogene Tank stammt von den KTM Adventure Modellen und passt gut zum extravaganten Design der MT-X. Mit dem hohen Kotflügel an der Front und der einteiligen, geraden Sitzbank kommt fast etwas Rallye-Bike-Feeling auf. Das wird vom vertikal angebrachten 8-Zoll TFT-Display im Cockpit noch verstärkt. Das 21-Zoll Vorderrad wäre, abgesehen von der ebenfalls auf der EICMA 2023 neu präsentierten CFMOTO 450MT 2024, auch ein Novum unter den MT-Modellen, die sonst alle eher strassenorientiert ausgerichtet sind und auf 19-Zoll Vorderräder setzen. Wie viel von diesen edlen Bauteilen und Offroad-orientierten Bauteilen es jemals in Serienmotorräder finden, wird sich weisen.
CFMOTO 125NK Concept 2024
Bisher waren 155 Kubik die kleinste Hubraumklasse der NK-Reihe. Mit der 125NK soll bald auch die A1-Führerscheinklasse abgedeckt werden und passend zum Füllen dieser Lücke präsentierte CFMOTO ihre Vision für das scharfe A1-Bike. Das Design mit der markanten LED-Lichtmaske kann auf den ersten Blick zu den anderen NK-Modellen zugeordnet werden und könnte beim Serienmodell sehr ähnlich ausfallen. Auch die Tankform, der Sattel und das Heck könnten in ähnlicher Form am Serien-Motorrad zu finden sein. Höchst fraglich ist das hingegen beim kurzen SC Project Endtopf, den göttlich designten Felgen inklusive Karbon-Bremsscheibenabdeckung und der extrem schicken Einarmschwinge.
Noch hält sich CFMOTO bedeckt, wann genau das NK-Segment um die 125er erweitert werden soll. Nur dass es bald sein wird, wurde betont.
CFMOTO 800NK GP 2024 - Das sportlichste Naked von CFMOTO
Mit der 800NK GP hat CFMOTO ihre Moto3 Ambitionen mit dem hauseigenen sätrksten Naked Bike kombiniert. Das Ergebnis ist ein für die Rennstrecke geeignetes Eisen mit Öhlins Fahrwerk, Brembo Bremsanlagen Karbon-Bauteile. Das Heck ziert ein Slip-on von SC Project, die einstellbaren Fussrastenanlagen, Gabelbrücken und andere Bauteile sind aus CNC-gefrästem Aluminium gefertigt. Der Motor scheint der gleiche Reihenzweizylinder mit 799 cm³ Hubraum und 95 PS Leistung aus den 800er-Serienmodellen zu sein.
CFMOTO Custom Works: CL-C LOW RIDE and CL-X SPIRIT
Auch bei den Cruisern, ein bis dato für CFMOTO unbeschriebenes Blatt, möchte man anscheinend aktiver werden. Die 450CL-C hat ihren ersten Auftritt auf europäischem Boden. Das neue Modell "Cool Life Cruising" von CFMOTO wird von der 700CL-X-Familie unterstützt. Die CL-C LOW RIDE und die CL-X SPIRIT wurden von der hauseigenen Customizing-Schmiede entworfen und zeigen sich sehr edel und einzigartig, dadurch aber leider auch eher weit entfernt von möglichen Serienmodellen. Die CL-C Low Ride setzt auf klassischen Bobber-Style mit einer sehr speziellen Vorderradaufhängung mit querliegendem Federbein. Die CL-C Spirit hält sich deutlich an näher an die 700CL-X Modelle und sendet starke die Scrambler-Vibes. In ähnlicher Form wäre ein Serienmodell auch denkbar.
GREGOR
Weitere BerichteBericht vom 08.11.2023 | 16’886 Aufrufe