BMW R12 und R 12 nineT 2024

Der Classic Roadster nun auch als Cruiser!

Dass sich die neue BMW R 12 nineT wie ihre direkte Vorgängerin R nineT als puristischer, kraftvoller Classic Roadster mit einer Fülle konzeptioneller Möglichkeiten für nahezu unbegrenztes Customizing und persönliche Individualisierung präsentiert, kommt nicht unerwartet. Nun gibt es mit der R 12 aber auch eine gemütlichere Cruiser-Version!

Werbung
powered by hostettler ag sursee
Mehr erfahren

Wenn man sich mit seiner eigenen Geschichte rühmen kann, dann sollte man sich auch rühmen - BMW macht es jedenfalls sehr geschickt, die Retro-Modelle ins rechte Licht zu rücken. Bereits vor 100 Jahren setzte das allererste BMW Motorrad, die R 32 auf einen Zweizylinder-Boxermotor, der schon bald mit seinem unverwechselbaren Design, der grossen Antrittsstärke und der mächtigen Kraftentfaltung zum legendären Synonym für BMW Motorräder wurde. Mit ihrem nach wie vor luft-/ölgekühlten Boxer-Motor knüpft die neue R 12 nineT geschickt an diese grosse Tradition an und wenn man will, sind die 10 Jahre, die es die R nineT bereits gibt, auch schon ein beachtliches Jubiläum!

BMW R 12 nineT - neuer Name, altbekannter Motor

Die neue R 12 nineT wurde daher im Motoren-Bereich auch gar nicht grossartig umgekrempelt, aus 1170 Kubik Hubraum schöpft der Zweizylinder-Boxer 109 PS bei 7000 Umdrehungen und 115 Newtonmeter Drehmoment bei 6500 Touren. Eine neue Airbox, die jetzt vollständig unter der Sitzbank integriert ist, hat offenbar keinen gröberen Einfluss auf Leistung und Drehmoment. Die neue Ziffer im Namen verweist wie bei der R 18 lediglich auf den Hubraum, der sich nicht verändert hat. Die Cruiser-Variante R 12 wird auch noch in Sachen Leistung und Drehmoment verändert, dazu aber mehr weiter unten im Text.

Was ist denn nun neu an der BMW R 12 nineT?

Eine gut erkennbare Neuheit an der R 12 nineT ist die Twin Pipe-Auspuffanlage mit zwei übereinander angeordneten Endschalldämpfern auf der linken Seite. Die wahre Sensation ist aber die komplette Neukonstruktion von Fahrwerk und Rahmen. Kernstück der neuen BMW R 12 Modelle ist der neue Gitterrohr-Brückenrahmen aus Stahl, der nun einteilig ausgeführt ist, während der Rahmen der bisherigen R nineT Baureihe aus einem vorderen und einem hinteren Hauptrahmen bestand. Entsprechend verzichtet der neue Rahmen auf eine bisher notwendige Verschraubung, was Gewicht einspart und für ein noch aufgeräumteres und damit klassischeres Erscheinungsbild der neuen R 12-Modelle sorgen soll. Wer nun befürchtet, dass darunter die Customizing-Optionen leiden könnten - der Heckrahmen ist nach wie vor mit dem Hauptrahmen verschraubt und ebenfalls aus Stahlrohr gefertigt. Die USD-Gabel der R 12 nineT ist voll verstellbar, das WAD-Federbein ist nun schräg angeordnet.

Farb-TFT-Display auf BMW R 12 und R 12 nineT als Sonderausstattung ab Werk

Die neue R 12 nineT ist serienmässig mit zwei analogen Rundinstrumenten für Geschwindigkeit und Drehzahl sowie einem USB-C-Anschluss auf der linken und einer 12-V-Steckdose für das Bordnetz auf der rechten Fahrzeugseite ausgestattet. Dem Wunsch nach möglichst grossen Freiheitsgraden beim Customizing tragen die Rundinstrumente wie bisher mit der Kommunikation über LIN-Bus sowie einer Trennung von Steuerungs- und Anzeigeeinheit Rechnung. Wer bei den Armaturen den Schritt in die Zukunft wagen will, kann statt der analogen Instrumente auf das angenehm minimalistische 3,5 Zoll Mikro-TFT-Display wechseln - gegen Aufpreis als Sonderausstattung ab Werk zu haben. In Sachen Elektronik ist die neue R 12 nineT überhaupt auf der Höhe der Zeit, mit den Fahrmodi Rain, Road und Dynamic, serienmässiger DTC samt Motor-Schleppmoment-Regelung, Kurven-ABS und Keyless Ride fehlt es grundsätzlich an nichts. Gebremst wird im Übrigen per radial montierter 4-Kolben-Monoblock-Bremssättel.

Veränderte Ergonomie auf der neuen BMW R 12 nineT

Bei der neuen R 12 nineT bilden der Aluminiumtank mit gebürsteten und klar lackierten Seitenflächen, die Sitzbank und der Höcker eine ansteigende, dynamische Linie. Für eine verbesserte Ergonomie gegenüber der Vorgängerin soll der um 30 Millimeter kürzere und im hinteren Bereich zudem schmaler gestaltete Kraftstofftank sorgen. Der Fahrer rückt näher zum Lenker, profitiert von einem noch besseren Knieschluss und sitzt insgesamt vorderradorientierter auf der Maschine.

Die neue BMW R 12 - die nineT nun auch als Cruiser!

Auf die Unterschiede zwischen R 12 nineT und R 12 verweisen bereits die unterschiedlichen Slogans zu den beiden Modellen. The Spirit of nineT lautet das Motto der R 12 nineT ganz logisch, während für die R 12 The Spirit of Easy steht - die Einfachheit des Seins würde ich es ganz lapidar interpretieren. Denn die neue R 12 will sich eher auf den Spass am Cruisen, am gemütlichen Dahingleiten konzentrieren, mit all den Annehmlichkeiten und Features, die man auf einem solchen Cruiser nun mal nicht missen möchte.

Betont lässige Sitzposition auf der neuen BMW R 12

Bei der neuen BMW R 12 betont der, den sogenannten Toaster-Tanks der BMW /5-Modelle der 1970er-Jahre nachempfundene Stahltank in klassischer Tropfenform die typische Formsprache eines Cruisers und bildet in Kombination mit dem serienmässigen Solositz und der geschwungenen, tief platzierten Hinterradabdeckung eine abfallende Linie. Stimmig dazu fügen sich das grosse 19 Zoll-Vorder- und das kleine 16 Zoll-Hinterrad ein. Dem klassischen Cruiser-Design entspricht auch die betont lässige Sitzposition mit breitem Lenker und geringer Sitzhöhe - während man auf der R 12 nineT auf 795 Millimeter Höhe thront, sitzt man auf der R 12 auf richtig niedrigen 754 Millimeter Höhe.

Ein schwächerer Motor für das bequemere Modell - alles ganz logisch!

Wie bereits Anfangs erwähnt, wird der Motor bei der R 12 ein wenig eingebremst, mit 95 PS bei 6500 Umdrehungen und 110 Newtonmeter Drehmoment bei 6000 Touren sollte es also auch beim Triebwerk der R 12 etwas gemütlicher zur Sache gehen. Vermutlich ist es kein Zufall, dass sich 95 PS bestens auf A2-konforme 48 PS drosseln lassen.

Die BMW R 12 bekommt sogar etwas weniger Ausstattung als die R 12 nineT

An Elektronik-Features fehlt der R 12 gegenüber der R 12 nineT lediglich ein Fahrmodus, statt Rain, Road und Dynamic bekommt nun nach R 18 auch die R 12 die beiden unfassbar cool klingenden Fahrmodi Rock und Roll. Ausserdem beschränkt sich bei der R 12 das Instrumentarium serienmässig auf den Tachometer, jedoch kann der Drehzahlmesser im Rahmen des Original BMW Motorrad Zubehörs nachgerüstet werden und auch bei der R 12 kann das minimalistische Farb-TFT-Display als Sonderausstattung Digital Display geordert werden.

Gewohnt viel Sonderausstattung und Zubehör für die beiden BMW R 12 und R 12 nineT

Abgesehen vom digitalen Display können die beiden neuen Modelle natürlich auch mit enorm viel Sonderausstattung ab Werk und BMW-Zubehör aufgerüstet werden. Da wäre als meine persönliche Empfehlung das Komfortpaket mit zumindest drei praktischen Features - Schaltassistent Pro, Heizgriffe und Temporegelung sowie Hill Start Control. Oder eines der Option 719-Pakete mit edlen Frästeilen, Windschilden, Scheinwerferblenden und anderen hübschen Teilen. Oder doch lieber einzeln ein Soloheck mit gebürstetem Aluhöcker auf der R 12 nineT, ein Soziussitz für die R 12, Headlight Pro mit adaptivem Kurvenlicht zusätzlich zum nun serienmässigen LED-Scheinwerfer, Speichenräder, Connected Ride Control oder Intelligenter Notruf - um nur einen Bruchteil dessen zu nennen, was auf den beiden Modellen machbar ist.

Preise, Liefertermine und Farben der BMW R 12 und R 12 nineT

Die beiden neuen Modelle gibt es in jeweils drei Farben, die R 12 nineT in der Basisfarbe Blackstorm metallic sowie gegen Aufpreis in San Remo Green metallic und in Option 719 Aluminium gebürstet / Nachtschwarz uni. Bei der R 12 ist die Basisfarbe ebenfalls Blackstorm metallic, gegen Aufpreis stehen die beiden Farben Aventurinrot metallic und Option 719 Thorium Avus Silver metallic zur Verfügung. Wann die neuen R 12- und R 12 nineT-Modelle bei den Händlern eintreffen und wie viel sie kosten werden, geben wir sogleich bekannt, wenn BMW darüber informiert.

Die Highlights der BMW R 12 und R 12 nineT:

  • klassisches, puristisches Design als Roadster und Cruiser
  • urwüchsiger luft-/ölgekühlter Zweizylinder-Boxer-Motor
  • Zuschnitt auf Customizing und Individualisierbarkeit
  • R 12 nineT mit 109 PS bei 7000 U/min. und 115 Nm bei 6500 U/min.
  • R 12 mit 95 PS bei 6500 U/min. und 110 Nm bei 6000 U/min.
  • linksseitig verlegte Abgasanlage mit Doppelschalldämpfer und konischen Endstücken
  • neue, jetzt unter der Sitzbank integrierte Airbox
  • einteiliger Gitterrohrrahmen mit angeschraubtem Heckrahmen
  • Upside-down-Telegabel vorn und Paralever-Schwinge mit jetzt schräg angeordnetem Federbein samt überarbeiteter wegabhängiger Dämpfung hinten
  • bei der R 12 nineT ist die USD-Telegabel voll einstellbar
  • radial montierte 4Kolben-Monoblock-Bremssättel, Stahlflex-Bremsleitungen und schwimmend gelagerte 310 mm Bremsscheiben
  • leistungsstarke Bremsanlage in Verbindung mit BMW Motorrad ABS Pro für sicheres Bremsen auch in Schräglage
  • massgeschneidertes Customizing-Angebot im Rahmen der Sonderausstattungen ab Werk und des Original BMW Motorrad Zubehörs
  • serienmässige Fahrmodi Rain, Road und Dynamic in der R 12 nineT sowie Rock und Roll in der R 12
  • serienmässige DTC (Dynamic Traction Control) und Motor-Schleppmoment-Regelung (MSR)
  • neue klassische Rundinstrumente sowie USB-C- und 12-V-Steckdose. Digital Display als Sonderausstattung ab Werk
  • leistungsfähige LED-Leuchteinheiten serienmässig sowie adaptives Kurvenlicht Headlight Pro als Sonderausstattung ab Werk
  • Keyless Ride serienmässig
Autor

Bericht vom 23.11.2023 | 37'402 Aufrufe

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts