Beta RR XPRO MY2025: Die neue Generation
Updates und Verbesserungen
Beta präsentiert die neuen Modelle RR 2T und RR 4T XPRO für das Modelljahr 2025. Diese Bikes wollen die Ansprüche von Amateuren und Profi-Fahrern vereinen und eine Kombination aus Technik, Leistung und Fahrkomfort bieten.
Technische Neuerungen an den Beta XPRO Modellen
Rahmen und Chassis: Der neue Rahmen der RR XPRO Modelle zeichnet sich durch einen vergrösserten Querschnitt im Hauptträger aus, der bereits in den Enduro Racing MY24-Modellen erfolgreich erprobt wurde. Diese Modifikation soll für eine präzisere und stabilere Handhabung sorgen, besonders in Kurven, und dem Fahrer ein sicheres Gefühl verleihen. Zudem bietet der Rahmen eine höhere Widerstandsfähigkeit gegen Stösse und Sprunglandungen, ideal für harte Streckenbedingungen.
Fahrwerk: Die Federung wurde komplett überarbeitet und optimiert. Die neue SHC-Gabel (Separate Hydraulic Chamber) verfügt über ein asymmetrisches Layout, das die hydraulische Funktion verbessert und das Gesamtgewicht um etwa 250 Gramm reduziert. Dies soll zu einer besseren Fahrbarkeit und Kontrolle führen. Die Gabel ist so konzipiert, dass die rechte Seite den mechanischen Teil übernimmt, während die linke Seite ausschliesslich für die hydraulische Funktion verantwortlich ist. Der neue Mono-Stossdämpfer wurde ebenfalls weiterentwickelt, um die Ölflussdynamik zu verbessern und eine effektivere Einstellung zu ermöglichen. Der Stossdämpferkörper aus Aluminium ist leicht und langlebig, was die Gesamtleistung und Fahrbarkeit des Motorrads weiter steigert.
Brems- und Sicherheitssysteme: Die neuen Modelle sind mit einer verbesserten Nissin Bremspumpe ausgestattet, die aus dem Rennsport stammt und eine höhere Bremsleistung sowie bessere Modulierbarkeit bietet. Der elektronische Schlüssel, ein exklusives Patent von Betamotor, kombiniert Diebstahlsicherung und Sicherheitsabschaltung, was sowohl den Diebstahlschutz als auch die Sicherheit des Fahrers erhöht.
Beta RR XPRO 2-Takt Modelle
125 ccm | 200 ccm | 250 ccm | 300 ccm |
Die kleinste, leichteste und wendigste aus dem Hause Beta. Das Modell im echten Racing-Look ist perfekt geeignet für junge Fahrer aus der Juniorenwertung ebenso wie für Experten, die nach Fahrspass suchen. | Fahrwerk und Motor stammen von der kleineren Schwester und sorgen für ein sehr geringes Gewicht und ein hervorragendes Handling bei gleichzeitig deutlich höheren Drehmoment- und Leistungswerten. Dank Mischsystem und E-Starter ein Motorrad, das keine Wünsche offen und das Enduro-Herz höherschlagen lässt. | Perfekt für all jene, die ein 2-Takt-Bike mit sanfterem Charakter und im Vergleich zur stärksten Modellversion etwas niedrigeren Drehmoment- und Leistungswerten suchen, die für ein ausgezeichnetes Handling sorgen. | Für Fans grossvolumiger Motoren mit überragendem Drehmoment in allen Drehzahlbereichen. Das perfekte Bike für alle, die gerne einen Gang höher unterwegs sind. |
Beta RR XPRO 4-Takt Modelle
350 ccm | 390 ccm | 430 ccm | 480 ccm |
Das Bike mit dem einfachsten Handling der 4-Takt-Modellpalette. Es wird gerne mit höheren Drehzahlen gefahren und bietet dennoch eine sehr lineare Leistungsabgabe. | Die ideale Mischung aus Handling und Power mit bester Traktion als Trumpf. | Ein Motor mit beeindruckender Leistung und besten Ergebnissen, wenn die lange Übersetzung und das starke Drehmoment voll ausgenutzt werden. | Dieses Bike fühlt sich auf schnellen Strecken am wohlsten. Seine Eigenschaften ähneln dem 430-ccm-Modell, aber mit noch mehr Drehmoment und Leistung ist es für erfahrene Piloten mit der entsprechenden physischen Verfassung geeignet. |
Modellspezifische Updates an den Beta Modellen
Neben den umfassenden Verbesserungen an allen Modellen gibt es spezifische Neuerungen für einzelne Modelle der 2-Takt-Reihe:
- RR 300 2T: Ein neuer, leichterer und leistungsfähigerer Kolben aus dem Rennsport reduziert Vibrationen und verbessert die Motorleistung.
- RR 125 2T: Ein komplett überarbeiteter Motor mit neuer Zylinder- und Auspuffventilsteuerung bietet mehr Leistung über die gesamte Drehzahlkurve. Die neue Auspuffanlage und eine leistungsfähigere Zündspule verbessern die interne Verbrennung und erhöhen die Gesamtleistung.
Die neuen Beta RR XPRO sind ab Juni 2024 erhältlich.
Bericht vom 30.05.2024 | 6'990 Aufrufe