Kaufberatung: Ducati Multistrada V4 Familie 2024
Alle sechs Modelle im Überblick
Auf mittlerweile sechs Mitglieder ist die Multistrada V4 Familie 2024 angewachsen. Wir geben einen Überblick, welches Modell das richtige für dich ist!
Testort Schweizer Alpen: Die Ducati Multistrada V4 Familie auf dem Klausenpass
Die majestätische Kulisse des Klausenpasses, zu dem wir mit Timon von Ducati Schweiz aus aufgebrochen sind, bietet die ideale Teststrecke für die Ducati Multistrada V4 Familie. Hier, inmitten atemberaubender Berglandschaften und kurvenreicher Strassen von unterschiedlicher Beschaffenheit und Güte, konnten wir die verschiedenen Modelle der Multistrada V4 Serie auf Herz und Nieren prüfen. Nur das Basismodell Multistrada V4 und die super-exklusive RS-Variante mit dem überarbeiteten Motor und 180 PS mussten zu Hause bleiben. Alle übrigen Modelle - Ducati Multistrada V4 S, Ducati Multistrada V4 Grand Tour, Multistrada V4 Pikes Peak, Multistrada V4 Rally - waren dabei. Sie werden alle vom wohlbekannten V4-Motor mit 170 PS Spitzenleistung und 125 Nm maximalem Drehmoment angetrieben In diesem Testbericht gibt es einen detaillierten Überblick über die Besonderheiten und Unterschiede der Modelle, um sich bestinfomiert der Wahl des perfekten Begleiters für die persönlichen Anforderungen zu stellen..
Ducati Multistrada V4 - der Einstieg in das Multiversum ohne Schnickschnack
Die Ducati Multistrada V4 ist das Basismodell der Serie, ist ausschliesslich in Ducati RED erhältlich, und kostet je nach Land rund 3.500 Franken/Euro weniger als die V4 S. Sie verfügt im Gegensatz zu den anderen Modellen über kein elektronisches Fahrwerk, sondern über eine mechanische Marzocchi-Federung. Diese umfasst eine einstellbare Gabel mit 50 mm Durchmesser und ein ebenfalls einstellbares Monoshock-Federbein in freitragender Anordnung (170 mm Federweg vorne und 180 mm hinten). Für die Verzögerung sorgen beim Basismodell vordere 320 mm Bremsscheiben mit Brembo M4.32 4-Kolben-Radialsätteln. Das farbige 5-Zoll-TFT-Dashboard stammt aus der Monster-Reihe, während die anderen V4 Multistradas ein 6,5-Zoll-TFT-Display bieten. Die LED-Lichtmaske kommt ohne Kurvenlicht aus, und auch Connectivity oder Tempomat sind nicht vorhanden.
Dennoch bietet auch die Basisversion der V4 Multi wichtige elektronische Features wie Riding Modes, Wheelie Control, Traktionskontrolle, ein Multimedia-System und Kurven-ABS.Diese Version ist ideal für Fahrer, die auf semi-aktive Eingriffe des Fahrwerks verzichten können und beim Setup lieber selbst Hand anlegen. Als Pflicht-Extras sind der Tempomat und der Quickshifter zu nennen, diese sind einzeln um 405 bzw. 256 Euro oder im Functionality-Zubehörpaket (zusammen mit der Hill-Hold-Cpntrol) um etwas mehr als 800 Euro zu bekommen. So ausgerüstet kann man zu einem erschwinglichen Preis den Einstieg in die Multistradawelt erleben. Die Multistrada V4 ist ein Allrounder, der sowohl für tägliche Fahrten als auch für ausgedehnte Reisen geeignet ist.
Ducati Multistrada V4 S - das Schweizer Messer mit elektronischem Fahrwerk
Die Ducati Multistrada V4 S hebt die Ausstattung auf ein neues Niveau und bietet zusätzlich ein semiaktives Fahrwerk sowie ein fortschrittliches Elektronikpaket mit einem 6,5-Zoll-TFT-Display. Das Modell ist mit dem Ducati Skyhook Suspension System (DSS) ausgestattet, das eine kontinuierliche Anpassung der Federung in Echtzeit ermöglicht. Diese Technologie sorgt für optimalen Fahrkomfort, unabhängig von den Strassenverhältnissen. Für den Aufpreis von rund 1000 Euro/Franken erhält man die Version Radar, die die Features Adaptive Cruise Control (ACC) und Blind Spot Detection (BSD) ins Lastenheft hinzufügt. Die Systeme sorgen für zusätzliche Sicherheit und Komfort auf längeren (Autobahn-)Etappen. In der Praxis haben sich als weiteres Extra die beheizten Griffe, die leider mit über 300 Euro Aufpreis zu Buche schlagen, bewährt. Die Multistrada V4 S ist eine Reiseenduro für Fahrer, die höchsten Wert auf Komfort und technologische Innovation legen. Ein toller Begleiter für weite Touren, da sich der erhöhte Komfort positiv auf die Konzentrationsfähigkeit auswirkt.
Ducati Multistrada V4 Grand Tour - Gute Option für weitreisende Sparfüchse
Die Ducati Multistrada V4 Grand Tour ist speziell für lange Reisen konzipiert. Sie verfügt über alle Merkmale der V4 S addiert aber eine Quasi-Vollausstattung. Die nicht gerade kurze Ausstattungsliste der V4 S wird dabei um sinnvolle zusätzliche Komfort- und Touring-Ausstattungen wie beheizte Griffe und Sitzbänke, Koffer, Hauptständer und eine verbesserte Ergonomie für Langstreckenfahrten ergänzt. Die schicken Kunststoffkoffer fassen 60 Liter (35L rechts, 25L links) und sind so unauffällig ins Fahrzeug integriert, dass die Linie der Multistrada auch erhalten bleibt, wenn man sie nicht mitführt. Die Koffer sind bis zu einer Geschwindigkeit bis zu 180 km/h zugelassen und getestet, es steht also auch dem flotten Vorankommen auf deutschen Autobahnen nichts im Wege.
Weitere Ausstattungsmerkmale sind ein zentraler Ständer, ein Reifendrucküberwachungssystem und zusätzliche USB-Anschlüsse für die Stromversorgung von Geräten während der Fahrt. Zudem ist die Grand Tour (ausschliesslich) in der gediegenen dreifarbigen Farbgebung Grand Tour Livery erhältlich. Die beste Nachricht gibt's zum Schluss: Verglichen mit einer V4 S mit angeglichener Ausstattung spart sich der Käufer der Grand Tour Variante über 700 CHF/EUR. Die Multistrada V4 Grand Tour zur besten Wahl für Tourenfahrer, die gerne auch einmal zu zweit auf langen Reisen hohen Komfort und umfassende Funktionalität zu schätzen wissen.
Ducati Multistrada V4 Pikes Peak - legendärer Name - sportliche Performance
Die Ducati Multistrada V4 Pikes Peak mag auf den ersten Blick wie eine übertriebene Reiseenduro erscheinen, doch ein Blick auf die Geschichte der Multistrada-Reihe zeigt, dass 17-Zoll-Bereifung traditionell ist. Erst 2016 wurde mit der Multistrada 1200 Enduro ein grösseres Vorderrad (19 Zoll) eingeführt. Die Pikes Peak-Version bleibt jedoch eine gemütliche Reiseenduro mit ausgewogener Ergonomie. Trotz der sportlicheren Sitzposition bleibt sie komfortabel für lange Strecken, während der niedrigere Windschild und die sportlichere Optik sie von ihren Schwestern abheben. Der wesentliche Unterschied liegt in den Reifen: Ein 190er hinten und ein strassenorientierter 120/70-17er vorne, die nach kurzer Eingewöhnung ihr volles Potenzial entfalten. Der leichtere (die Pikes Peak wiegt 3 Kilo weniger als die V4 S) und sportlichere Rahmen sowie die spezielle Lackierung, die an die berühmten Pikes Peak Bergrennen erinnert, verleihen diesem Modell passend eine besonders dynamische Optik.
Bei sportlicher Fahrweise zeigt die Multistrada V4 Pikes Peak, wie agil sie dank der 17-Zoll-Reifen um die Kurven getrieben werden kann. Das elektronisch verstellbare Öhlins-Fahrwerk bietet eine hochwertige Dämpfung, die auch auf unebenen Schweizer Passstrassen überzeugen konnte. Die Ducati-typischen Vibrationen und der kernige Sound aus der Akrapovic-Anlage verstärken den Fahrspass. Hochwertige Brembo Stylema-Stopper sorgen für eine sportliche, aber dosierbare Bremsleistung. Die umfangreiche Elektronikausstattung, einschliesslich Race Riding-Mode und adaptivem Tempomat, rundet das Gesamtpaket ab und rechtfertigt den hohen Preis für diejenigen, die eine sportliche Reiseenduro suchen. Die Pikes Peak-Version ist perfekt für Fahrer, die den gelegentlichen Besuch am Trackday fix in ihren Jahresplan mit einfliessen lassen, aber dennoch auf Reisen gehen wollen: Ein höheres Windschild montiert und die Koffer in die serienmässig vorgesehenen Ausnehmungen montiert, kann die flotte Fernreise losgehen.
Mehr geht nicht: Ducati Multistrada V4 RS, das hochbeinige Renngerät
Die Ducati Multistrada V4 RS bringt Rennsport-Technologie auf die Strasse. Mit einer noch sportlicheren Abstimmung als die Pikes Peak und speziellen Features wie leichten Karbonteilen und einer optimierten Aerodynamik ist die V4 RS für diejenigen gedacht, die die ultimative Performance suchen, hat sie doch als einzige Multistrada einen überarbeiteten und auf 180 PS (mit Akrapovic-Rennauspuff gar 192 PS, allerdings ohne Strassenzulassung) erstarkten Motor. Das Modell ist ausserdem mit leichten Schmiederädern, einem exklusiven Karbon-Kotflügel, einem Heckrahmen aus Titan und einer speziellen Lackierung ausgestattet, die sofort ins Auge fällt. Die leistungsstarken Bremsen und das sportlich abgestimmte Fahrwerk sorgen dafür, dass die V4 RS als leichtestes Modell der Familie selbst auf anspruchsvollsten Strecken höchste Performance bietet. Sie ist ideal für Fahrer, die auf der Rennstrecke keine Kompromisse eingehen und nur das Beste, was Bologna anzubieten hat, wollen.
Ducati Multistrada V4 Rally - für alle die gern im Staub unterwegs sind
Die Ducati Multistrada V4 Rally ist für Abenteurer gemacht, die ihrer Multi auch einmal mehr als einen Schotterweg zumuten wollen, sie ist für lange und anspruchsvolle Offroad-Touren konzipiert. Die Rally-Version verfügt über spezielle Offroad-Reifen, einen robusten Motorschutz und verstärkte Felgen, die selbst den härtesten Bedingungen standhalten. Mit einer erweiterten Reichweite dank des 30 Liter Tanks und zusätzlichen Features wie einem hochklappbaren Schutzblech und robusten Handprotektoren ist die V4 Rally die richtige Wahl für Fahrer, die abseits befestigter Strassen die Welt erkunden und dabei auf die Leistung des Ducati V4 Triebwerks nicht verzichten möchten. Zusätzlich bietet die Rally-Version ein verbessertes Fahrwerk mit längeren Federwegen (200 mm vorn und hinten), das für Komfort und Stabilität auf schlechten Wegen sorgt. Überraschenderweise ist man am Pass trotz des Mehrgewichts und der guten Offroad-Fähigkeiten kaum langsamer als mit der Multistrada V4 S.
Welche Ducati Multistrada V4 für welchen Fahrertyp und zu welchem Preis?
Jedes Modell der Ducati Multistrada V4 Familie bietet einige Merkmale, die auf die Bedürfnisse verschiedener Fahrertypen zugeschnitten sind. Egal, ob man lange Reisen plant, sportliche Herausforderungen sucht oder vermehrt abseits befestigter Strassen unterwegs sein möchte es gibt eine Multistrada V4, die zu einem passt. Am Ende ist es möglicherweise auch eine Frage des Geldes.
POKY
Weitere BerichteBericht vom 07.08.2024 | 9'027 Aufrufe