Kaufberatung: Honda A2-Motorräder - Hornet, NX oder CBR?
Welche 500er Honda passt zu dir?
Mit 2024 hat Honda seine beliebte 500er Modellreihe aufgefrischt. Neben zum Teil neuen Namen zieht auch eine frische Optik sowie verbesserte Ausstattungen ein. Doch welche passt zu dir? Wir helfen bei der Entscheidung.
Die neuen 2024er Honda A2 Motorräder: CB500 Hornet, CBR500R und NX500
Im November 2012 präsentierte Honda die CB500F, die den Ursprung für die heutigen Modelle darstellt. Mit 2024 besteht die Modellreihe aus fünf Motorrädern, wovon wir die aktuellsten versammeln: CB500 Hornet, CBR500R und NX500. Zwar bauen sie auf derselben Basis und zeigen auch beinah idente Daten am Papier, richten sie sich an drei unterschiedliche Piloten. Um herauszufinden, welcher du bist, lies weiter!
Klarstellung: Es gibt noch mehr 500er Hondas!
Bevor du dich fragst "Was ist aus der CL500 und CMX500 Rebel geworden?, sei unbesorgt: Wir haben diese Bikes nicht vergessen. Für diese Gegenüberstellung haben wir uns dafür entschieden, den Fokus auf die für 2024 angepassten Modelle zu legen. Später im Artikel gehen wir aber noch auf die beiden Retro-Chic Modelle ein.
Wenn du sehen willst, wie gut sich die CL500 und Rebel 500 auf einer Reise schlagen, klicke hier:
Honda CB500 Hornet - die Allrounderin
Die Honda CB500 Hornet der neuesten Generation erweist sich als eines der vielseitigsten und ausgewogensten Naked Bikes in der A2-Klasse. Ihr Name ist Programm, denn sie kombiniert intuitive Handhabung mit einer sportlichen und dynamischen Performance. Der Motor ist kernig, dreht sauber hoch und überzeugt durch eine gleichmässige Leistungsentfaltung. Besonders hervorzuheben ist die angenehme Ergonomie der Maschine. Die Sitzhöhe von 785 mm ermöglicht eine komfortable und sichere Sitzposition, bei der der Kniewinkel und die Griffposition des Lenkers optimal abgestimmt sind. Auch das Gewicht von knapp unter 190 kg, gemessen bei vollgetanktem Zustand, trägt dazu bei, dass die CB500 Hornet sowohl auf geraden Strecken als auch in Kurven agil und stabil bleibt.
Insgesamt stellt die CB500 Hornet die goldene Mitte innerhalb der CB500- und CBR500-Modellreihe dar. Sie ist nicht nur sportlich und spassig zu fahren, sondern wirkt auch in jeder Hinsicht ausgereift und erwachsen. Für viele Fahrer stellt sie das perfekte Gleichgewicht zwischen Fahrdynamik, Komfort und Alltagstauglichkeit dar - und das zu einem attraktiveren Preis als ihre Schwestermodelle.
Honda CBR500R - die Sportlerin
Die Honda CBR500R ist das sportlichste Modell innerhalb der 500er-Serie von Honda und richtet sich an Fahrer, die nach einer Kombination aus Rennsport-Feeling und alltagstauglicher Fahrbarkeit suchen. Optisch erinnert die CBR500R stark an die legendäre Fireblade, was sich in der aggressiven Frontverkleidung und den angedeuteten Winglets zeigt. Gleichzeitig bleibt sie aber durch ihre ausgewogene Ergonomie und die leicht erhöhte Position der Stummellenker komfortabel genug für den täglichen Einsatz. Mit einer Sitzhöhe und einem Kniewinkel, die sportlich wirken, aber nicht übertrieben unbequem sind, bietet die CBR500R eine angenehme und dennoch dynamische Sitzposition.
Mit knapp unter 200 kg Gewicht bleibt die CBR500R agil und einfach zu handhaben, was sie zur idealen Wahl für sportliche Fahrten auf der Landstrasse macht. Insgesamt steht die CBR500R für ein perfektes Gleichgewicht aus sportlichem Design, Rennsport-Ästhetik und Alltagstauglichkeit. Sie eignet sich für Fahrer, die ein aufregendes, aber dennoch zugängliches Motorrad suchen, das sowohl für den täglichen Einsatz als auch für sportliche Ausfahrten die ideale Wahl ist.
Honda NX500 - die Abenteurerin
Die Honda NX500 ist eine Weiterentwicklung der beliebten CB500X und bietet als A2-taugliche Reiseenduro eine ausgewogene Mischung aus Komfort, Alltagstauglichkeit und Tourentauglichkeit. Mit einem Gewicht von 201 kg und einer Sitzhöhe von 830 mm bleibt sie für Fahrer aller Grössen gut kontrollierbar. Dank aufrechter Sitzposition und einem entspannten Kniewinkel eignet sie sich ideal für längere Touren sowie den Stadtverkehr, da sie jederzeit eine gute Übersicht und komfortable Ergonomie bietet.
Mit einem Verbrauch von etwa 4,1 Litern auf 100 km und einem 17,5-Liter-Tank erreicht die NX500 eine beeindruckende Reichweite, die sie zu einer hervorragenden Wahl für längere Touren macht. Die Traktionskontrolle ist leicht abschaltbar, was auch auf losem Untergrund zusätzliche Flexibilität bietet. Insgesamt bietet die NX500 ein komfortables und unkompliziertes Fahrerlebnis, das vor allem durch ihre Benutzerfreundlichkeit und Vielseitigkeit besticht.
Für den stylischen Auftritt: CMX500 Rebel und CL500
Diese Modelle können als eigenes Geschwisterpaar gesehen werden, denn im Vergleich zu den bisher behandelten Bikes, bauen CL und Rebel auf einem eigenen Rahmen, der erstmals mit der CMX500 Rebel vorgestellt wurde. Ausserdem setzen sie eher auf einen coolen Auftritt in Kombination mit echtem praktischen Nutzen.
Da wäre einmal die CMX500 Rebel. Seit Jahren zählt sie zu den absoluten Bestsellern in der Cruiser-Kategorie, weil sie Benutzerfreundlichkeit und cooles Styling geschickt kombiniert. Für bereits viele Fahrer war sie das erste Motorrad, vor allem bei Personen, die eher klein gewachsen sind. Dementsprechend ist sie die perfekte Wahl unter den 500er Hondas, wenn man einen sicheren Stand und cooles Styling sucht.
Wer den Stil klassischer Scrambler-Motorräder will, kann zur 2023 erschienenen CL500 greifen. Sie vereint die Zugänglichkeit der A2-Hondas mit dem Design, das in den letzten Jahren an grosser Beliebtheit gewann. Dank ihrer aufrechten Sitzposition und dem 19 Zoll Vorderrad lädt sie ein, Schotterwege zu erkunden und auf grosse Abenteuer zu gehen. Eine Empfehlung auch für erfahrene Biker!
Fazit: Welche 500er Honda passt zu dir?
Cruiser, Scrambler, Adventure, Supersport oder Naked Bike? Honda bietet eine grosse Bandbreite an A2-Motorrädern für Neu- und Wiedereinsteiger, sowie erfahrene Biker an. Doch für welche sollst du dich entscheiden? Hierbei gibt es drei wichtige Faktoren:
- Optik: Natürlich muss dir dein Motorrad gefallen. Das Styling wird der erste Punkt sein, der dich zu deinem Kauf bewegt.
- Einsatzbereich: Willst du viel Reisen, einen coolen Custom-Umbau realisieren oder ein neutrales Bike? Überlege dir, wie du dein Motorrad hauptsächlich nutzen willst - das könnte deine Entscheidung bereits eingrenzen.
- Sitzhöhe & Ergonomie: Suchst du dein erstes Motorrad, suchst du auch einen sicheren Stand. Je nach 500er Honda variiert die Sitzhöhe, was massgeblich zu deinem Sicherheitslevel beiträgt. Willst du beispielsweise auf Abenteuer gehen und die NX500 ist dir mit 830 mm Sitzhöhe zu hoch, kannst du auch zur CL500 greifen, die 40 mm niedriger baut.
Bericht vom 14.09.2024 | 7’441 Aufrufe