Neue Yamaha R1 Race und R1 GYTR 2025
Track-only Versionen des Supersportlers
Die Strassenzulassung mag dahin sein, doch die R1 lebt weiter. Yamaha präsentiert die neue R1 Race und R1 GYTR.
Im Februar 2024 erreichte uns die traurige Nachricht: Yamaha stellt die R1 und R1M ein. Zwar hat dieses Schicksal schon lange in der Gerüchteküche gebrodelt, dennoch war es ein harter Schlag für die Fans. Doch wie Yamaha es bereits bei der R6 vollbrachte, kehrt auch die R1 zurück - als pures Rennstreckenmotorrad.
Historie der R1: Eine Legende im Motorradsport
Seit ihrer Einführung im Jahr 1998 ist die Yamaha R1 ein unverwechselbares Symbol im Supersport-Segment. Sie hat nicht nur zahlreiche Rennen gewonnen, sondern auch immer wieder neue technologische Massstäbe gesetzt. Besonders mit der Einführung des Crossplane-Motors 2009 und den elektronischen Updates im Jahr 2015 brachte Yamaha Technologien aus der MotoGP in ein Serienmotorrad, das auf und abseits der Rennstrecke begeistert. Wenn du mehr über die Geschichte der R1 erfahren möchtest, klicke hier: 25 Jahre Yamaha R1 - die Geschichte des Superbikes.
Die neue Yamaha R1 Race 2025
Die Yamaha R1 Race ist vollständig auf den Einsatz auf der Rennstrecke ausgelegt. Hier stehen Aerodynamik, Leistung und Elektronik im Vordergrund, die aus dem professionellen Rennsport adaptiert wurden. Die neue R1 verzichtet auf strassentaugliche Komponenten und ist damit ausschliesslich für den Track-Einsatz optimiert. Die wichtigsten Features lauten wie folgt:
Aerodynamische MotoGP-Winglets
Die von der MotoGP inspirierten Winglets verbessern die Stabilität des Motorrads bei hohen Geschwindigkeiten und unterstützen das Anti-Wheelie-System der R1. Die Winglets tragen zur Balance der Maschine bei, vor allem beim Bremsen und Einlenken in Kurven.
Verbesserte KYB-Telegabel
Die überarbeitete 43-mm-Upside-Down-Telegabel von KYB ist speziell für den Einsatz auf der Rennstrecke konzipiert. Sie bietet eine individuell anpassbare Dämpfung für optimiertes Feedback und Kontrolle in verschiedenen Fahrsituationen. Diese neue Gabeltechnologie verbessert nicht nur das Fahrverhalten, sondern auch die Stabilität und Präzision beim Handling der R1 Race.
Brembo-Bremsanlage für maximale Bremskraft
Mit einer neuen Vorderradbremse, die einen Brembo Hauptzylinder und Stylema Monoblock-Bremszangen umfasst, bremst die R1 Race noch härter. Diese Anlage ermöglicht dem Fahrer eine präzise, fein dosierbare Bremswirkung.
Leistungsstarker CP4-Motor
Der 998 cm³ grosse Crossplane-Vierzylindermotor liefert satte 200 PS.
Fortschrittliches Elektronikpaket
Ein Highlight der R1 Race ist das umfangreiche elektronische Assistenzsystem. Es umfasst unter anderem eine 6-Achsen-IMU, die Bewegungen des Motorrads in alle Richtungen erfasst und das Zusammenspiel verschiedener Assistenzsysteme wie Traktionskontrolle (TCS), Slide Control (SCS), Lift Control (LIF), Launch Control (LCS) und Bremskontrolle (BC) steuert.
Neuer Sitzbankbezug für bessere Kontrolle
Die Sitzbank der R1 Race wurde ebenfalls optimiert, um dem Fahrer mehr Halt zu geben, ohne die Bewegungsfreiheit zu beeinträchtigen. Dies verbessert das Gefühl für die Maschine, besonders in Kurven, und trägt zur Stabilität des Motorrads bei.
Die Yamaha R1 GYTR: Massgeschneiderte Rennsport-Performance
Neben der R1 Race bringt Yamaha auch die neue R1 GYTR (Genuine Yamaha Technology Racing) auf den Markt. Dieses Modell geht noch einen Schritt weiter und bietet speziell entwickelte Rennsport-Teile, die die Leistung und das Handling weiter verbessern. Die Features R1 GYTR:
Rennerprobte GYTR-Teile
Die R1 GYTR ist ausgestattet mit einer Vielzahl von hochwertigen Komponenten, die von Yamahas Rennsportingenieuren entwickelt wurden. Dazu gehören unter anderem eine leichtere und aerodynamisch optimierte Rennverkleidung aus kohlenstoffverstärktem Fiberglas, GYTR-Fussrasten und ein GYTR-Lenkerset.
Verbesserte Bremsleistung
Die Kombination aus den Brembo Stylema-Bremszangen und Z04-Rennbremsbelägen sorgt für eine nochmals verbesserte Bremskraft. Zusätzlich ist das Modell mit speziellen GYTR-Bremsleitungen ausgestattet, die eine noch präzisere Bremsdosierung ermöglichen.
GYTR Rennsport-ECU und Elektronik
Ein Highlight der R1 GYTR ist die spezielle GYTR-ECU, die in Verbindung mit einem Rennsportkabelbaum eine präzise Steuerung und Feineinstellung der Motorelektronik erlaubt. Damit können Fahrer die Performance der Maschine perfekt auf ihre Bedürfnisse und den jeweiligen Streckenverlauf abstimmen.
Akrapovič Rennauspuff
Der Akrapovič-Rennauspuff trägt nicht nur zur Leistungssteigerung bei, sondern reduziert auch das Gewicht. Der Auspuff erfüllt dabei die strengen Lärmvorschriften für den Rennbetrieb.
Weitere GYTR-Komponenten
Zu den weiteren Highlights gehören der GYTR ABS-Emulator, ein GYTR-Ein-/Ausschalter, der Racing-Tankdeckel und eine optimierte Kettenradabstimmung, die die Effizienz und Leistung weiter steigern.
Yamaha R1 Race und R1 GYTR Preis und Verfügbarkeit
Die neue R1 Race und ihre noch mehr in Richtung Performance getrimmte Schwester R1 GYTR sind ab November 2024 erhältlich. Die Preise werden noch bekannt gegeben.
Weitere Supersportler für 2025
Bericht vom 19.09.2024 | 20’094 Aufrufe