KTM präsentiert neues automatisiertes Schaltgetriebe AMT

Auch die Orangenen steigen ins Automatik-Business ein

Was bisher beim Erzbergrodeo nur geteasert wurde, ist nun Realität. KTM präsentiert seine Version des automatisierten Schaltgetriebes namens AMT.

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KTM AMT: Automatik mit Fliehkraftkupplung

Das neue AMT von KTM erlaubt es dem Fahrer, zwischen zwei Modi zu wählen: einem manuellen Modus (M-Modus) und einem vollautomatischen Modus (A-Modus). Während im A-Modus das Motorrad die Gangwechsel selbstständig vornimmt, können Fahrer im M-Modus weiterhin manuell schalten - jedoch ohne Betätigung einer manuellen Kupplung. Der Fahrer kann über den gewohnten Schalthebel auf der linken Seite des Motors oder über die Wippe am linken Schaltwürfel schalten.

Das AMT bringt darüber hinaus zusätzliche Erleichterungen im Alltag mit sich, insbesondere beim Anfahren an Steigungen, beim Beschleunigen oder beim Manövrieren bei niedrigen Geschwindigkeiten. Dank der Fliehkraftkupplung und der einfachen Bedienung wird der Fahrer nie Gefahr laufen, den Motor abzuwürgen.

Das AMT-System funktioniert mithilfe einer Fliehkraftkupplung.
Das AMT-System funktioniert mithilfe einer Fliehkraftkupplung.

Schaltvorgänge innerhalb kürzester Zeit

Das AMT arbeitet präzise und effizient, indem es Schaltvorgänge über ein elektromechanisches Stellglied ausführt, das die Schaltwalze innerhalb von 50 Millisekunden dreht. Diese Geschwindigkeit ist vergleichbar mit der eines traditionellen Getriebes, das mit QUICKSHIFTER+ ausgestattet ist. Das AMT-Getriebe wurde laut KTM so entwickelt, dass es die Proportionen des herkömmlichen Getriebes und auch sein ungefähres Gewicht beibehält.

Park-Modus schützt vor ungewünschtem Wegrollen

Im Gegensatz zu herkömmlichen Motorradgetrieben verfügt die AMT über die Gangsequenz P - N - 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6, wobei P als PARK ungewolltes Wegrollen dank einer Sperrklinke im Getriebe verhindert. Eine manuelle Wegrollsperre (sprich: Handbremse) ist somit nicht nötig.

Sowohl PARK als auch NEUTRAL können nur mit der Schaltwippe am Schaltwürfel des Lenkers ausgewählt werden, unabhängig davon, ob der Motor läuft oder nicht. Zum Einlegen des ersten Gangs muss die Vorder- oder Hinterradbremse betätigt werden.

In nur 50 Millisekunden soll das Getriebe die Gänge wechseln.
In nur 50 Millisekunden soll das Getriebe die Gänge wechseln.

KTM AMT in ausgewählten Modellen

Das AMT-Getriebe bietet darüber hinaus zahlreiche Set-up-Optionen. Fahrer können verschiedene Schaltmodi und Fahrmodi kombinieren, um ihre Maschine optimal an ihre Bedürfnisse anzupassen. KTM wird das AMT zunächst für ausgewählte Modelle anbieten, plant jedoch, in den kommenden Jahren weitere Optionen hinzuzufügen.

Fazit und Vergleich mit der Konkurrenz

Die letzten Monaten stehen ganz im Zeichen der automatisierten Schaltgetriebe. Honda, Yamaha, BMW und jetzt auch KTM - jeder Hersteller bietet seine eigene Version dieser Fahrhilfe an. Somit finden sich auch eigene Lösungen, wie auch KTM zeigt.

Denn Anstatt auf Aktuatoren zu setzen, die die Kupplung bedienen (wie es andere Hersteller verwenden), verbaut KTM eine Fliehkraftkupplung, wie sie beispielsweise auch in Rollern zum Einsatz kommt. Der einzige Hersteller, der ein vergleichbares System verbaut, ist MV Agusta mit dem Smart Clutch System (SCS) - doch wie wir wissen, gehört der italienische Hersteller inzwischen auch zu Pierer Mobility. Kann also sein, dass man sich an der Technologie aus Varese Inspiration geholt hat.

Bericht vom 08.10.2024 | 13’626 Aufrufe

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