KTM 1390 Super Adventure S 2025 präsentiert
Luxuriös abgespeckt!
Die KTM 1390 Super Adventure S EVO 2025 ist gerade 2 Tage da und schon bekommt eine zweite Variante zur Seite gestellt. Das „S“-Modell muss auf etwas Elektronik verzichten ist aber für manche vielleicht die bessere Wahl.
KTM 1390 Super Adventure S: Motor und Leistung
Am Motor gibt es keine Überraschungen. Der V2-Motor der KTM 1390 Super Adventure S bietet nun 1.350 cm³ Hubraum, eine Steigerung gegenüber dem Vorgängermodell 1290 Super Adventure S. Mit einer beeindruckenden Leistung von 173 PS bei 9.500 U/min und einem maximalen Drehmoment von 145 Nm bei 8.000 U/min. Das ist dank Camshift-Technologie möglich. Ab 6.500 U/min übernimmt die schärfere Nocke, im niedrigeren Drehzahlbereich sorgt der Camshift für ein sanfteres Ansprechverhalten und niedrigere Emissionen, was nicht nur den Kraftstoffverbrauch reduziert, sondern auch die Alltagstauglichkeit des Motorrads verbessert.Man zeigt sich hinsichtlich der Haltbarkeit des grossen Zweizylinders optimistisch und hebt die Intervalle für die Ventilspielkontrolle auf 60.000 km. Wie sich der im brachiale V2 in einem Prototyp im Chassis einer Reiseenduro fährt, lest ihr im Bericht zur KTM 1390 Super Adventure S EVO.
KTM 1390 Super Adventure S: Fahrwerk, Rahmen Ergonomie, Reifen
Für manche vielleicht überraschend: Auch das Fahrwerk der S nutzt die neueste Generation der semiaktiven WP-Federung , die speziell für hohe Dämpfungsfrequenzen optimiert wurde. Die Zeiten, als das Kürzel EVO bei KTM für ein semi-aktives E-Fahrwerk standen, sind also vorbei. Der Federweg beträgt wie bei der Vorgängerin stattliche 200 mm vorne und hinten und die Bodenfreieheit ist mit 223 mm einer Reiseenduro würdig bemessen. Auch die Anpassungen an Rahmen, Sattel und Ergonomie teilt sie mit der EVO: Für mehr Komfort wurde die Sitzposition optimiert: Die Fussrasten sind nun 8 mm tiefer und 10 mm breiter, der Kniewinkel wird also noch entspannter. Die Radgrössen bleiben mit 120/70/19 vorne und 179/60/17 hinten ident zur Vorgängerin, jedoch wurde der immer wieder in Kritik geratene Erstausrüstungsreifen der 1290 Adventure S durch den bewährten strassenorientierten Dunlop Trailmax Meridian ersetzt.
Viel Reiseenduro-Performance für den dicken Geldbeutel
Kein AMT in der KTM 1390 Super Adventure S! Elektronik und Technologie
Eines der Highlights der neuen KTM 1390 Super Adventure S, das sie sich mit der EVO-Schwester teilt ist das vertikale V80-Touchscreen-Display. Dieses 8-Zoll-TFT-Display wurde speziell für die Bedürfnisse von Motorradfahrern entwickelt und ist dank Anti-Reflex-, Anti-Fingerprint- und Anti-Glare-Beschichtung auch bei schwierigen Lichtverhältnissen hervorragend ablesbar. Die Bedienung soll selbst mit dicken Handschuhen problemlos möglich sein.
Über das Display können alle Fahrmodi sowie die Connectivity-Funktionen gesteuert werden. Wer Aufpreis zahlt, bekommt optional auch die Adaptive Cruise Control (ACC) samt Bremsassistenten, Kollisionswarnung und Abstandswarnung aus der EVO Schwester, ein normaler Tempomat ist Serie. Das AMT hingegen ist nicht nachrüstbar und bleibt dem Topmodell vorbehalten.
Windschutz und Design
Auch das Design der KTM 1390 Super Adventure S wurde für das Modelljahr 2025 komplett überarbeitet. Man muss aber schon sehr genau hinsehen um die S und ihre EVO-Schwester auseinander zu halten. Das neue Bodywork-Design verbessert die Aerodynamik, und die neuen LED-Scheinwerfer bieten eine bessere Sicht bei Nachtfahrten - sollen sogar Klassenbeste sein, während das grössere Staufach praktischen Nutzen bietet. Ein weiteres Merkmal ist der überarbeitete Windschild, das für besseren Windschutz sorgt (15mm mehr Verstellbereich).
KTM 1390 Super Adventure S Preis, Verfügbarkeit, Farbvarianten
Mit der KTM 1390 Super Adventure S 2025 präsentiert KTM ein extrem leistungsstarkes, technologisch hochentwickeltes Adventure-Bike, das sowohl auf der Strasse als auch abseits des Asphalts eine gute Figur machen dürfte. Sie hat alles drin, was man auf der Reise braucht und mag für einige da draussen die bessere Wahl sein, der Preis ist noch nicht bekannt, wird aber definitiv unterhalb dessen der EVO-Schwester angesiedelt sein. Ab Anfang des Jahres 2025 soll die KTM 1390 Super Adventure S erhältlich sein. Dabei kann der Kunde zwischen einer klassisch orangen Farbvariante und einer dezenteren schwarz-weissen Variante wählen.
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POKY
Weitere BerichteBericht vom 24.10.2024 | 16’106 Aufrufe