Aprilia Tuono 660 Factory 2025 - mit Öhlins-Fahrwerk!

Ab sofort gibt es nur noch die edle Factory-Version

Aprilia streicht die herkömmliche Tuono 660 aus dem Programm und spendiert dafür der Tuono 660 Factory ab 2025 eine richtig feine Ausstattung mit komplettem Öhlins-Fahrwerk!

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Dass die neue Aprilia Tuono 660 Factory ab 2025 das einzige Tuono-Modell mit dem potenten 660er-Triebwerk ist, betrachten wir mit einem weinenden und einem lachenden Auge. Traurig ist natürlich, dass mit dem Wegfall der normalen Tuono 660 der günstigere Einstieg (wirklich günstig war ja auch die Tuono 660 nicht) fehlt. Umso erfreulicher ist aber, dass die neue Aprilia Tuono 660 Factory richtig fein ausgestattet daher kommt!

Die neue Aprilia Tuono 660 Factory mit Öhlins hinten UND vorne!

Mit dem Ziel, noch präziser und spassiger für den Strasseneinsatz zu sein, wurde die neue Aprilia Tuono 660 Factory vor allem beim Fahrwerk massiv aufgewertet - Öhlins vorne und hinten! Die Gabel gehört zur 43 mm-NIX 30-Serie, während das STX 46-Federbein einen eingebauten Ausgleichsbehälter besitzt. Beide Einheiten können hinsichtlich Zug- und Druckstufendämpfung sowie Federvorspannung abgestimmt werden.

Die kleine Factory-Tuono für all jene, die nur das Beste wollen

Aprilias Factory-Versionen gelten traditionell als Flaggschiffe des jeweiligen Segments und sind speziell für anspruchsvolle Fahrer gedacht, die die Qualität der besonders hochwertigen Ausstattung zu schätzen wissen. Insofern ist es also nicht unlogisch, dass Aprilia beschlossen hat, die neue Factory-Version als einziges Modell in dieser Serie zu belassen. Die neue Tuono 660 Factory soll also ein wahrer Emotionsgenerator für jedermann sein und fügt sich perfekt in das Aprilia 660-Projekt ein, das Motorräder mit einem herausragenden Gewichts-Leistungs-Verhältnis bieten will.

100 PS sind gut, die 105 PS der neuen Aprilia Tuono 660 Factory sind besser!

Das Gewicht von 181 kg wird nun mit der neuen Maximalleistung von 105 PS (die Vorgängerin hatte 100 PS) kombiniert, die der quer eingebaute 660 Kubik-Zweizylinder-Reihenmotor mit zwei oben liegenden Nockenwellen und vier Ventilen pro Zylinder liefert. Dies wurde unter anderem durch den Einsatz der neuen und grösseren 52 mm-Drosselklappen erreicht, die die vorherigen 48 mm-Drosselklappen ersetzen. Es wird im Übrigen trotz der angehobenen Leistung auch eine gedrosselte 48 PS-Version geben.

Die neue Aprilia Tuono 660 Factory 2025 - mit umfangreicher Elektronik

Die Tuono 660 Factory ist serienmässig mit der vollständigen elektronischen APRC-Kontrollreihe ausgestattet, einschliesslich elektronischem Ride-by-Wire-Gasgriff und einer 6-Achsen-IMU. Damit verfügt die Tuono 660 Factory APRC nun über ALC (Aprilia Launch Control), ATC (Aprilia Traction Control), AWC (Aprilia Wheelie Control), ACC (Aprilia Cruise Control), AQS (Aprilia Quick Shift), AEB (Aprilia Engine Brake) und AEM (Aprilia Engine Map). Wie zuvor ist die Tuono 660 Factory mit einem Kurven-ABS ausgestattet und hat nur ein grösseres 5 Zoll-Farbdisplay.

Bewährtes Design bei der neuen Tuono 660 Factory

In Sachen Optik wagt Aprilia keine Experimente, die neue Tuono 660 Factory wird mit neuen Dekors aufgefrischt, die Form der Verkleidung bleibt aber gleich. Dem Rotstift fiel allerdings der Bugspoiler unter und vor dem Motor zum Opfer, vermutlich, um die nun noch sportlichere Tuono 660 Factory besser von der vollverkleideten Schwester RS660 abzugrenzen.

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Bericht vom 05.11.2024 | 5’959 Aufrufe

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