BMW R 12 S 2025: Hommage an die legendäre R 90 S
Retro in Reinkultur
BMW Motorrad erweitert seine Heritage-Modellreihe mit der neuen BMW R 12 S, einer modernen Hommage an die ikonische R 90 S von 1973.
Ein Rückblick: Die legendäre BMW R 90 S
Die BMW R 90 S war 1973 ein Meilenstein. Mit 67 PS und einer Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h war sie nicht nur leistungsstark, sondern auch stilbildend. Sie war das erste Serienmotorrad mit einer aerodynamischen Lenkerverkleidung und einem markanten Heckbürzel. Rennsporterfolge, wie der Sieg bei der Production TT auf der Isle of Man und der AMA-Superbike-Titel, festigten ihren Status als Klassiker.
Die neue BMW R 12 S: Modernes Retro-Design
Basierend auf der R 12 nineT überträgt BMW Motorrad mit der R 12 S den Stil der R 90 S in die Gegenwart. Die Retro-Anklänge sind unübersehbar: Die Cockpit-Verkleidung mit getöntem Windschild, die Sitzbank mit Kontrastnähten und die Lackierung in Lavaorange metallic erinnern an das klassische Daytona Orange der 70er-Jahre. Weitere Designelemente, wie das rot gestaltete "S" auf den Seitendeckeln und die gebürsteten Aluminiumflächen, unterstreichen die hochwertige Verarbeitung.
Serienausstattung und BMW Original Zubehör
Die BMW R 12 S bietet eine umfangreiche Serienausstattung, darunter:
- Option 719 Räder Classic II mit Drahtspeichen.
- Frästeilepakete Shadow und Shadow II, die hochwertige Details wie Zylinderkopfhauben und Fussrastenanlage beinhalten.
- Komfort-Paket mit Hill Start Control, Heizgriffen und Schaltassistent Pro.
- Adaptive Kurvenlichttechnologie Headlight Pro für optimale Sicht in Kurven.
Zur Individualisierung stehen zahlreiche Sonderausstattungen ab Werk zur Verfügung, darunter:
- Digital Display mit Micro-TFT-Bildschirm.
- Original BMW Zubehör wie Titan-Endschalldämpfer oder ein kurzer Heckabschluss.
Preise sind aktuell noch nicht bekannt, die R 12 nineT beginnt in Deutschland jedoch bei 17.410 Euro. Der Preis für die R 12 S wird also knapp darüber liegen.
Weitere Retro Neuheiten
Bericht vom 28.11.2024 | 16’888 Aufrufe